Cover des Buches Quasikristalle (ISBN: 9783462045130)
TinaGers avatar
Rezension zu Quasikristalle von Eva Menasse

Selten so gerne gelesen!

von TinaGer vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine Perle unter den Kristallen!

TinaGers avatar
TinaGervor 10 Jahren
Für mich ganz klar das Buch des Jahres 2013. Auch wenn es noch nicht vorbei ist.

Eva Menasse wählt eine Erzählform, die mich in den Bann geschlagen hat. Es ist ihr ganz ausgezeichnet gelungen, Situationen zu zeichnen, die alltäglich, fast unbeachtet in meinem Leben vorüberzögen und dennoch die Kraft haben, ihre Hauptfigur zu Leben zu erwecken. Sie schafft es, Geheimnisse zu erzeugen ohne Rätsel zu benötigen und weckt immer wieder mein Interesse, ohne mehr zu tun, als das Leben abzubilden. In all seiner Poesie und Schönheit, auch wenn es mal richtig weh tut. So bleibt ihre Protagonistin immer echt, immer authentisch, mit all ihren Höhen und Tiefen. Dabei scheint mir die Autorin nie bemüht, sondern immer elegant und lässig. Ein leichter Lesefluss entsteht, der mich am Schluss am liebsten wieder von vorne hätte beginnen lassen wollen.

Menasses Liebe zum Detail, ihre sichere Sprache, ihr großes Imaginationsvermögen lässt "Quasikristalle" zu einem besonderen Lesevergnügen werden. Eine tolle Entdeckung! Unbedingte Leseempfehlung.