Eva Marie Everson Ein Brautkleid für fünf

Inhaltsangabe zu „Ein Brautkleid für fünf“ von Eva Marie Everson

Ein außergewöhnlicher Roman. Fünf Frauen gehen mutige Wege.

— pallas
pallas

Eine Geschichte über Lieben und Leiden, gute und schlechte Entscheidungen. Leicht zu lesen, aber ohne viel Tiefgang.

— Uhu1
Uhu1

Chicago, Freundschaft, Liebe und ein wunderschönes Brautkleid.. eine wunderbare Geschichte <3

— Mrs. Dalloway

Fünf unterschiedliche Geschichten der Liebe um 1950 beginnend in Chicago

— Minangel
Minangel

Gut geschriebener Roman über fünf ganz unterschiedliche junge Frauen im Chicago der 1950er Jahre - stimmungsvoll und kein bisschen kitschig.

— Walli_Gabs
Walli_Gabs

Wunderschöner Wohlfühlroman aus dem Chicago der 1950 er Jahre. Sehr lesenswert!

— lieberlesen21
lieberlesen21

Ein Brautkleid, fünf junge Frauen, eine WG und die Fiftys - mitreißender Roman über Träume und deren Verwirklichung

— Smilla507

Vintage

liesdochmaleinbuch

Das saphirblaue Zimmer

Gudrun67

Phantome

readinganna

Sonntags fehlst du am meisten

dartmaus

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Eine berührende Geschichte!

Fluffypuffy95

Sieben Nächte

Cailess

• Die Wege der fünf verschiedenen Frauen

04. September 2017 um 14:37

"Liebe kann nicht selbstsüchtig sein - bei der Liebe geht es darum zu geben"Die Handlung des Buches setzt im Jahr 2015 ein. Rachel bereitet sich auf ihre Hochzeit vor und wartet auf ein ganz außergewöhnliches Brautkleid, das in den 1950er Jahren gefertigt wurde. Dieses Kleid wurde seinerzeit bereits von fünf Freundinnen zu deren jeweiliger Hochzeit getragen. Eine der Freundinnen war sogar die Großmutter (Evelyn Alexander) von Rachel. Die Geschichte um dieses besondere Brautkleid ist Stoff eines der faszinierendsten und ansprechendsten Romane die ich in letzter Zeit gelesen habe.Chicago, Anfang 1950;Fünf junge, engagierte aber unter permanentem Geldmangel leidende Frauen teilen sich eine Wohnung und werden in den schwierigen Zeiten zu engen Freundinnen. Obwohl sie unterschiedliche Berufe ausüben verbringen sie auch den einen oder anderen Nachmittag gemeinsam miteinander. Bei einer solchen Unternehmung entdecken sie bei einem entspannten Streifzug durch die City ein prachtvolles, aber sehr teueres Brautkleid in einem Schaufenster. Aus einer Laune heraus stürmen sie das Geschäft und probieren es an. Sehr zum Erstaunen Aller passt es jeder der Freundinnen perfekt. Sie beschließen das Kleid gemeinsam zu kaufen. Jede der jungen Frauen lebt in der Hoffnung in diesem besonderen Kleid eines Tages vor den Traualtar zu treten. Die Leben der fünf jungen Damen - Joan aus England, Betty aus Illinois, Evelyn aus Georgia und die Schwestern Inga und Magda, die aus Schweden in die USA immigrierten - entfaltet im Roman einen absolut faszinierenden Handlungsbogen, der das Leben und die Entwicklung der jeweiligen Romanfigur in einer spannenden historischen Epoche der aufstrebenden Nachkriegszeit skizziert. Die flüssige und schwungvolle Sprache der Autorin lässt ihre Leser mühelos in die Romanwelt eintauchen, wobei die häufigen Wechsel der Handlungsorte eine kurzweilige Dynamik entfaltet, die das Buch zu einem Pageturner werden lässt.Dennoch gibt die Schriftstellerin jeder Person genug Raum, um sich den jeweiligen Charakter der fünf Freundinnen für den Leser in angenehmer Weise entfalten zu lassen. Der Roman wird dadurch niemals hektisch oder schwer verständlich. Ganz im Gegenteil: Der Leser kann der Geschichte und seinen vielen unterschiedlichen Facetten sehr gut folgen. Sie modellierte ihre Protagonisten sehr lebensnah, facettenreich und beschrieb ihre Lebensumstände manchmal auf wohltuhend romantische Art. Die Fünf führen zwar sehr verschiedene Leben, haben aber durch ihren Glauben an Gott eine starke Gemeinsamkeit und halten schon alleine deswegen fest zusammen. Genau dieser Aspekt, dass der Glauben an Gott im Roman entsprechender Raum geboten wurde, empfand ich als ganz besonders schön.Die Autorin ließ mich während der Lektüre mit jeder einzelnen jungen Frau und ihren Erlebnissen bangen und an ihrer Freude teilhaben. Eva Marie Everson schrieb mit ihrem Roman "Ein Brautkleid für fünf" eine äußerst bemerkenswerte Geschichte, die noch dazu auf wahren Begebenheiten der Protagonistin Joan beruht. Genau dies macht den Roman zu einem emotional enorm berührenden Werk. Am Ende des Buches findet man sogar eine Fotografie von "Joan" - die eine der fünf Freundinnen war.Als ich die letzte Seite dieses hervorragenden Romans zu Ende las, konnte ich gar nicht fassen, wie schnell die über vierhundert Seiten an mir vorüberflogen und wie tief die Story mich fesselte und bewegte. Noch heute denke ich gerne über das Gelesene nach.Das Cover wirkt in seiner Gestaltung und der exquisiten Aufmachung edel und anmutig. Die Abbildung eines wertvollen jedoch keinesfalls überladenen Brautkleids ist wunderschön. Ich halte hier einen sehr interessanten und ansprechenden Roman für viele angenehme Stunden in Händen, der durch eine wunderbare Geschichte voller Sehnsucht und Erfüllung glänzt. Wie alle erstklassigen Werke schließt man immer mit dem Gedanken "Schade sie war viel zu kurz".Einen ganz herzlichen Dank an Gerth Medien für die Publikation eines beachtenswerten Romans.

