Alle Bewerbungen

Mit zielsicherer Intuition

landet die Katze

meiner Schülerin

auf meinem Schoß.

Unser Zettel segelt nach unten.

Wir lächeln uns an.

Auch die Katze Lea scheint zu lächeln.

Sie muss die Sprungparabel

nicht berechnen.

Nie im Leben.

Autor: Eva Lübbe
Buch: Ferne Zeiten in weiter Ferne

Xynovia

Alle Bewerbungen

Ich springe für diese Leserunde sehr gerne in den Lostopf. Ich lese sehr gerne Gedichte, den Gedichte können so viel aussagen und bringen einen zum Lachen oder auch zum Nachdenken. Wäre sehr gerne bei dieser Leserunde dabei.

Xynovia

vor 7 Monaten

Mein Lyrikband gliedert sich in folgende Themen: Am See, Erinnerung, Zeitgeschehen und Politik, Wahrnehmung und Naturgesetze, Kinder, Kunst und Literatur. Über welches Thema habt Ihr Lust zu diskutieren?

Ich kann mich da noch gar nicht festlegen, da alle Themen im Buch sehr interessant ist. Am Liebsten natürlich die Gedichte/ Themen die mich persönlich beim Lesen am Meisten bewegen.

tob82

Plauderecke

"Liebesdramatik" (S. 64) finde ich interessant. Die erste Hälfte ist für mich verständlich, die zweite dann nicht mehr. Was ist da wohl gemeint?

@tob82

Der Titel einerseits so gemeint und im letzten Gedicht bezieht er sich zusätzlich auf das Eintreffen von Flüchtlingen.

vor 5 Monaten

In "LIebesdramatik" meine ich, verlassene Eheopartner, die den Kummer in sich hineinfressen, Krebs bekommen haben und daran gestorben sind.

tob82

vor 5 Monaten

Ich finde es sehr schade, dass sich bisher niemand beteiligt hat!
Da ich zwischen Lektüre und Verfassen der Rezension keine längere Zeit liegen haben möchte, ist hier meine fertige Rezension, die ich auch bei Amazon einsenden werde:

kabig

Plauderecke

So, jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen, mich dem kleinen Büchlein zu widmen. Es war leider einfach zu viel los in letzter Zeit und ich finde grade Gedichte brauchen Zeit, Raum und Ruhe, um richtig zu wirken.
Ich bin sehr angetan von dem Band und habe bei einigen Gedichten sogar ein paar Tränen verdrückt, weil sie mich tief berührt haben - so eines war "Im Traum" (S.22).
Andere wiederum haben mich sehr nachdenklich gemacht, weil sie schonungslos ehrlich waren - "25 Jahre nach der Wende" (S.31) und "Die Zauberlehrlinge"(S.33).
Und über andere wie "Farbspiel" (S.45) musste ich einfach schmunzeln.
Insgesamt eine wirklich gute Sammlung, die ich bestimmt noch oft zur Hand nehmen werde, um einzelne Gedichte erneut zu genießen!