Cover des Buches Kuckucksmädchen (ISBN: 9783492055468)
R
Rezension zu Kuckucksmädchen von Eva Lohmann

Rezension zu "Kuckucksmädchen" von Eva Lohmann

von robbylesegern vor 11 Jahren

R
robbylesegernvor 11 Jahren
man muss sich nur trauen, das Ende ist immer offen Schon durch ihren Roman" 8 Wochen verrückt", konnte mich Eva Lohmann überzeugen, dass sie schreiben kann und so habe ich bei "Kuckucksmädchen" sofort zugegriffen und es nicht bereut. Auch in diesem Buch hat mir der Schreibstil der Autorin gut gefallen und die Geschichte war für mich sehr überzeugend. Wanda hat mittlerweile die 30 erreicht.Seit drei Jahren ist sie mit Jonathan zusammen, beruflich entrümpelt sie Wohnungen, zur Zeit, die ihrer Großeltern.In ihr sucht sie nach Spuren ihrer Großeltern, die die Ehe überdauert haben, die zuletzt durch Sprachlosigkeit gekennzeichnet war.Sieht so eine Beziehung aus, die über Jahrzehnte andauert ? Wanda weiß es nicht, denn sie hat bisher alle Beziehungen beendet, wenn sie ihr zu eng wurden.Als Jonathan ihr eines Abends nach dem Kochen (" Haben wir früher abends nicht etwas anderes gemacht?" ,fragt sich Wanda )eine Art Heiratsantrag macht, gerät Wanda in Panik.Auch ihr Herz, mit dem sie in letzter Zeit häufig spricht, ist ihr hier keine Hilfe.Wanda will sich aber sicher sein, bevor sie eine Familie mit Jonathan aufbaut und so besucht sie frühere Freunde von sich, um herauszufinden, wie sie leben und ob sie sich wirklich den richtigen Mann gesucht hat. Mir hat "Kuckucksmädchen" gut gefallen und ich konnte die Bedenken und Ängste, die Wanda beherrschten, gut verstehen.Die Entscheidung sich für einen Partner und Familie zu entscheiden, ist eine schwere Entscheidung. Wie sie hier in diesem Buch beschrieben wird, fand ich sehr gelungen. Auch die Hinzunahme " des Herzens" und der Dialog mit ihm, hat mich häufig zum Schmunzeln gebracht.Die Parallele zur Beziehung der Großeltern , die für Wanda zum Schluss eher abschreckend war, da sich die Großeltern nicht mehr viel zu sagen hatten, hat Wandas Vertrauen in eine Beziehung auch nicht gerade gestärkt und somit fand ich dieses Einschub in die Geschichte sehr passend.Der Schreibstil der Autorin, wie ich ja schon zu Anfang erwähnte, hat das Buch für mich abgerundet.Eine sehr bildhafte Sprache, die schön zu lesen war. Ich freue mich schon jetzt auf Eva Lohmann`s nächstes Buch. Mal schauen, mit welchem Thema sie uns dann überrascht.