Cover des Buches Seelennot (ISBN: B0171XX6MW)
zusteffis avatar
Rezension zu Seelennot von Eva Lirot

Teil 4 mit Jim Devcon

von zusteffi vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine ganz normale Frau wird zur Mörderin - spannend und lesenswert

zusteffis avatar
zusteffivor 8 Jahren
Seelennot ist der 4 Teil mit Jim Devcon. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Wer jedoch gerne die menschlichen Beziehungen zwischen den Ermittlern richtig nachvollziehen möchte, dem empfehle ich auf jeden Fall zuerst die Vörgänger zu lesen.
"Seelenfieber" (Band 1)
"Seelenbruch" (Band 2)
"Seelengruft" (Band 3)

Zum Inhalt:
Auf dem Frankfurter Straßenstrich werden 2 Männer sehr übel zugerichtet und sterben daran. Jim Devcon und sein Ermittlerteam sind mit dem Fall betreut, aber nicht sehr lange. Politische Zusammenhänge zwingen sie dazu den Fall zu schließen und die Akte verschwinden zu lassen. Doch wer Jim kennt weiß, dass er das nicht so einfach akzeptiert.

Ich habe mich sehr auf den neuen Teil gefreut und wurde auch hier wieder nicht enttäuscht.

Als Leser weiß man bereits von Anfang an, wer der Mörder ist, da die Handlung aus Sicht der Ermitter und aus Sicht des Täters abwechselnd erzählt wird. Die Spannung beeinträchtigt dies aber überhaupt nicht.
Sehr gut hat mir gefallen, dass man nach und nach Details aus dem Leben des Täters erfährt und sich das Gesamtbild erst ergibt. Den Aufbau dazu finde ich von der Autorin super gelöst.

Jim Devcon und Tatjana Kartan tragen aus ihrem letzten Fall noch sehr viele Dämonen mit sich herum, aber auch die Verarbeitung dazu finde ich sehr gut gelungen.

Was mir persönlich viel zu schnell ging war der Schluss. Als die Spannung für mich auf dem Höhepunkt war fühlte es sich plötzlich wie abgeschnitten an. Die Handlung wurde an dieser Stelle abgebrochen und in der nächsten Szene ist es bereits einige Tage später. Als Leser erfährt man zwar so gut wie alles was man wissen muss, hier hätte ich mir meinen persönlichen Höhepunkt des Buches aber ausführlicher gewünscht.

Den Schreibstil von Eva Lirot mag ich sehr gerne. Gradlinig, flüssig und einfach zu lesen. Spannung garantiert!

Mein Fazit:
Spannend, wie bereits die Vorgänger. Von mir gibts eine absolute Leseempfehlung!