Das kleine Buch vom schnurrenden Philosophen

von Eva Meder-Thünemann
Das kleine Buch vom schnurrenden Philosophen

Inhaltsangabe zu "Das kleine Buch vom schnurrenden Philosophen"

Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe ... In mal heiteren, mal nachdenklichen Episoden erzählt Eva Meder-Thünemann vom Zusammenleben mit ihrem Kater und den Einsichten, zu denen der schnurrende Philosoph ihr verholfen hat. Ein reizendes Geschenk – nicht nur für Katzenliebhaber.

Verlag:Verlag Herder
Erscheinungsdatum:15.09.2017

heinokos avatar
    heinokovor einem Jahr
    Von Katzen lernen

Ein feines, kleines Büchlein liegt vor mir. In seiner äußeren Form sorgfältig verarbeitet. Und in seinem Inneren auf eine ganz leise Art berührend.

Ein Geschenk für einen Katzenfreund zu suchen, ist nicht schwierig. Auf dem Markt gibt es unzählige Bücher von, mit und über Katzen. Da gibt es Katzen, die von ihrem Leben erzählen, die sich kriminalistisch betätigen oder die ihre Menschenbeobachtungen darlegen. Es gibt Katzen, die sich als Fotomodell zeigen, die sich in allen Lebenslagen ablichten lassen. Und es gibt Menschen, die über Katzen berichten, mal sachlich-wissenschaftlich, mal katzenpsychologisch-beratend, mal humorvoll-erzählend.

Das alles ist dieses Büchlein nicht.

Es werden kleine Episoden aus dem Zusammenleben mit Peeves erzählt, kleine Beobachtungen, kleine Geschichtchen. Nichts Großes. Und aus jeder kleinen Momentaufnahme wird etwas Allgemeingültiges, eine Einsicht, etwas Hilfreiches, Überdauerndes uns Lesern angeboten.

Ob man darüber nachdenken mag oder nicht. Die Texte bewirken auf jeden Fall, dass wir unsere Katzen aufmerksamer beobachten und ihre Seelenklugheit achtsamer wahrnehmen.

Ich gebe zu, dass mich dieses feine, kleine Büchlein sehr berührt hat – auf eine feine, leise und sehr nachdrückliche Weise.