von Eva Marie

AnneHuhns avatar

A

Mitreißende Geschichten,die unter die Haut gehen.

Inhaltsangabe zu "Schöngefühlt"

Es gibt sie, diese Momente. Wenn wieder einer dieser Gefühlstorpedos durch unseren Alltag braust. Wenn uns zwischenmenschliche Situationen mit einem Fragezeichen über dem Kopf sprachlos zurücklassen. Wenn Gefühlsberserker alles niederwalzen, was sich ihnen in den Weg stellt und dabei sogar noch zweimal abbiegen, um ordentlich die Ecken auszuwischen. Wenn wir uns plötzlich unwohl fühlen, obwohl vor 30 Sekunden noch die Sonne strahlte. Wenn wir mit offenem Mund zurückgelassen werden, ein virtuelles Messer im Rücken oder die Faust im Magen spüren. Wenn wir uns eben doch kurz lieber unsichtbar machen wollen - ein Glück wer jetzt den Tarnumhang aus dem Yps-Heft aufgehoben hat - oder im nächsten Gully verschwinden wollen.
„Schöngefühlt“ gibt in kleinen Geschichten einen Auszug der großen Palette der gruseligen Gefühle. Vielleicht fühlt ihr euch ertappt, vielleicht zum Denken angeregt. Dieses kleine Gefühlskochbuch soll euch inspirieren und sensibilisieren für das nächste Zusammentreffen mit anderen Vertretern eurer Spezies. Viel Spaß in der Gefühlsküche und gutes Gelingen!

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:11.04.2018

AnneHuhns avatar
    AnneHuhnvor 12 Tagen
    Kurzmeinung: Dieses kleine Buch liest sich meiner Meinung nach hervorragend in kurzen Auszeiten zum Entspannen und zur Gedankenzerstreuung.
    Schönes Spiel mit Klischees

Ich persönlich fand den kleinen Roman sehr unterhaltsam und tatsächlich wie ein Spiegel, der auch die uncharmanten Seiten in uns offenbart. In 24 kurzen Geschichten, die teilweise nur über eins – zwei Seiten gehen, zeigt Eva Marie punktuell Stimmungen und Situationen die der Leser aus seinen Alltag kennt. Die Autorin spielt mit Klischees und zeigt die Vielschichtigkeit der Emotionen in uns.

A
    antaris_mk6vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Mitreißende Geschichten,die unter die Haut gehen.
    Klasse

"Schöngefühlt - Ein Büchlein über Gefühle" gibt in kleinen
    Geschichten einen Auszug der großen Palette der gruseligen
    Empfindungen. Zum drüber nachdenken, reinfühlen und andersmachen. Es
    gibt sie, diese Momente. Wenn wieder einer dieser Gefühlstorpedos
    durch unseren Alltag braust. Wenn uns zwischenmenschliche Situationen
    mit einem Fragezeichen über dem Kopf sprachlos zurücklassen. Wenn
    Gefühlsberserker alles niederwalzen, was sich ihnen in den Weg stellt
    und dabei sogar noch zweimal abbiegen, um ordentlich die Ecken
    auszuwischen. Wenn wir uns plötzlich unwohl fühlen, obwohl vor 30
    Sekunden noch die Sonne strahlte. Wenn wir mit offenem Mund
    zurückgelassen werden, ein virtuelles Messer im Rücken oder die Faust
    im Magen spüren. Wenn wir uns eben doch kurz lieber unsichtbar machen
    wollen - ein Glück wer jetzt den Tarnumhang aus dem Yps-Heft
    aufgehoben hat - oder im nächsten Gully verschwinden wollen.

Flufs avatar
    Flufvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Gefühle, die einem begegnen. Oder der Freundin, dem Kollegen, der Person am Nachbartisch.
    Geschichten aus dem Leben

Eva Marie hat ein kleines Büchlein über Gefühle geschrieben. Die Kurzgeschichten waren nie länger als 3 Seiten und ganz wunderbar leicht zu lesen. Sie hat es geschafft mit wenigen Worten viel Gefühl zu erzeugen bzw. ein Bild zu zeichnen, welches man direkt vor Augen hat. Zwar habe ich nur wenige der angesprochenen Situationen selbst auch schon erlebt, dennoch habe ich aus jeder Story einen Denkanstoß mitgenommen.

Zentrale Themen der Kurzgeschichten sind die Liebe & all ihre Facetten. Es gab auch etwas Klischee, was mir leider das ein oder andere Augenrollen entlockt hat. ;-) Aber in jedem Klischee schlummert ja auch ein bisschen Wahrheit.