• Die Geschichten eines Brautkleides

01. August 2017 um 17:02

Fünf junge Frauen teilen sich eine Wohnung und kaufen auf einem spontanen Ausflug in ein Brautmodegeschäft gemeinsam ein Brautkleid. Dies ohne dass eine Hochzeit anstehen würde, geschweige denn Bräutigams ernsthaft in Sicht wären. Eine spannende Ausgangslage und das Potenzial für eine richtig gute Geschichte. Die Autorin erzählt die Geschichte der fünf Frauen, wie sie ihre grosse Liebe finden oder meinen gefunden zu haben. Sie erzählt von guten und schlechten Entscheidungen, von Lieben und Leiden, schönen und schweren Tagen. Kulisse ist dabei Amerika nach dem zweiten Weltkrieg. Eine Zeit, in der viele Frauen aus engen Traditionen und Rollenverständnissen ausbrechen wollen und doch oft in ihnen gefangen sind. Die Geschichte ist gut und packend, doch ich vermisse die Tiefe. Die Autorin beschränkt sich darauf, dass die Frauen unter die Haube kommen. Alle andern Themen liegen ausserhalb des Fokus, dabei würde sich so viel anbieten. So bleiben am Schluss viele Fragen offen und so manches angeschnittene Thema bleibt in der Luft hängen. Dadurch dass parallel fünf Geschichten erzählt werden, springt die Autorin immer hin und her, dazu noch über grosse Zeitabstände, so dass die Leser immer nur kleine Szenen aufschnappen. Verschiedene Ereignisse, welche die Leser brennend interessieren würden, werden so gar nicht wirklich beschrieben oder höchstens rückblickend in ein paar wenigen Sätzen. Am besten gelungen ist die Geschichte von Joan. Ihr Charakter ist sauber und glaubwürdig ausgearbeitet, man sieht sie regelrecht vor sich. Ob es daran liegt, dass sie der Teil der Geschichte ist, der wahr ist? Die einzige Person, die wirklich existiert und ihr Leben wie beschrieben führte? Wer einen leichten, unterhaltsamen Liebesroman sucht, packend und leicht zu lesen, ist gut bedient. Wer es gerne tiefgründiger mag, wird das Buch zwar in einem Zuge durchlesen, aber dann enttäuscht zur Seite legen.

• Leserunde zu "Ein Brautkleid für fünf" von Eva Marie Everson

Arwen10

Arwen10

Ein weiteres Highlight aus dem Herbstprogramm ist gerade erschienen. Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde. Ein Brautkleid für Fünf von Eva Marie Everson Zum Inhalt: Chicago, Anfang 1950: Fünf junge Frauen teilen sich eine Wohnung, und jede versucht auf ihre Weise, ihren persönlichen Weg zu finden. Bei einem gemeinsamen Stadtbummel entdecken sie das perfekte Hochzeitskleid. Aus einer Laune heraus probieren sie es an, obwohl keine von ihnen einen ernsthaften Verehrer hat. Da es allen fünfen gefällt und passt, fassen die Frauen einen spontanen Entschluss: Sie werden das Kleid kaufen, und diejenige von ihnen, die zuerst heiratet, bewahrt es für die nächste auf. Daraufhin entfalten sich fünf persönliche Geschichten ... Dieser Roman basiert auf einer wahren Begebenheit. Hier findet ihr eine Leseprobe und weitere Infos: http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=817189 Infos zur Autorin: Eva Marie Everson ist eigentlich gelernte Krankenschwester. Sie hat außerdem einen Abschluss in Theologie und eine ganze Reihe von Romanen verfasst. Sie ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder, die sie mit den tollsten Enkelkindern beschenkt haben. Falls ihr eines der 6 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 23. Juni 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt.Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! NACH 3 TAGEN VERFÄLLT DER GEWINN; WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE. ES ERFOLGT KEIN ANSCHREIBEN DER GEWINNER VON MIR !!

