Der Konsum der Romantik

von Eva Illouz
Der Konsum der Romantik

ElyseoDaSilvas avatar

Eva Illouz beleuchtet unsere Gesellschaft aus einem vollkommen anderen Blickwinkel. Lesens- und bedenkenswert.

Inhaltsangabe zu "Der Konsum der Romantik"

Zu den kulturellen Widersprüchen, die den Kapitalismus kennzeichnen sollen, gehört der Gegensatz von romantischem Liebesideal und der kalten Welt der Ökonomie. Das in den USA preisgekrönte und in Deutschland hymnisch besprochene Buch zeigt dagegen auf, inwiefern die beiden Sphären sich längst wechselseitig beeinflussen und miteinander verschmelzen: Galt die romantische Liebe als letztes Refugium in einer kommerzialisierten Welt, so zeigt Eva Illouz, wie sich etwa die Paarbeziehung unter dem Einfluß des totalen Konsums verändert hat. Die kollektive Utopie der Liebe, einst als Transzendierung des Marktes idealisiert, ist im Prozeß ihrer Verwirklichung zum bevorzugten Ort des kapitalistischen Konsums geworden.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:21.03.2012