Ich denke einige der Geschichten bieten Potenzial für eine ausführlichere Erzählung und ich würde mich freuen irgendwann in der Zukunft weitere Werke von ihr zu lesen. :-)

J
    Julia_16vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Kurzgeschichten, die unsere Gesellschaft widerspiegeln.
    Schöngefühlt

Dieses Buch enthält einige Kurzgeschichten, die alle Phänomene unserer Gesellschaft an einem Beispiel vorführen. Wie das eben bei Kurzgeschichten so ist, gibt ein offenes Ende und einen offenen Anfang, was ich persönlich etwas schade finde - aber da das zum Genre gehört gibt es auch keinen Abzug. Da all das fehlt, kann man sich selbst seine eigene Vor- und Nachgeschichte bilden und jede Geschichte einzigartig in seinem Kopf machen.
    Der Schreibstil ist sehr typisch für Kurzgeschichten und deswegen auch leicht und angenehm zu lesen.
    Das Buch ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert, gelesen zu werden. Ich empfehle es all jenen, die auf der Suche nach aktuellen Kurzgeschichten sind oder sich eine eigene Geschichte auf der Basis einer anderen ausdenken wollen - auch dafür ist dieses Genre perfekt.

Gelindes avatar
    Gelindevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein schönes Büchlein für zwischendurch um sich vielleicht wieder bewusst zu werden was wirklich zählt.

Ein Büchlein über Gefühle, von Eva Marie

Cover:
    Schlicht und einfach. Wir können uns einen Spiegel vorhalten.

Inhalt:
    Viele kurze Geschichten in denen teilweise sehr akzentuiert ein ganzes Leben geschildert wird. Dabei geht es immer um Gefühle.
    Gefühle die und freuen, die uns traurig machen, wütend oder sprachlos.

Meine Meinung:
    25 kleine Geschichten, teilweise nur eine Seite, in denen wir uns oft selber wiederfinden können.
    Aber auch Geschichten die nur einen kleinen Ausschnitt zeigen und wir als Leser sollen oder können uns unsere eigenen Gedanken dazu machen.
    Zitat aus der LR der Autorin:
    .. genau das wünsche ich mir, dass jede(r) LeserIn sein eigenes Szenario träumen, bauen oder leben kann.
    Das finde ich wiederum schade, ich hätte bei einigen Geschichten, gerne mehr Hintergrund erfahren oder noch ein bisschen länger zugeschaut.
    Auf jedenfall geht es immer um Gefühle, die aus sehr tief gehen! Und oft gibt es total unerwartete Wendungen, für das Gegenüber ein Schock.
    Aber auch zum Schmunzeln und nachdenken.

Autorin:
    Eva Marie, geb. 1977 im Chiemgau, lebt mit ihrem Mann und zwei Katern am Rande der Alpen.

Mein Fazit:
    Von mir 4 Sterne.

BlueVelvets avatar
    BlueVelvetvor 4 Monaten
    Eindrucksvolle Kurzgeschichten

Dieses Buch ist eine Sammlung diverser Kurzgeschichten, die mitten aus dem Leben gegriffen sind. Einige waren sehr schön und haben ein warmes Gefühl im Bauch hinterlassen, andere waren sehr schmerzhaft und haben ein ungutes Gefühl im Leser hervorgerufen. Die Autorin schafft es mit so wenig Worten ein glaubhaftes. emotional geladenes Szenario zu erschaffen. Bis auf 1 oder 2 Geschichten ist alles sehr nachvollziehbar und auch mir nicht fremd. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut - ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Monaten
    Kurzmeinung: 24 kurze Geschichten mit einem Haufen an Gefühlen und Emotionen!
    Kurze Geschichten mit viel Emotion

Dieses Buch ist eine  Sammlung aus kurzen Geschichten, die von Alltagssituationen erzählen, wie sie viele von uns kennen. Es enthält allerdings auch Geschichten, von denen man sich wünscht sie wären nicht wahr und nie passiert. Die Autorin hat allerdings nur Geschichten gewählt, die sie entweder selbst erlebt hat, oder aus Erzählungen anderer erfahren hat, was das ganze Buch noch echter macht.
    In einigen Geschichten entdeckt man sich selbst wieder, einige haben mich zum Lachen gebracht andere zum Weinen. Das hat mir an diesem Buch auch so gut gefallen: Es beinhaltet schöne Geschichten mit Happy End, aber auch sehr traurige, bei denen viele Gefühle wachgerufen werden.
    Die Autorin schafft es, eine Geschichte in zwei bis drei Seiten so lebendig zu erzählen, dass wir die Emotionen fühlen und uns wünschen, die Geschichte würde noch viele Seiten länger gehen. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der etwas für sein Herz lesen will.

Tanja_Radis avatar
    Tanja_Radivor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein feines kleines Büchlein mit jeder Menge Emotionen.
    Wunderschön!

Der Debütroman von Eva Marie ist ein ganz besonderes Buch. 24 kurze Geschichten mit maximal drei Seiten befinden sich hinter dem hübschen Spiegel, der das Cover ziert.