• Fünf Frauen auf dem Weg zur Hochzeit

lesebiene27

lesebiene27

30. July 2017 um 20:57

Inhalt: Chicago, 1950: Fünf junge Frauen teilen sich gemeinsam eine Wohnung und erleben auf unterschiedliche Art und Weise was es heißt, fernab der Heimat und der gewohnten Umgebung zu leben und zu reifen. Bei einem gemeinsamen Stadtbummel erleben sie dabei ein Abenteuer, was sie auf immer zusammenschweißen wird: sie finden ein gemeinsames Brautkleid, welches allen gefällt und in jeder von ihnen einen Traum entstehen lässt. Sie kaufen das Kleid und bewahren es füreinander auf.   Meine Meinung: Die Geschichte der jungen Frauen Betty, Magda, Inga, Joan und Evelyn ist so unterschiedlich und dennoch haben sie eines gemeinsam: sie wollen das erste Mal auf sich allein gestellt glücklich werden. Der Leser kann sie nun dabei beobachten, wie sie sich auf die Suche nach Glück, Liebe und Zufriedenheit machen, wie sie das erste Mal auf eigenen Beinen stehen, Arbeit finden und sich zwischen ihnen eine schöne Freundschaft entwickelt. Der Schreibstil hat mir von Beginn an gefallen. Er ist leicht, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Und trotzdem sprüht er nur so vor Lebendigkeit, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, mitten in der Geschichte zu sein. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Es dauert zwar ein bisschen, bis man jede der fünf Frauen genau kennen lernt, aber ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Auch wenn sie noch so unterschiedlich sind und verschiedene Wege bestreiten, kann man in allen die Liebe spüren. Sie sind warmherzig und immer für einander da. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Einziger Kritikpunkt ist der letzte Abschnitt des Buches. Nachdem zuvor so ausführlich von der Entwicklung der jungen Frauen erzählt wurde, vergeht der letzte Teil des Buches nach der ersten Hochzeit so schnell. Man bekommt kaum noch mit, wie sich die jungen Frauen entwickeln und kann ihnen auf ihrem Weg zur Hochzeit kaum noch folgen. Hier wäre es vielleicht schöner gewesen auch diesen Teil ausführlicher zu gestalten.   Fazit: Alles in allem hat mir „Ein Brautkleid für fünf“ sehr gut gefallen. Es hat mich zum Träumen und Mitfühlen gebracht und mir eine wunderbare Lesezeit beschert. Ich hatte viel Spaß dabei mit Evelyn, Inga, Magda, Betty und Joan eine tolle Zeit zu erleben. Da das Ende mir persönlich jedoch zu abrupt kam, gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

• Rezension zu "Ein Brautkleid für Fünf" von Eva Marie Everson

LaDragonia

LaDragonia

26. July 2017 um 21:39

Was erwartet den Leser: Haben sie vier Freundinnen, mit denen sie sich ein Brautkleid zusammen kaufen würden? Schwer vorstellbar, alleine von der Größe schon einmal abgesehen. Aber Betty hat vier solche Freundinnen. Gemeinsam mit vier anderen jungen Frauen teilt sie sich 1950 eine kleine Kellerwohnung in Chicago. Sie alle versuchen auf die ein oder andere Weise ihren Weg zu machen und müssen dabei so manche persönliche aber auch berufliche Hürde meistern. An einem ihrer seltenen gemeinsamen Nachmittage entdecken sie bei einem Einkaufsbummel das perfekte Brautkleid. Da keine der Fünf es sich alleine würde leisten können, beschließen sie, es alle gemeinsam zu kaufen. Betty wird zur „Hüterin des Brautkleides“ erkoren, an die jede die geheiratet hat, es nach der Reinigung zurück schicken soll, damit diese es für die nächste aufbewahrt. Da sich ihre Wege nach einiger Zeit voneinander entfernen, ergeben sich fünf wunderbare Geschichten und Schicksale, die die Autorin Eva Marie Everson in diesem Buch „Ein Brautkleid für Fünf“ auf unglaublich einfühlsame Weise miteinander verknüpft. Die Autorin erzählt uns eine unglaubliche Geschichte, angesiedelt in der Nachkriegszeit des 2. Weltkrieges, die tatsächlich auf einer wahren Begebenheit basiert. Sie bringt die Ängste und Zweifel der jungen Frauen so realistisch aufs Papier, das ich als Leser wirklich das Gefühl hatte, Teil dieser bewegenden Ereignisse zu sein. Auch die Botschaft, das nichts im Leben umsonst geschieht, sondern Gott einfach nur schon lange vor uns „weiß, was gut ist, lange bevor wir das erkennen.“, bringt sie dem Leser so großartig rüber. Das ganze Buch hat einfach eine wunderbare Stimmung und Message, wie sie wirklich nur das Leben selbst schreiben kann. Vielleicht sollten wir Menschen so manches mal wirklich einfach nur annehmen was uns vorher bestimmt ist, und nicht alles immer hundertmal hinterfragen. Dann könnte vieles im Leben durchaus auch mal einfacher sein. Für mich persönlich ist dieses Buch mit seiner wundervollen auf Tatsachen beruhenden Geschichte auf jedenfall ein absolutes Top-Buch das seine fünf Sterne mehr als nur verdient hat. Ich kann es jedem nur empfehlen. Diese Geschichte muss man einfach gelesen haben.

