Cover des Buches Moonwitch - Liebe zwischen Licht und Schatten (ISBN: 9781497364035)
Sonjalein1985s avatar
Rezension zu Moonwitch - Liebe zwischen Licht und Schatten von Eva Maria Höreth

Romantische Magiegeschichte

von Sonjalein1985 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Magisch, romantisch, spannend und einfach toll.

Sonjalein1985s avatar
Sonjalein1985vor 10 Jahren
Inhalt: Emily ist kein normaler Teenager, auch wenn es nach außen hin so wirkt. Sie ist eine Mondhexe, die genau wie der Mond, Macht über das Wasser hat. Zusammen mit ihrer Familie führt sie Rituale zur Wiederaufladung ihrer Kräfte durch. Aber noch ist Emily keine vollwertige Mondhexe und weiß somit auch noch nicht alles über die magische Welt. Ihre Eltern schirmen sie vor der Wahrheit ab und dann bringt auch noch eine Prophezeiung alles durcheinander.
Als ob das noch nicht genug wäre verliebt sich das Mädchen auch noch in Finn, einen Jungen, den sie eigentlich hasst. Dann ist da auch noch der neue Schüler Jason, dem sie auch nicht egal zu sein scheint.

Meinung: Ein wundervolles, romantisches Jugendbuch, mit allerlei magischen Wesen, dem Kampf zwischen Gut und Böse und der ersten großen Liebe.
Die Charaktere und der Schreibstil sind einfach toll. Vorallem Emily ist eine starke Protagonistin, mit der sich der Leser super identifizieren kann. Sie ist sehr neugierig und liebenswert und bringt sich das eine oder andere Mal in Schwierigkeiten. Meist wird die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt, was sie noch sympathischer macht.
Aber der Leser darf die Welt auch aus den Augen von Finn und später auch von Jason sehen und ihre Gefühle und Beweggründe erfahren. Dadurch werden beide Figuren lebendig und nachvollziehbar.
Auch die restlichen Protagonisten, ob nun Schuldfreunde, Lehrer oder Familien, haben mir sehr gefallen. Sie wirken alle sehr echt. Manche mag man, andere eben weniger. Genauso wie im wahren Leben.
Hier gibt es alles was das Leserherz begehrt. Es geht um Hexen und eine magische Welt, außerdem gibt es auch das Böse, das Menschen umbringt. Emily stolpert immer weiter in die Gefahr hinein. Dann steht sie auch noch zwischen zwei Jungs, nämlich Finn und Jason. Aber keine Sorge, das hier ist nicht das typische 2-Typen-stehen-auf-ein-Mädchen-Dreieck, wie es zum Beispiel in Twillight vorkommt. Hier ist es deutlich komplexer. Ausserdem ist das Buch spannend bis zur letzten Seite, so dass ich es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen habe.
Ich fiebere schon dem nächsten Teil entgegen und kann gar nicht erwarten zu erfahren, wie es mit Emily, Finn, Jason und Co. weitergeht.
Wer also mal wieder ein richtig schönes Jugendbuch voller Spannung, Magie und Romantik lesen will, sollte hier unbedingt zugreifen.

Fazit: Ein gelungener Jugendroman, der alles hat, was man sich als Leser nur wünschen kann. Unbedingt lesen.