Cover des Buches Seelennot (ISBN: B0171XX6MW)
F
Rezension zu Seelennot von Eva Lirot

Schnipp Schnapp-er muss ab

von Frenx51 vor 7 Jahren

F
Frenx51vor 7 Jahren
Eine Frau überfällt Freier und schneidet ihnen ihr bestes Stück ab. Was bringt sie dazu?-Ihr chronisch kranker Mann, der sich trotzdem von seinem Chef zur Arbeit zwingen lässt? -Ihre verschwundene Tochter? Jim Devcon und sein Team wollen in diesem brisanten Fall ermitteln, doch ziemlich schnell werden sie gestoppt und sollen die Akte schließen. Wer hat einen solchen Einfluss darauf? Und kann die Täterin trotzdem gestellt werden?

Dies ist der vierte Teil in der Devcon-Reihe, alle Teile sind aber abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Das Buch beinhaltet viele brisante Themen, neben der Prostitution, spielt auch die Politik und der Einfluss von bestimmten Personen eine Rolle, aber auch der Umgang mit einer chronischen Krankheit des Mannes und der verschwundenen Tochter. Beides bietet einen sehr unterschiedlichen Blick auf das Buch, denn die Täterin ist uns von Beginn an bekannt-sie hat zwar keinen Namen aber ihr persönliches Leben spielt eine große Rolle im Buch, und so hat der Leser die Möglichkeit in die Psyche der Täterin zu schauen.
Jim Devcon und sein Team sind dabei wie immer, sie wirken zusammen und gehen gemeinsam gegen den Rest und das obwohl vor allem Jim noch sehr angeschlagen ist von den letzten Vorfällen. Mittlerweile lebt Tatjana Kartan bei ihm, ihre Liebesbeziehung ist nur noch ein halbes Geheimnis und trotzdem haben sie wieder einmal die ein oder andere Schwierigkeit, vor allem was die gemeinsame Verarbeitung der Vorfälle oder die Einigung im Job angeht. Jim und Tatjana bilden das halb perfekte Team, da sie beide sehr eigensinnig sind und sich nichts sagen lassen. Doch neben der psychischen Belastung muss Jim vor allem auch mit dem Stress im Job, durch dauerhafte Unterbesetzung und Ansagen von oben, lernen umzugehen.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir, wie bisher in jedem Buch, wieder sehr gut. Sie bringt es auf den Punkt, ohne lang drumherum zu reden, sie schafft Spannung und immer wieder unerwartete Wendungen. Mittlerweile sieht man die Figuren auch ein wenig wachsen, auch wenn sie weiterhin ihre sehr individuellen Charaktere behalten.

Alles in allem, kann ich wie immer, sagen, dass mir auch dieser Teil der Devcon-Reihe sehr gut gefallen hat. Ich mag Jim und seine Kollegen einfach sehr und Eva Lirot schafft es immer wieder mich mit ihrer Spannung, dem Schreibstil und unerwarteten Wendungen in den Bann zu ziehen.