• Leserunde zu "Sieben Nächte" von Simon Strauß

Sieben Nächte
    aufbauverlag

aufbauverlag

Schließt die Augen und zerbrecht das Glas Es ist Nacht, ein junger Mann sitzt am Tisch und schreibt. Er hat Angst. Davor, sich entscheiden zu müssen. Für eine Frau, einen Freundeskreis, einen Urlaubsort im Jahr. Er hat Angst, dass ihm das Gefühl abhandenkommt. Dass er erwachsen wird. Doch ein Bekannter hat ihm ein Angebot gemacht: Sieben Mal um sieben Uhr soll er einer der sieben Todsünden begegnen. Er muss gierig, hochmütig und wollüstig sein, sich von einem Hochhaus stürzen, den Glauben und jedes Maß verlieren. Sieben Nächte ist ein Streifzug durch die Stadt, eine Reifeprüfung, die vor zu viel Reife schützen soll, ein letztes Aufbäumen im Windschatten der Jugend. Simon Strauß erzählt von einem jungen Mann an der Schwelle, der alles aufbringt, um sich Gewohnheit und Tristesse zu verwehren. Er muss gierig, hochmütig und faul sein, neiden und wüten, Völlerei und Wollust treiben. Sich dem Leben preisgeben, um sich die Empfindung zu erhalten. Im Schutze der Nacht entwickelt er aus der Erfahrung der sieben Todsünden die Konturen einer besseren Welt, eines intensiveren Lebens. Zur Leseprobe Über Simon Strauß Simon Strauß, geboren 1988 in Berlin, studierte Altertumswissenschaften und Geschichte in Basel, Poitiers und Cambridge. Hospitanzen und eine Gastdramaturgie am Theater. Mitorganisator des Jungen Salons in Berlin. 2017 promovierte er an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer althistorischen Arbeit über »Konzeptionen römischer Gesellschaft bei Theodor Mommsen und Matthias Gelzer«. Er lebt in Frankfurt, ist Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Jetzt bewerben! Um eines der 25 Freiexemplare zu ergattern, bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?Wir freuen uns auf euch und einen regen Austausch!Euer Team vom Aufbau Verlag* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlich haben.

• fünf Bräute und ein Hochzeitskleid

12. July 2017 um 17:16

Jetzt, direkt nach dem Lesen kann ich nur sagen: Was für eine wunderschöne Geschichte! Das ahnte ich ja bereits als ich das Cover sah, den Klappentext las und die erste Seite aufschlug...... und schon war ich im Chicago der 50er Jahre angekommen - das stimmt natürlich nicht, denn es beginnt in London im Jahr 2015, aber so klingt es einfach besser. Die Geschichte handelt von fünf ganz unterschiedlichen Freundinnen, die doch so unterschiedlich sind. Eines aber haben sie gemeinsam: sie teilen sich ein Brautkleid.Ich bin ein großer Fan der 1950er Jahre, daher fühlte ich mich direkt wohl in der Geschichte. Dass sie größtenteils in den USA spielt macht sie noch authentischer, denn dir 50ies und die USA passen zusammen wie Topf und Deckel. Ich finde aber auch die Exkurse in andere Länder klasse, so wird es nie langweilig.Bei fünf Protagonisten, die auch noch das gleiche Geschlecht haben, denkt man sich erst mal "Oh je, ob ich die auseinander halten kann?". Aber das war im Endeffekt gar nicht mehr schwierig. Mir haben alle Geschichten gut gefallen, besonders aber mochte ich Magdas. Dadurch, dass alle parallel erzählt werden wird es niemals langweilig. Immer geschieht einer der Freundinnen etwas Neues, Aufregendes oder auch mal etwas nicht so Schönes. Es ist einfach alles dabei.Ich finde, das Buch ist vor allem für angehende Bräute ein besonders schönes Geschenk. Aber alle Leserinnen, die die 50er Jahre, die USA, Geschichten über Frauenfreundschaften und die Liebe mögen, werden ihre helle Freude an dem Buch haben.

