Eva M. Samanek Chatgeflüster mit Mr. Dabbeljuh

Inhaltsangabe zu „Chatgeflüster mit Mr. Dabbeljuh“ von Eva M. Samanek

Mia fotografiert für ihr Leben gern und stellt ihre Fotos, versehen mit provozierenden Sprüchen, im Internet aus. Ihre Fotos werden auf einmal von einem Fremden immer wieder verfolgt und kommentiert. Als Mia irgendwann einen geposteten Song von diesem Fremden mit dem Namen Mr. Dabbeljuh kommentiert, entsteht ein längerer Gedankenaustausch. Rasant entwickelt sich daraus eine wundervolle Internetfreundschaft. Mr. Dabbeljuh, der in einer tiefen Krise feststeckt, findet durch die witzige und freche Kommunikation mit der viel jüngeren Mia wieder zurück ins Leben. Er lächelt, sieht die Welt in lila Farben und findet wieder große Freude am Leben, welche sogar auf sein Umfeld, ja selbst auf seine Kollegen abfärbt. Mia selbst ist von seiner wunderbaren Art des Schreibens fasziniert und weiß in diesem Moment noch nicht, wie wichtig Mr. Dabbeljuh für sie werden wird.
Das ungewöhnliche und hochaktuelle an diesem Buch ist, dass es in der Form eines authentischen Chats geschrieben ist, witzig, prägnant und manchmal erst auf den zweiten Blick offenbarend.

Dann schlaf auch du

Nepomurks

Wie der Wind und das Meer

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210

Underground Railroad

Ein berührendes Werk, das ich in der Originalsprache empfehle

Caro_Lesemaus

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Zu viele Akteure auf zu wenigen Seiten. Sprachlich allerdings sehr schön!

Caro_Lesemaus