Inhaltsangabe zu "Kindergesundheit stärken: Vorschläge zur Optimierung von Prävention und Versorgung"

Alle Kinder und Jugendlichen verdienen die gleichen Chancen auf ein - sundes Aufwachsen. Die Beiträge in diesem Band zeigen das Spektrum der Kindergesundheit von der Geburt, ja sogar von der Phase der Schwang- schaft der Mutter an, bis ins Schulalter. Die Zusammenstellung der Beit- ge macht auch deutlich, dass Kindergesundheit mehr ist als ein medizi- sches Thema. Psychologische und sozialpädagogische Betreuung fankiert medizinische Versorgung ebenso wie Beratungs- und Hilfsangebote für die Eltern. Vor allem aber gilt: Gesundheit fängt mit Prävention an. - sundheitsförderung und –vorsorge beginnt im direkten Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen mit Zuwendung, anregungsreicher Ansprache, gesunder Ernährung und viel Bewegung. Die Familie spielt dabei eine z- trale Rolle, aber auch die öffentlichen Räume wie Mehrgenerationenh- ser und Familienzentren, Kindertagesstätten und Schulen, Sportvereine und nicht zuletzt die Medien sind gefordert. Wir dürfen kein Kind zurücklassen. Kinder entwickeln sich und lernen nicht erst in der Schule, sondern schon als Säuglinge und Kleinkinder. Der allererste Ort, an dem Kinder Liebe und Vertrauen erfahren, ist die Fa- lie. Hier machen sie die Erfahrung: Du wirst geliebt, und zwar ohne V- bedingungen. Wer hier Wertschätzung erlebt, wird stark. Zu dieser frühen Akzeptanz kommen weitere Faktoren wie Verhaltensmuster in Ernährung und Bewegung, die früh geprägt werden. Die meisten Familien meistern diese Aufgabe mit ganz großem Erfolg. Im besten Fall erweitern Kind- tagesstätten, Freizeitangebote und Schulen den fördernden Rahmen, da dies insbesondere die prägenden Orte sind, wo Kinder andere Kinder und andere Erwachsene treffen.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Springer Berlin Heidelberg