Cover des Buches Sommerglanz (ISBN: 9783596166244)
Lillies avatar
Rezension zu Sommerglanz von Eva Ibbotson

Märchenhaft und gefühlsvoll!

von Lillie vor 10 Jahren

Lillies avatar
Lillievor 10 Jahren
Ich bin schon immer ein großer Fan von Eva Ibbotson gewesen. Ihr Buch Maia hat mich, als ich jünger war, sehr begeistert und ist bis heute einer meiner Lieblingsbücher.
Umso mehr freute ich mich, als ich vor Kurzem herausfand, dass sie auch Bücher für ältere Jugendliche geschrieben hat. Als ich die Inhaltsangabe zu Sommerglanz allerdings las, hoffte ich einfach, dass dieses Buch meine Eva-Ibbotson-Verehrung nicht kaputt machen wird, dass es kein mieser Kitschroman werden sollte à la die Protagonistin ist soo lieb und soo perfekt, dass alle sie ins Herz schließen, obwohl sie total unauthentisch…

…und das wurde es zum Glück nicht. Denn von vornherein: Man darf den Roman nicht wortwörtlich lesen. Mir persönlich war es beim Lesen nämlich wichtig, stets die “Märchenparabel” vor mir zu haben, denn letztendlich ist dieses Buch es auch: eine Märchenneuerzählung.

Obwohl Anna zu einer der glorreichsten Adelsfamilien gehört, die infolge der Russischen Revolution alles verloren haben, ist sie kein verwöhntes und unselbstständiges Mädchen, sondern aufrichtig, talentiert und ehrgeizig. Wiederholt wird im Buch betont, für was für eine demokratische und liberale Denkweise Familie Gratzinsky bekannt ist; der Ruf von Gastfreundlichkeit eilte ihnen stets voraus. Deshalb ist es kein Wunder, dass Anna sich – kaum in England – eine Arbeit sucht, um ihre verarmte Familie zu unterstützen, in diesem Falle also insbesondere ihre Mutter und ihren Bruder Peter. Und so nimmt sie eine Stelle als Dienstbotin in Mersham Park an, was für sie demütigend sein könnte, sie aber geflissentlich ignoriert.
Dass die ganze Handlung tatsächlich “klappt”, liegt in meinen Augen an einer Sache: Die Thematisierung verschiedener Märchenmotive. Wie viele andere Märchenprinzessinnen hat auch Anna eine entschlossene Art, gibt sich aber – anders als diese - mit ihrem Schicksal nicht zufrieden. Zudem ist ihre Liebe zu ihrer Familie durchgehend dominierend. Natürlich ist Anna ab und zu nostalgisch, aber sie schwelgt nicht in ihrer Vergangenheit, sondern strahlt bei ihren Mitmenschen einen Optimismus aus, weshalb sie von vielen schnell ins Herz geschlossen wird. Auch durch ihre mitfühlende Art (z.B. zu der achtjährigen Ollie Byrne, die gehbehindert ist) kann man sie in der Menge einfach nicht nicht bemerken.
So war es nur eine Frage der Zeit, bis sich Lord Rupert, der junge Graf und Besitzer von Mersham Park und somit ihr Boss, Hals über Kopf in sie verliebt, obwohl er mit Muriel Hardwicke verlobt ist, die – wen wundert’s – absolut einfältige und nur nach dem Adelstitel strebende Zicke. An ihr wird wieder eine wichtige Botschaft des Buches deutlich: Schönheit kann blendend sein, aber was zählt, ist das Innere. Weshalb schon bald die meisten sie nicht ausstehen können – inklusive die Mutter von Rupert.
Es war herzzerbrechend, zuzusehen, wie beide Hauptcharaktere mit ihren Gefühlen hadern: Rupert, der ein zu großer Gentleman ist, um Muriel zu korben; und Anna, die ihre nicht-gemeinsame Zukunft akzeptiert.
Ich denke, dass man bei Eva Ibbotson einfach immer die Gewissheit hat, dass, obwohl die Geschichte immer einen tragischen Verlauf annimmt, wir dennoch ein mehr oder weniger ideales Happy End haben werden.
Als also die clevere Wendung der Geschichte am Ende kam, hätte ich aufspringen können, um die ganze Belegschaft high-fiven zu können.

Sommerglanz ist ein gefühlsvoller Roman, das dennoch amüsant und gleichzeitig schlicht geschrieben ist. Man leidet mit Anna, man hofft mit ihr und man kann nicht anders, als ihr den ganzen Erfolg zu gönnen. Ja, Anna ist eine idealisiertes Protagonistin, aber sie ist bewundernswert und in vielen Hinsichten ein zeitloses Vorbild.