• Ein wunderschönes Buch

Svanny

Svanny

09. July 2017 um 23:06

Inhaltsangabe: Chicago, Anfang 1950: Fünf junge Frauen teilen sich eine Wohnung, und jede versucht auf ihre Weise, ihren persönlichen Weg zu finden. Bei einem gemeinsamen Stadtbummel entdecken sie das perfekte Hochzeitskleid. Aus einer Laune heraus probieren sie es an, obwohl keine von ihnen einen ernsthaften Verehrer hat. Da es allen fünfen gefällt und passt, fassen die Frauen einen spontanen Entschluss: Sie werden das Kleid kaufen, und diejenige von ihnen, die zuerst heiratet, bewahrt es für die nächste auf. Daraufhin entfalten sich fünf persönliche Geschichten ... Dieser Roman basiert auf einer wahren Begebenheit. Fazit: Ein wirklich wunderschönes Buch! Ich habe die Lesestunden mit diesem Buch unglaublich doll genossen. Im Hintergrund zu wissen, dass das Buch auf einer wahren Begebenheit basiert, hat es noch schöner gemacht. Manchmal schreibt das wahre Leben wirklich die schönsten Geschichten. Der Schreibstil war so schön bildlich, man konnte sich so gut in die Personen hinein versetzen und war quasi als sechste Braut direkt mit dabei. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen, für alle die gerne Geschichten aus dem echten Leben lesen und allgemein gerne Liebesgeschichten mit historischem Hintergrund. Die verschiedenen Schicksale der einzelnen Frauen haben die Schwierigkeit der 50er Jahre dargestellt. Gerade die Herkunft aus zum Teil Kriegsgebieten hat die Schwierigkeit verdeutlicht. Ich muss dieses Buch einfach weiter empfehlen! Ihr müsst es lesen!

• Fünf unterschiedliche Geschichten der Liebe um 1950 beginnend in Chicago

08. July 2017 um 21:15

Inhalt: Anfang der 50er Jahre in Chicago treffen fünf unterschiedliche Frauen aufeinander. Sie verbindet, dass sie sich eine Wohnung teilen. Ein einziges Mal in ihrer gemeinsamen Zeit verbringen sie einen Nachmittag gemeinsam, wo sie spontan bei einem Bummel beschließen, ein traumhaftes Brautkleid gemeinsam zu kaufen. Es soll von einer zur anderen weitergereicht zu werden. Fünf persönliche Geschichten werden erzählt auf ihren Weg in die Ehe.   Meine Meinung: sehr beeindruckt hat mich, dass dieses Buch auf einer wahren Begebenheit beruht. Die fünf jungen Frauen Betty, Joan, Evelyn und die Schwestern Inga und Magda sind unterschiedlich ihrem Glauben und ihrer Religion verbunden und schnell sind sie mir ans Herz gewachsen. Die Autorin hat für diese Geschichte so einen mitreißenden Schreibstil an den Tag gelegt, dass ich das Buch fast nicht weglegen konnte. Dadurch, dass sie die fünf Geschichten parallel erzählt und oftmals bei interessanten Stellen die Perspektive wechselt, bleibt eine Spannung bestehen und man möchte unbedingt wissen, was aus den fünf Damen wird. Durch ihre bildhafte Sprache hinsichtlich auch der Kleidung und Etikette der damaligen Zeit hat man das Gefühl mitten in Chicago mit den Mädels zu wandeln. Schön wurde das Frauenbild der damaligen Zeit dargestellt und besonders an den fünf ist, dass sie arbeiten und sich ihren Lebensunterhalt selbst verdienen bzw. ihre Familien nach dem Krieg unterstützen. Auch nach dem Auszug aus der gemeinsamen Wohnung halten sie durch Briefe Kontakt und Einzelne schaffen es auch, sich zu besuchen. Ich hätte gerne noch tiefer in die Geschichte der fünf geblickt. Einige Handlungsstränge waren für mich unvollständig, nicht fertig erzählt, da ich gerne alle Hochzeiten beschrieben gehabt hätte bzw. wollte ich wissen, was aus ihnen nach den Hochzeiten wurde. Mein Highlight war ein Original Brautfoto am Ende des Buches eines Paares mit dem Brautkleid! Fazit: ein absolut lesenswerter kitschfreier Roman über die fünf Frauen in den 50er Jahren. Dadurch, dass mein Wissensdurst nicht ganz gestillt wurde, möchte ich 4 von 5 Sternen geben.

• Fünf Frauenschicksale, geschickt verknüpft

04. July 2017 um 20:13

Im Chicago der 1950er Jahre kreuzen sich die Wege fünf junger Frauen, die zusammen in einer Wohngemeinschaft wohnen. Sie kommen aus unterschiedlichen Verhältnissen und jede von ihnen hat andere Hoffnungen und Ziele. Nicht alle von ihnen stehen sich nah, doch als sie tatsächlich mal zu fünft ausgehen, entdecken und erstehen sie zusammen ein traumhaftes Brautkleid, das allen passt und das sich keine alleine leisten könnte. Es ist ein Spontankauf; nicht eine von ihnen ist auch nur verlobt. Doch die auf der wahren Geschichte von einer der Frauen basierende Romanhandlung zieht sich über vier Jahre – und in dieser Zeit kann natürlich viel passieren …Der Einstieg in den Roman gestaltet sich sehr einfach. Man lernt die jungen Frauen nach und nach kennen und wird von der Geschichte schnell in ihren Bann gezogen. Obwohl sie, wie der Romantitel schon erahnen lässt, auch von der ein oder anderen Hochzeit handelt, ist sie kein bisschen kitschig. Geschickt erzählt die Autorin die fünf Frauenschicksale und springt dabei innerhalb der Kapitel von einer zur anderen. Aber auch kleinere und größere Zeitsprünge finden ab und an statt – anders wären die fünf Lebensgeschichten in einem Roman wohl gar nicht zu erzählen. Etwas schade fand ich allerdings, dass durch diese Zeitsprünge einige wichtige Ereignisse gar nicht näher beschrieben wurden: Man weiß als Leser, dass sie stattfanden, liest aber nur von den Vorbereitungen und erhält dann später höchstens noch einen kurzen Rückblick. Zum Ende des Romans hin war ich außerdem enttäuscht, dass die ein oder andere Geschichte nicht mal annähernd auserzählt wurde. Da blieben doch einige Fragen offen. Aber das sind auch schon die einzigen beiden Kritikpunkte, die ich an diesem Roman habe. Ansonsten habe ich es sehr genossen, in das Leben der Frauen voll einzutauchen, mich mit ihnen gefreut und mit ihnen mitgelitten. Eine Fortsetzung ist wohl nicht zu erwarten, aber gäbe es eine – ich würde sie mir kaufen!

• Ich will vor dir hergehen und einebnen, was sich dir in den Weg stellt.

04. July 2017 um 18:25

„Ein Brautkleid für Fünf“ ist ein wunderschöner Wohlfühlroman von Eva Marie Everson. ********************************************************************** Eingebettet in eine Rahmengeschichte aus dem Jahr 2015, spielt die Haupthandlung in Chicago Anfang der 50er Jahre. Fünf junge Damen haben sich aus unterschiedlichen Gründen in einer 5er WG zusammengefunden. Sie teilen Wohnung und ihre Freuden und Sehnsüchte. Alle 5 wollen, bevor sie sich in eine mögliche Ehe stürzen, frei und unabhängig leben. So kommen sie dann aber bei einem gemeinsamen Einkaufsbummel auf die geniale Idee, die dem Roman den Titel gab: Sie kaufen ein gemeinsames Brautkleid, das sie, falls erforderlich und möglich, hintereinander an ihre Hochzeit tragen werden. So hält das Brautkleid die jungen Damen zusammen und auch diese halten untereinander guten Kontakt, auch wenn sich ihre Wege weit zerstreuen. ********************************************************************** Die 5 jungen Damen, Betty, Joan, Evelyn, und die Schwestern Inga und Magda, und deren „Schicksal“ wuchsen mir sehr ans Herz, fast leidet man mit! Sehr wichtig ist jeder auch ihr Glaube, dem sie sich immer wieder bewusst werden und der sie auch lenkt. Gerne hätte ich mit in ihrer Wg gelebt. *********************************************************************** Der wunderbare Schreibstil macht den Roman zu einem flüssige zu lesenden. Der Leser kann fast nicht mehr aufhören. Es gefiel mir auch vom Stil her sehr gut, dass man als Leser den Fortgang der Handlung bezüglich der 5 Damen, oft parallel mitbekam, da innerhalb des Kapitels die Perspektive gewechselt wurde. Für mich kam dadurch keine Verwirrung auf, im Gegenteil, mir gefiel es, wenn man fast zeitgleich die weitere Handlung verfolgen konnte. ********************************************************************* Ein wunderschöner Wohlfühlroman, der mir viele schöne Lesestunden bereitete und den ich nur weiterempfehlen und mit 5 Sternen bewerten kann.

