Eva Jaeggi Liebe, böse Schwiegermutter

Inhaltsangabe zu „Liebe, böse Schwiegermutter“ von Eva Jaeggi

Sie lassen sich beim Vornamen nennen, wirken offen und unkompliziert: moderne Schwiegermütter. Was hat es fernab aller Klischees mit ihrer Rolle in der Familie von heute auf sich? Wie sehr greifen Schwiegermütter in das Paarleben ein obwohl sie sich ja angeblich immer »raushalten«? Mit großer Souveränität beschreibt die renommierte Psychoanalytikerin Eva Jaeggi die Besonderheit einer häufig nicht unbelasteten Beziehung. Anhand von faszinierenden Fallgeschichten erklärt sie die psychische Dynamik innerhalb der Familie, die geheimen Verstrickungen zwischen Müttern, ihren Söhnen und Töchtern und den »neuen« Kindern. Anschaulich beschreibt sie die tieferen Ursachen von »unverständlichen Verhaltensweisen«, von Spannungen bis hin zu offenen Konflikten und erklärt, wie Veränderungen auch innerhalb von »komplizierten« Familien erfolgen können.Das Paar und die Schwiegermutter mit Scharfblick erklärt Eva Jaeggi die Facetten einer nicht immer einfachen Beziehung und bringt die wichtigsten Probleme auf den Punkt.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen