Eva Jantzen Das Klassenbuch

Inhaltsangabe zu „Das Klassenbuch“ von Eva Jantzen

Fünfzehn Frauen aus Erfurt führten seit ihrem Abitur im Jahre 1932 ein Tagebuch, in das reihum jede von ihnen Erlebnisse und Gedanken über ihr Leben schreibt. Dieses "Klassenbuch" führt aus zeitgenössischer Perspektive durch die Kriegs- und die Nachkriegszeit des geteilten Deutschlands bis ins Jahr 1976 und schildert die sehr privaten, aber gleichzeitig auch typischen Frauenschicksale - ein einmaliges Zeitdokument.

Etoile

19. January 2009 um 16:47

Ein ganz wunderbares Buch und ein kostbares Zeitdokument, das sich besser liest, als jeder Roman. Sehr bewegend.

Oryx

11. November 2008 um 09:39

Diese Buch macht Zeitgeschichte fühl- und erlebbar.
    Mein Verständnis für die Generation meiner Mutter ist deutlich gestiegen.

Marion

21. January 2007 um 00:10

Geschichte hautnah erlebt und erzählt von Klassenkameradinnen, die durch den Krieg auseinander gerissen werden und deren Verbindung das Klassenbuch ist, das mit der Post von einer zur anderen geschickt wird. Jede trägt dort ihre ganz persönlichen Erlebnisse und Gedanken ein. Sehr gut und interessant zu lesen.