• Ein ganz besonderes Buch

maulwurf789

maulwurf789

04. July 2017 um 15:14

Das Buch "Ein Brautkleid für Fünf" wurde von der Autorin Eva Marie Everson geschrieben und spielt im Chicago Anfang 1950. Im Mittelpunkt der Handlung stehen die fünf Frauen Joan, Betty, Evelyn, Magda und Inga. Gemeinsam teilen sie sich eine Wohnung und jede versucht auf ihre Weise ihren ganz persönlichen Weg zu finden. Als sie eines Tages gemeinsam in der Stadt sind, entdecken sie in einem Laden das perfekte Hochzeitskleid. Ihnen allen gefällt es so gut und obwohl keine der Fünf ernsthafte Hochzeitsaussichten bzw. einen Verehrer hat, probieren sie es aus einer Laune heraus an. Da sie dieselbe Konfektionsgröße haben, passt es jeder wie angegossen und so fassen sie einen Entschluss: Gemeinsam werden sie das Kleid kaufen und jede wird es zu ihrer Hochzeit tragen. Daraufhin entfalten sich fünf, verschiedene, ganz persönliche Geschichten...Gleich das Cover zu diesem Buch hat mir richtig gut gefallen und mich neugierig gemacht: Die Braut wirkt sehr geheimnisvoll, die Farbgestaltung in Sepiatönen ist wunderschön, ebenso wie die Verschnörkelung des Titels.Das Buch beginnt mit einem Prolog in der Gegenwart, der einen guten Einstieg in die Geschichte bildet. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man wird richtig von der Geschichte gefesselt. Da die einzelnen Kapitel nicht so lang sind, verschlingt man dieses Buch förmlich, die Seiten fliegen nur so dahin. Dreh- und Angelpunkt bildet natürlich das Kleid, durch welches fünf jeweils ganz individuelle Liebesgeschichten erzählt werden. Da gibt es einmal Evelyn aus den Südstaaten, Betty, welche aus einem reichen Elternhaus stammt, die mutige Britin Joan sowie Magda und Inga, die Schwestern mit schwedischen Wurzeln sind. Die Fünf halten fest zusammen und verlieren nie den Kontakt zu einander, halten ihn über Briefe oder auch Besuche aufrecht. Jede erlebt auf ihrem Weg Enttäuschungen und Rückschläge, dennoch halten sie alle an ihrem Glauben an Gott fest. Von Anfang an waren mir alle Fünf sympathisch und selbst am Ende kann ich immernochnicht genau sagen, welche meine Lieblingsfigur ist. Jede ist so individuell, hat ihre ganz persönlichen Eigenschaften, Schwächen und Stärken. Als Leser lebt, fiebert und leidet man mit jeder Einzelnen von ihnen mit, sei es z.B. eine ungewollte Schwangerschaft oder eine schwierige Schwiegermutter. In einem Nachwort wird dann nochmal ganz genau erklärt, welche Teile der Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruhen und welche Fiktion sind. Mein Fazit: Für mich war dieses Buch eine richtiger Lesegenuss! Zu Beginn war ich etwas skeptisch, ob es nicht kitschig sein könnte - das ist hier aber definitiv nicht der Fall: Es handelt sich viel mehr um eine ganz besondere, wirklich schön erzählte Liebesgeschichte. Eine klare Leseempfehlung, 5 Sterne!

• Ein sehr unterhaltsame Letüre

heaven4u

heaven4u

01. July 2017 um 17:20

Chicago in den 1950er Jahren: Fünf junge Frauen teilen sich eine Wohnung, obwohl sie sich kaum kennen. Als sie durch die Stadt schlendern, entdecken sie ein Brautkleid, was alle Frauen wunderschön finden und aus einer Laune heraus anprobieren. Glücklicherweise passt es allen und sie beschließen, es zu kaufen und jede wird es zu ihrer Hochzeit tragen. Ausgehend von diesem Szenario, kann der Leser die Geschichten der fünf Frauen entdecken. Da ist Joan, die ihre Eltern in England verlässt um sich ein Leben in Amerika aufzubauen, die zwei Schwestern Inga und Magda, mit ihren schwedischen Wurzeln, Betty, die aus ihrem reichen Elternhaus ausbricht um nicht George Vollbrecht heiraten zu müssen und Evelyn, die aus einer einfachen Farmersfamilie stammt und sich mehr vom Leben erhofft. Die Autorin Eva Maria Everson ist für mich eine neue Entdeckung! Gleich auf den ersten Seiten war ich völlig fasziniert von dieser Geschichte der fünf Frauen, die sich unabhängig von ihren Eltern durchschlagen wollen, in einer Zeit wo man zwar schnell eine Arbeit bekommt, die aber immer noch von Männern dominiert ist, die ihre Frauen nicht arbeiten lassen wollen. Sie erleben Rückschläge und Enttäuschungen und halten dennoch an ihren Werten und ihrem Glauben fest. Der Glaube spielt ein wichtige Rolle für diese Frauen, sie merken, wie er ihnen Halt gibt und sie davor bewahrt, falsche Entscheidungen zu treffen - wenn auch manchmal auf den letzten Drücker. Wunderbar eingefangen wurde für mich auch die Atmosphäre der damaligen Zeit, hier wurden noch Briefe geschrieben und es gab keine Computer oder Smartphones. Im Vordergrund steht natürlich das Brautkleid und die Liebesgeschichten, dennoch fand ich das Buch nicht kitschig, sondern sehr lebensnah. Ein bisschen enttäuscht war ich gegen Ende, als die Zeitsprünge immer größer wurden und man sich immer mehr zwischen den Zeilen denken musste. So hätte ich gern gewusst, wie es mit Inga und Magda, den beiden Schwedinnen, nach der Hochzeit weiterging, das erfährt man leider nur sehr knapp. Am Ende erklärt die Autorin noch, dass einzig Joans Geschichte der Wahrheit entspricht und es die anderen vier Frauen zwar wirklich gab, die Handlung aber fiktiv ist. Trotzdem hat mich keine einzige Seite gelangweilt. Wo ich immer wieder schmunzeln musste: Auf fast jeder Seite gab es Kaffee, das schien damals sehr bliebt gewesen zu sein und hat mich doch das ein oder andere Mal verführt, mir auch einen Kaffee zu machen. Eine sehr unterhaltsame Lektüre, die den Leser in die 50er Jahre entführt und er wunderbar mitfiebern kann. Man kann dieses Buch nur mit einem Seufzer schließen, weil es ein toller Schmöker ist!

