Mit Findus durchs ganze Jahr

von Eva L Larsson und Kennert Danielsson
Mit Findus durchs ganze Jahr

Liennes avatar

Wolfhounds avatar

Inhaltsangabe zu "Mit Findus durchs ganze Jahr"

Wie man einen Kräutergarten anlegt, Futterhäuschen und Nistkästen für Vögel baut, Segelschiffchen aus Baumrinde und Blättern bastelt und noch viel mehr - Findus zeigt, wie es geht. Ein Beschäftigungsbuch rund ums Thema Natur für Kindergarten, Schule und Familie. Nicht nur für Findus-Fans. Wer Findus kennt, weiß, dass er ein temperamentvoller kleiner Kater ist, der den alten Pettersson ganz schön in Atem hält. Immer will er irgend etwas machen, bauen, untersuchen oder entdecken. Dieses Buch begleitet Findus, den alten Pettersson und die Mucklas - das sind die winzigen Wesen, die bei Pettersson unterm Küchenfußboden wohnen - von Januar bis Dezember, ein ganzes Jahr hindurch. Jeden Monat basteln, pflanzen oder erforschen sie etwas Neues und erklären, wie man es nachmachen kann. Das Schöne ist, dass man für fast alle Basteleien nur Dinge benötigt, die man garantiert immer irgendwo findet, im Haus oder draußen in der Natur, in Gärten und Wäldern, auf Wiesen oder am Wasser.

Verlag:Oetinger
Erscheinungsdatum:01.08.1999

Liennes avatar
    Liennevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Pettersson und Findus sind einfach große Klasse! Witzige Ideen für jeden Monat im Jahr!

Meine Meinung:
    Dieses Buch sorgt für viele tolle Ideen rund ums Jahr, sodass einem nie langweilig wird :-) Viele Dinge können die Kinder auch eigenständig aufgreifen und ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Tolle Ideen um die Natur zu erforschen!

Fazit:
    Anders als die anderen Findus-Bücher, dennoch toll, um eigenständig die Umgebung zu erkunden.

Wolfhounds avatar
    Wolfhoundvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Kein Buch zum Vorlesen, aber ein schöner Zusatz. Wirklich nötig? Ich weiß es nicht...
    Tüfteln mit Petterson und Findus

Dieses Buch hat nicht viel mit den Vorlesebüchern gemein, vielmehr soll den Kindern die Natur und Möglichkeiten zur Beschäftigung innerhalb des Jahres näher gebracht werden. Jeder Monat wird kurz beschrieben, was sich so in der Natur passiert oder Besonderes. Danach gibt es Tipps und Tricks, wie man sich als Kind, alleine oder mit Hilfe der Eltern, in dem entsprechenden Monat beschäftigen kann. Es werden größere und kleinere Projekte vorgestellt. Vom Segelboot aus Baumrinde bis zum Wachstumsbeobachten einer Hyazinthe ist alles dabei. Die Zeichnungen sind im gleichen Stil gehalten wie in den Vorlesebüchern, hier stehen die Projekte aber im Vordergrund.

Es ist eine schöne Ergänzung zu der Bücherreihe, jedoch empfinde ich einige der Projekte als zu krempelig. Ich hätte mir mehr Projekte gewünscht, die jeder ohne Probleme und ohne viel Aufwand mit den Kindern zu Hause umsetzen kann. Oder einfach mehr einfach gehaltene Dinge, die ein Kind auch ohne die Aufsicht der Eltern machen kann, also, dass Mama z. B. ohne Probleme nebenher auch noch den Haushalt machen kann und nicht die ganze Zeit dabei sitzen muss. Alles in allem aber ein Buch, dass jeden Petterson und Findus Fan begeistern wird.

sommerleses avatar
    sommerlesevor 5 Jahren
    Der Findus-Kalender

Zum Jahresbeginn genau die richtige Zeit für dieses tolle Buch, denn dieses Buch begleitet den Leser durch das Jahr!

Jeder Monat wird mit Findus und Pettersson zu einem Erlebnis und die Jahreszeiten dadurch für Kinder anschaulicher gemacht.

Immer wieder gibt es tolle naturnahe Beispiele zum Nachbauen von Segelbooten aus Baumrinden oder im November der Bau eines Vogelfutterautomaten aus einem Milchkarton.

Eine Hyazinthe wachsen sehen oder im März Samen auslegen macht Kindern Spaß und ist für sie ein richtiges Erlebnis.
    Auch die Blaubeerrezepte sind toll, da muss die Mutter gleich mal mitmachen.

Das ist auch das Tolle an diesem Buch, Eltern oder Großeltern und Kinder unternehmen gemeinsam etwas und die Natur wird ihnen näher gebracht.

The iron butterflys avatar
    The iron butterflyvor 9 Jahren
    Rezension zu "Mit Findus durchs ganze Jahr" von Sven Nordqvist

"Mit Findus durchs ganze Jahr" ein Mitmachbuch mit Bastelideen, Rezepten, Experimenten, lustigen Episoden und vielem mehr. Jeder Monat wird entsprechend thematisiert, so geht es im März um das Anpflanzen von verschiedenen Samen, Bilder oder Broschen aus Bohnen und Nudeln können gebastelt werden und es gibt eine Anleitung um Keime zu ziehen.
    An allen Ideen, Experimenten oder Basteleien fällt auf, dass sie hauptsächlich mit Sachen, die in jedem Haushalt vorhanden sind oder Dingen aus Wald und Flur geplant wurden. Ideal für neugierige und aufgeweckte Kinder, die ja immer beschäftigt sein wollen. Schön ist auch der Zusammenhang zwischen Vegetation und den Anregungen, so lernen alle noch was dabei.
    Abwechslungsreich und toll illustriert durch Sven Nordqvist ist dieses Mitmach-Bilderbuch ein wahrer Schatz im Bücherregal.
    Ich habe eine tolle Anleitung für einen Vogelfutterautomaten aus einem Milchkarton entdeckt, die wird natürlich noch ausprobiert, auch wenn wir nicht November, wie im Buch vorgesehen, haben. Schade, dass es keine frischen Blaubeeren gibt, das Rezept im Monat Juli klingt verlockend, dann müssen halt gefrorene herhalten.

bibliophila93s avatar
    bibliophila93vor 2 Jahren