Cover des Buches Ich habe den Todesengel überlebt (ISBN: 9783570401095)
Susi180s avatar
Rezension zu Ich habe den Todesengel überlebt von Eva Mozes Kor

Andere Erwarungen gehabt

von Susi180 vor 9 Jahren

Susi180s avatar
Susi180vor 9 Jahren
Eva Mozes Kor ist zehn Jahre alt als sie mit ihrer Familie nach Auschwitz verschleppt wird. Während die Eltern und zwei ältere Geschwister in den Gaskammern umkommen, geraten Eva und ihre Zwillingsschwester Miriam in die Hände des KZ-Arztes Mengele, der grausame »Experimente« an den Mädchen durchführt. Für Eva und ihre Schwester beginnt ein täglicher Überlebenskampf ...
Die wahre Geschichte einer Frau mit einem unbezwingbaren Überlebenswillen und dem Mut, die schlimmsten Taten zu vergeben

Die Autorin und Augenzeugin:

Eva Mozes Kor lebt in Terre Haute, Indiana. 1995 gründet sie eine Organisation für überlebende Mengele-Zwillinge und setzte sich bei Regierungen dafür ein, dass nach Josef Mengele gesucht wurde. 1995 eröffnete sie in Terre Haute ein kleines Holocaust-Museum, das heute den Namen CANDLES Holocaust Museum and Education Center trägt. Dort hält sie regelmäßig Vorträge und organisiert Führungen, insbesondere für Schulklassen. Sie ist eine national und international anerkannte Rednerin zum Thema Holocaust, Ethik in der Medizin, Vergebung und Frieden. Es gibt zahlreiche Medienbeiträge zu Eva Mozes Kor, u.a. den Dokumentarfilm Forgiving Dr. Mengele. Sie arbeitet bis heute als Immobilienmaklerin in Terre Haute.

Ja wie soll man so ein Buch nun bewerten? Es ist eine traurige Reise in die Vergangenheit und ich finde es wichtig sich mit dieser Geschichte auseinander zu setzen. Es darf nie vergessen werden was der Mensch anderen Menschen angetan hat. Ich interessiere mich sehr für diese Epoche der Geschichte und hatte mich daher für dieses Buch entschieden. Die Experimente an Menschen sind für mich ein grausames Kapitel. In diesem Buch geht es jedoch nicht vorwiegend um diese Experimente. Es geht eher um den Weg der beiden Schwestern von der Inhaftierung bis zum jetzigen Zeitpunkt. Kann man sagen, dass es schade ist nicht viele Informationen über die Versuche zu bekommen? Ich denke man muss hier unterscheiden. Es ist kein Buch was in die abscheulichen Einzelheiten geht und wer hofft hier mehr über die Untersuchungstechniken oder Experimente zu erhalten ist hier falsch. Jedoch muss ich schon zugeben, auch ich hätte mir gerne noch mehr Hintergrundinformationen gewünscht. An sich ist es ein sehr nachdenkliches Buch. Der angenehme Schreibstil lässt es flüssig lesen. Und es kann auch von Lesern gelesen werden die vielleicht Angst vor dieser Thematik haben, denn wie schon erwähnt geht man hier nicht ins Detail. Wenn man also Informationen über die Untersuchungen an sich lesen möchte sollte man eher zu einem anderen Buch greifen.