Eva Maria Hoffmann Fräulein Monas Suche nach dem Sinn

Inhaltsangabe zu „Fräulein Monas Suche nach dem Sinn“ von Eva Maria Hoffmann

Dieses Bein konnte keiner Frau gehören! Keine Frau dieser Welt hatte eine solche Behaarung verdient.“ Das sind Monas letzte Gedanken, bevor sie umkippt.

Nachdem ihr Traum von der Göttin in Weiß wie eine Seifenblase zerplatzt ist, befindet sich Mona in einer Krise. Ihre Mutter droht ihr, in der Fleischerei des Vaters mitarbeiten zu müssen, sollte sie in vier Monaten keinen Plan B für ihr Leben entwickelt haben, und so zieht Mona, in der Hoffnung irgendein Talent an sich zu
entdecken, von Yogalehrerkursen bis zum Friseurlehrlings-Casting.

Begleitet wird sie dabei von ihrer beziehungsgeschüttelten Schwester Lena und deren buddhistischer Mitbewohnerin Lucia – beide ebenfalls Suchende. Die Eine nach der Liebe, die Andere nach sich selbst. Lucia, die sich in früheren Jahren keine Drogenparty entgehen ließ, hat durch ihren Freund Ashoka, der im echten Leben Manfred heißt und Mechaniker ist, ihren Weg zur eventuellen Erleuchtung gefunden und Lena versucht hinter die Wahrheit der anonymen, nächtlichen SMS und dem Syphilis-Urlaubsmitbringsel ihres Freundes Petes zu kommen.

Um der allgemeinen Sinnsuche eine Pause zu gönnen, reisen die drei Freundinnen nach Ibiza. Zwischen dem Rauschen des Ozeans und walähnlichen Engländerinnen, die den Strand säumen, schalten Lena und Lucia plötzlich auf Partymodus. Die eingeworfenen Lachgesichter beginnen ihren Neuronen Streiche zu spielen und der Rausch der Gefühle endet in einem heillosen Durcheinander brennender Betten, lebender Billardkugeln und liebestoller Balkongemeinschaften.

Für Mona bleibt nur noch die Flucht vor den partywütigen Löwinnen und landet prompt sie in den Armen des spanischen Luftmatratzenverleihers. Das nächste Chaos ist damit vorprogrammiert.

Wenn Prinzen fallen

Wer „Wolf of Wall-Street“ mochte, wird dieses Buch auch mögen.

CocuriRuby

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Eine ungezähmte Kindheit, wild und wahr.

SABO

Der Weihnachtswald

Kati1272

Lied der Weite

Lebendig und voller Menschlichkeit erzählt Haruf ohne anklagend zu werden.

sommerlese

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

sehr vergnügliches kurzweiliges Lesevergnügen

COW

Highway to heaven

Bibliomarie

• Was tut man, wenn das Leben von einem Moment auf den anderen die Spielregeln ändert?

Fräulein Monas Suche nach dem Sinn

lars23

10. March 2014 um 09:29

Was tut man, wenn das Leben von einem Moment auf den anderen die Spielregeln ändert? Hoffmann lässt uns in Ihrem Roman nicht nur mit verschiedenen Alltagssituationen, wie einen Beruf zu finden, konfrontieren, sondern lässt uns auch mit der Hauptprotagonistin Mona nach dem Sinn suchen. Mit Mona geht der Leser auf eine spannende und lustige Reise durch die Arbeitswelt. Mit ihrer beziehungsgeschüttelten Schwester Lena, deren buddhistischer Mitbewohnerin Lucia und einer sehr verwirrenden Liebesgeschichte kann doch nichts schiefgehen - oder?