Mit wenigen Sätzen gelingt es der Autroin dabei viel Gefühl zu erzeugen. Diese Emotionen gehen von himmelhochjauchzend über selbst erkennend schmunzelnd bis hin zu entsetzt weiter blättern. Dabei gleicht keine Geschichte der anderen.

Das Lesen hat ein schönes Gefühl bei mir hinterlassen. Manche Geschichten haben mich inspiriert, andere zum nachdenken gebracht. Sicher werde ich es immer mal wieder durchblättern. Ein echter Lesegenuss, den ich weiterempfehlen möchte.

Kommentare: 1

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

Für Autorinnen & Autoren:

Zur Leserunde

Liebe Lovelybooks-Community,

ich möchte gerne gemeinsam mit euch meine allererste Leserunde auf Lovelybooks veranstalten und lade euch von Herzen ein, mein Debut - das Büchlein “Schöngefühlt” - zu lesen, zu reflektieren und zu rezensieren. Dafür möchte ich euch 10 gedruckte Exemplare schenken. Ich werde sehr gerne aktiv an der Leserunde teilnehmen und freue mich schon total darauf, euch kennen zu lernen.

Zum Büchlein:
    Wir kennen sie alle, diese Momente. Wenn wieder einer dieser Gefühlstorpedos durch unseren Alltag braust. Wenn uns zwischenmenschliche Situationen mit einem Fragezeichen über dem Kopf sprachlos zurücklassen. Wenn Gefühlsberserker alles niederwalzen, was sich ihnen in den Weg stellt und dabei sogar noch zweimal abbiegen, um ordentlich die Ecken auszuwischen. Oder wenn wir uns dabei ertappen, selbst der berühmte Elefant im Porzellanladen zu sein.
    “Schöngefühlt” gibt in 24 kleinen Geschichten einen Auszug der großen Palette der gruseligen Gefühle. Zum reinfühlen, genießen und anders machen.

Ein bisschen was zu mir (Autorin):
    Ich bin Eva Marie. 1977 im Chiemgau geboren und aufgewachsen und habe mir schon mit 3 Jahren das Lesen beigebracht, weil ich wissen wollte, welche die Schokolade mit Marzipan ist. Seither haben mich Buchstaben und Wörter in schöner Reihenfolge nicht mehr losgelassen. Ich habe “etwas Vernünftiges” (BWL) und später Autorin, Lektorin und Dramaturgin studiert und abgeschlossen. Seither arbeite, lebe und liebe ich mit Worten. Nach einigen Drehbüchern und vielen Blogartikeln habe ich nun auch zu einem Buch gefunden. Denn Seiten aus Papier, die man Umblättern kann, sind etwas ganz Zauberhaftes.

Um eines der 10 Exemplare von “Schöngefühlt” zu gewinnen, dürft ihr mir ein kleines Geheimnis verraten:
    Habt ihr schon einmal einen Moment erlebt, den ihr euch gerne “schöngefühlt” hättet? Also einen Moment, in dem einfach nichts so gelaufen ist, wie es hätte sein sollen und in dem es eigentlich ganz einfach gewesen wäre, es anders zu machen?

Bis einschließlich 01.05.2018 könnt ihr euch bewerben, um ein Büchlein zu gewinnen. Natürlich sind auch diejenigen, die diese Runde nicht von der Glücksfee geküsst werden, herzlichst eingeladen, sich der Leserunde anzuschließen!

Ich bin - ehrlich gesagt - mehr als aufgeregt und freue mich wahnsinnig auf meine erste Leserunde mit euch!

Fühlt euch gedrückt

Eva Marie

Letzter Beitrag von  La_Eva_Marievor 4 Monaten
    .. du bist wahrlich eine kleine Poetin. Danke für diesen Satz! <3
    Zur Leserunde

❤️ Schöngefühlt - Ein Büchlein über Gefühle 💔
    👉🏻 https://amzn.to/2H78hfK

📖 Worum geht es?
    Es gibt sie, diese Momente. Wenn wieder einer dieser Gefühlstorpedos durch unseren Alltag braust. Wenn uns zwischenmenschliche Situationen mit einem Fragezeichen über dem Kopf sprachlos zurücklassen. 😧 Wenn Gefühlsberserker alles niederwalzen, was sich ihnen in den Weg stellt und dabei sogar noch zweimal abbiegen, um ordentlich die Ecken auszuwischen.

„Schöngefühlt“ gibt in kleinen Geschichten einen Auszug der großen Palette der gruseligen Gefühle. Zum Genießen und Andersmachen. 🌷
    Perfekt für den Nachttisch oder Unterwegs.

Fühlt euch lieb gedrückt und ganz viel Freude beim Lesen!
    Eva Marie
    Zum Thema