Eva Nöldeke Ich bin eine rufende Stimme

Inhaltsangabe zu „Ich bin eine rufende Stimme“ von Eva Nöldeke

Im Jahr 1838 kommt der junge Pfarrer Johann Christoph Blumhardt nach Möttlingen bei Calw. Nach einigen Jahren als Lehrer am Missionshaus in Basel und Hilfspfarrer tritt er seine erste eigene Pfarrstelle an. Der Beginn seiner Arbeit wird überschattet von der Begegnung mit einer jungen Frau: Gottliebin Dittus. Sie leidet unter unerklärlichen Zuständen. Blumhardt erkennt in ihrer Krankheit eine teuflische Besessenheit. Nach einer inneren Zerreißprobe stellt er sich dem Kampf mit den Dämonen, der schließlich auch die junge Familie des Pfarrers bedroht ...§§Der Roman Eva Nöldekes über die Lebensgeschichte Johann Christoph Blumhardts (1805 - 1880) basiert auf historischen Tatsachen. Noch heute zeugt das Gottliebin Dittus-Haus in Möttlingen von den dramatischen Ereignissen, die in diesem Buch erzählt werden. Im Jahr 2005 gedenkt die Evangelische Kirche in Württemberg des 200. Geburtstags Johann Christoph Blumhardts.

Stöbern in Historische Romane

Die Blütentöchter

Katzenmicha

Der Turm der Ketzerin

Hatt mir sehr gut gefallen,war nur am lesen.

Katzenmicha

Die Tochter der Toskana