Eva Menasse Quasikristalle (DAISY Edition)

Inhaltsangabe zu „Quasikristalle (DAISY Edition)“ von Eva Menasse

'Das ist eine DAISY-Ausgabe, ein Hörbuch in einem speziellen MP3-Format. Verpackt ist es in einer Amaray/DVD-Box mit Punktschriftaufkleber für Blinde und Sehbehinderte Hörer. Das Hörbuch gibt es darüber hinaus inhaltsgleich auch in einer Audio-CD-Ausgabe.'

Was wissen wir wirklich über uns selbst? Und was vom anderen?

In dreizehn Kapitel zerlegt Eva Menasse die Biografie einer Frau in ihre unterschiedlichen Aspekte, zeigt sie als Mutter und Tochter, als Freundin, Mieterin und Patientin, als flüchtige Bekannte und Geliebte. Zu Beginn ist Xane Molin vierzehn Jahre alt und erlebt mit ihrer besten Freundin einen dramatischen Sommer. Am Ende ist sie Großmutter und versucht, für den Rest ihres Lebenswegs das Steuer noch einmal herumzureißen.

Aus dem Mosaik der unterschiedlichen Sichtweisen tritt auf magische Weise ein kühner Roman hervor, der wie nebenbei die Frage nach Wahrnehmung und Wahrheit stellt.

DAISY steht für Digital Accessible Information System und ist der Name eines weltweiten Standards für Multimedia-Dokumente. Die DAISY-Hörbücher des Argon-Verlages verbinden Hörbücher im MP3-Format mit Textelementen des Booklets.

Ein DAISY-Hörbuch besitzt weitreichende Navigationsmöglichkeiten: Der Benutzer kann etwa von Kapitel zu Kapitel oder von Satz zu Satz springen. Dabei kann die Sprechgeschwindigkeit reguliert werden, der Benutzer kann zudem beliebig viele Lesezeichen platzieren.

DAISY-Hörbücher können entweder mit einem speziellen Abspielgerät oder über den Computer genutzt werden: Die Softwares DAISY-Leser und Max DaisyPlayer sind Freewares und auf dieser CD enthalten. Die meisten handelsüblichen MP3-Player spielen DAISY-Hörbücher ebenfalls ab, allerdings ohne DAISY-Funktionalität.

Solange unsere Herzen schlagen

Leyla1997

Berties Weihnachtsfest

Ganz süss. Aber nichts spezielles. Die Familie Green hat mich extrem genervt.

Buecherdrachee

Alles über Heather

Für ein paar sehr gute Lesestunden

buchstabensammlerin

• Quasi Unverständnis

Quasikristalle (DAISY Edition)

Golondrina

26. April 2015 um 12:28

Deutsche Sprache auf die Ohren aber ich verstehe nichts. Nichts-sagend. Die Namen ("Xane") nerven nur. Die Sprecher auch. Episoden ohne Sinn und Zusammenhang.

• ausnehmend gut gefallen: Quasikristalle von Eva Menasse

Quasikristalle (DAISY Edition)

claudiaausgrone

26. April 2013 um 10:31

Leider, leider habe ich nur eine gekürzte Hörbuchfassung hören können, daher ist das Printmedium sofort auf meinen Wunschzettel gewandert. Ich finde es eine gelungene Idee, das Portrait einer Frau über eine lange Lebensstrecke aus den Blickwinkeln vieler Wegbegleiter zu gestalten. Und diese Idee wurde auch durchweg gut umgesetzt. Sprachlich passt sich das Kapitel dem/der jeweiligen ErzählerIn an. Und wie das nun einmal so ist, wenn andere uns betrachten, wird das Bild facettenreicher und der Eindruck bleibt gar nicht mehr so eindeutig. Wir sind ja alle in verschiedenen Rollen gleichzeitig angesiedelt. Unsere Protagonistin Xane Molin ist Tochter, Ehefrau, Freundin, Mutter, Chefin, später Großmutter... Und natürlich legt sie in jede Rolle ein anderes Gewicht, eine andere Intensität und Qualität. Gespiegelt durch die Augen der anderen und sich selbst ist dies höchst interessant. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, besonders an Frauen, Alter egal. Ah, fast hätte ich es ja vergessen, es ist ja die Hörbuchversion: Die verschiedenen Sprecherinnen und Sprecher waren alle gut ausgewählt und haben das spezifische ihrer Sichtweise im Vorlesen sehr gut herausgehoben.