Cover des Buches Quasikristalle (ISBN: 9783442747214)
Rezension zu Quasikristalle von Eva Menasse

Das Leben einer Frau, wie die anderen es sehen

Die Lebensgeschichte einer Frau, erzählt aus Sicht der Menschen, mit denen sie in ihrem Leben mehr oder weniger viel zu tun hatte — angefangen bei ihrer besten Jugendfreundin über ihren Professor, ihren Vermieter und eine Frau, die sie zufällig im Park sieht, bis hin zu ihrem Sohn.

Ein interessantes Konzept, das auf jeden Fall eine außergewöhnliche Leseerfahrung beschert. Man sieht die Protagonistin nur so, wie andere Menschen sie sehen — daher spielt der Titel auch auf Quasikristalle an, die aus der Nähe betrachtet ungeordnet erscheinen und sich erst aus der Ferne zu einer geordneten Struktur formen. In dieser Hinsicht ist das Buch sehr lebensnah.

Obwohl ich dieses Konzept ansprechend fand, hat mich das Buch ansonsten nicht sonderlich mitgerissen. Nur einzelne Episoden stachen hervor, wobei einige auch interessanter als das Leben der Hauptcharakterin selbst waren. (Ich mochte besonders das Kapitel mit dem Vermieter.) Schade finde ich, dass das Konzept einmal durchbrochen wurde, indem ein Kapitel aus ihrer Sicht erzählt wurde.

Fazit: Nicht gerade spannend oder aufregend, aber auf jeden Fall ein Buch, hinter dem eine gute idee steckt. Kann man gelesen haben.