Cover des Buches Die Oralität als Illusion im Roman: João Guimarães Rosa: "Grande Sertão: Veredas" (ISBN:9783656560616)

Inhaltsangabe zu "Die Oralität als Illusion im Roman: João Guimarães Rosa: "Grande Sertão: Veredas""

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Romanistik - Portugiesische Sprache, Literatur, Landeskunde, Note: 1,3, Universität zu Köln (Romanisches Seminar), Veranstaltung: Seminar: Mündliche Erzähltradition in der brasilianischen Literatur, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Hausarbeit möchte ich aufzeigen, wie die brasilianische Literatur auf der Suche nach einer eigenständigen brasilianischen Form eine neue Form des Ausdrucks für sich gefunden hat, die unter anderen in einer neuen Gattung, der mündlich erzählten Lebensgeschichte mündete. Bei der Betrachtung der mündlich erzählten Lebensgeschichte möchte ich mich auf den Roman Grande Sertão: Veredas von Guimarães Rosa beziehen, der einer der Ersten war, der diese Form des Erzählens in dieser Ausprägung für sich fand.§Nach einem kurzen geschichtlichen Überblick über die Haupttendenzen bei der Entwicklung einer brasilianischen Literatur konzentriere ich mich besonders auf den Aspekt der Oralisierung der brasilianischen Literatur, die ihre Perfektion möglicherweise in Form der mündlich erzählten Lebensgeschichte fand. Hierbei möchte ich die Hauptunterschiede von gesprochener Sprache und Schrift sowie mögliche Lösungen und Schwierigkeiten für die Übertragung von Mündlichkeit ins Schriftliche aufzeigen, und diese anhand von Beispielen aus Rosas Roman vertiefen.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag