Fürchtet euch nicht! Versuch über unsere Ängste

Fürchtet euch nicht! Versuch über unsere Ängste

Inhaltsangabe zu "Fürchtet euch nicht! Versuch über unsere Ängste"

Eva Menasse steht für eine politisch und gesellschaftlich engagierte Autorschaft, die auf öffentlicher Einmischung besteht. In ihrem Beitrag thematisiert sie unsere veränderte Wahrnehmung von Zeit und Raum im Zeitalter der Digitalisierung. Es geht um aufkommende Ängste in einer Zeit, in der sich durch die allgegenwärtige Vernetzung Distanzen verwischen, in der nahe wie ferne Ereignisse gleich bedrohlich wirken und vergangene wie künftige Ereignisse fast gleichzeitig erscheinen.
Dieser durch die Flut an Informationen bedingten kollektiven Verunsicherung hält Eva Menasse die Aufklärung entgegen: Je mehr wir wissen, desto weniger kann die Angst uns anhaben.

Verlag:Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption Kamenz
Erscheinungsdatum:01.12.2017