Cover des Buches Ein Brautkleid für fünf (ISBN: 9783957341891)
Walli_Gabss avatar
Rezension zu Ein Brautkleid für fünf von Eva Marie Everson

Fünf Frauenschicksale, geschickt verknüpft

von Walli_Gabs vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gut geschriebener Roman über fünf ganz unterschiedliche junge Frauen im Chicago der 1950er Jahre - stimmungsvoll und kein bisschen kitschig.

Walli_Gabss avatar
Walli_Gabsvor 7 Jahren
Im Chicago der 1950er Jahre kreuzen sich die Wege fünf junger Frauen, die zusammen in einer Wohngemeinschaft wohnen. Sie kommen aus unterschiedlichen Verhältnissen und jede von ihnen hat andere Hoffnungen und Ziele. Nicht alle von ihnen stehen sich nah, doch als sie tatsächlich mal zu fünft ausgehen, entdecken und erstehen sie zusammen ein traumhaftes Brautkleid, das allen passt und das sich keine alleine leisten könnte. Es ist ein Spontankauf; nicht eine von ihnen ist auch nur verlobt. Doch die auf der wahren Geschichte von einer der Frauen basierende Romanhandlung zieht sich über vier Jahre – und in dieser Zeit kann natürlich viel passieren …

Der Einstieg in den Roman gestaltet sich sehr einfach. Man lernt die jungen Frauen nach und nach kennen und wird von der Geschichte schnell in ihren Bann gezogen. Obwohl sie, wie der Romantitel schon erahnen lässt, auch von der ein oder anderen Hochzeit handelt, ist sie kein bisschen kitschig. Geschickt erzählt die Autorin die fünf Frauenschicksale und springt dabei innerhalb der Kapitel von einer zur anderen. Aber auch kleinere und größere Zeitsprünge finden ab und an statt – anders wären die fünf Lebensgeschichten in einem Roman wohl gar nicht zu erzählen. Etwas schade fand ich allerdings, dass durch diese Zeitsprünge einige wichtige Ereignisse gar nicht näher beschrieben wurden: Man weiß als Leser, dass sie stattfanden, liest aber nur von den Vorbereitungen und erhält dann später höchstens noch einen kurzen Rückblick. Zum Ende des Romans hin war ich außerdem enttäuscht, dass die ein oder andere Geschichte nicht mal annähernd auserzählt wurde. Da blieben doch einige Fragen offen. Aber das sind auch schon die einzigen beiden Kritikpunkte, die ich an diesem Roman habe. Ansonsten habe ich es sehr genossen, in das Leben der Frauen voll einzutauchen, mich mit ihnen gefreut und mit ihnen mitgelitten. Eine Fortsetzung ist wohl nicht zu erwarten, aber gäbe es eine – ich würde sie mir kaufen!