• 5 Träume und 1 Hochzeitskleid

27. June 2017 um 23:13

»So ist Gott. Er weiß, was gut ist, lange bevor wir das erkennen.« (S. 365)Chicago, die Fiftys, fünf junge, emanzipierte Frauen, die für ihre Träume und ihre Selbständigkeit kämpfen, eine WG... und ein Brautkleid. Doch es beginnt mit einer bevorstehenden Hochzeit in 2015, bei der besagtes Brautkleid weitergegeben wird an eine Enkelin, die die Geschichte des Kleides erzählt bekommt. Und somit machen die Leser Bekanntschaft mit der Britin Joan, Evelyne aus den Südstaaten, Betty aus Chicago und den beiden Zwillingen Inga und Magda mit schwedischen Wurzeln.Ich habe schnell in das Buch reingefunden, bin in die 50er Jahre und das Chicagoer Leben eingetaucht und lernte die fünf Damen kennen, die so unterschiedlich waren, aber eines gemeinsam hatten: dieselbe Konfektionsgröße.Mir kamen direkt Assoziationen zu Romanen von Francine Rivers und Lynn Austin. Auch Eva Marie Everson bindet den Glauben in die Handlung ein und verdeutlicht, wie Gott jeden unserer Schritte mitgeht. Die Handlungsebenen wechseln sehr häufig und oftmals gibt es kleinere und größere Zeitsprünge. Ich war immer neugierig zu erfahren, wie es für jede einzelne Romanfigur weiter erging, was man manchmal erst im nächsten Kapitel rückblickend erzählt bekommt. Ein Wermutstropfen ist, dass ich zum Ende hin nicht mehr so viel über die beiden Schwedinnen erfuhr. Gerade Ingas Schicksal hatte mich sehr bewegt. Das Cover passt unheimlich gut zum Inhalt. Es ist eher schlicht, nicht so pompös, wie man es vom Titel her vermuten würde und wirkt - wenn man es in Händen hält - noch schöner, als auf Abbildungen im Internet.Fazit: Ein richtiges Wohlfühlbuch, das teilweise auf wahren Begebenheiten beruht. Und meinen Kaffeekonsum erheblich gesteigert hat - wer das Buch liest, weiß warum. ;) Trotz des Wermuttropfens gebe ich 5 Sterne, weil es mir beste Unterhaltung bot.

• Die Geschichte eines besonderen Kleides

Buchraettin

Buchraettin

26. June 2017 um 07:54

Chicago, eine Art Wohngemeinschaft mit 5 Frauen. Ein Kleid- ein Brautkleid, das die 5 Frauen tragen werden. Der Prolog beginnt 2015 in London. Diesen fand ich sehr gefühlvoll und ich war wirklich gefangen, leider ließ das für im Laufe der Geschichte dann nach. Ein Brautkleid für die Tochter, ein Brautkleid, das schon ihre Mutter sowie 4 andere Frauen getragen haben. Hier wird die Geschichte hinter dem Brautkleid erzählt. Die Erzählung springt dann zurück ins Jahr 1951 nach Chicago. Hier beginnt die Geschichte der 5 Frauen. Sie werden zusammen eine Wohnung bewohnen und hier in Chicago arbeiten und sie kaufen zusammen ein Brautkleid, das sie alle tragen wollen zu ihrer jeweiligen Hochzeit. Die Geschichte wird nun forterzählt im Laufe der Jahre.Die Idee, die hinter der Geschichte steckt, ein Brautkleid- das immer wieder weitergegeben wird, die hat mir sehr gut gefallen und beruht auch wie im Nachwort erklärt wird, auf einer wahren Begebenheit. Hier sieht man auch ein Foto des Kleides und einer der Bräute. Mir hat leider der Erzählstil nicht so gut gefallen. Beim Lesen fehlte mir das flüssige Lesen, ich hatte immer wieder Gefühl, das es stockte. Auch wurde es mir nicht spannend genug erzählt. Für mich plätscherte die Geschichte doch sehr. Ich hatte auch leider kein Bild der Figuren im Kopf- das finde ich auch immer sehr schade. Das Nachwort erzählt noch wieweit die Geschichte auf realen Fakten beruht und was Fiktion ist und die Autorin sich ausgedacht hat- das finde ich sehr gelungen. Gut gefallen hat mir, dass die jeweilige Zeit und auch der Ort immer über dem Text gekennzeichnet wurde.Es eine nette und schnell zu lesende Geschichte aus den 1960 er Jahren in den USA über 5 Frauen, ihren Weg in die Berufswelt, Liebe und natürlich dann auch Hochzeiten. Allerdings fehlte mit hier die Tiefe, es wurde mir zu oberflächlich erzählt und ich hatte leider auch kein wirkliches Kopfkinoerlebnis beim Lesen.3 Sterne