Eva Nathusius Syndizierte Venture-Capital-Finanzierung

Inhaltsangabe zu „Syndizierte Venture-Capital-Finanzierung“ von Eva Nathusius

Ein in der Venture-Capital-Branche häufig zu beobachtendes Phänomen ist das gemeinsame Investieren mehrerer Venture-Capital-Gesellschaften, die sogenannte Syn-dizierung. Erstmals erfolgt eine umfassende ökonomische Analyse dieses Phänomens unter besonderer Berücksichtigung finanzierungstheoretischer und organisationstheoretischer Ansätze. Die betriebswirtschaftlichen Gründe für eine syndizierte Venture-Capital-Finanzierung werden herausgearbeitet. Die Autorin nimmt dabei die Perspek-tive der Venture-Capital-Geber und des Venture-Capital-Nehmers ein. Neben Vor-teilen, die durch eine Syndizierung entstehen können, werden auch potenzielle Nachteile für beide Parteien identifiziert. Möglichkeiten und Grenzen einer vorteilhaften Strukturierung und eines vorteilhaften Managements einer Syndizierung für die Kapitalgeber und den Kapitalnehmer werden aufgezeigt. Hierbei werden Unterschiede zwischen der Position des Lead-Investors und der Co-Investoren ausführlich dargelegt. Außerdem wird zwischen rendite- und strategieorientierten Venture-Capital-Gebern differenziert und Konsequenzen aus einer gemischten Syndizierung werden aufgezeigt. Wichtige Aspekte aus wissenschaftlicher und praxisorientierter Sicht sind die Selektion der Syndizierungspartner, die Vertragsverhandlungen, die Vertragsgestaltung und das Venture Management bei einer Syndizierung.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Syndizierte Venture-Capital-Finanzierung" von Eva Nathusius

Syndizierte Venture-Capital-Finanzierung

Ritja

13. February 2009 um 12:04

Gemeinsame Investitionen gibt es auch bei den VC-Gesellschaften. In diesem Buch werden die Möglichkeiten und Grenzen einer Syndizierung erläutert und dabei werden auch einzelne Unterschiede aufgezeigt und erklärt. Das Buch ist interessant und gut lesbar. Es bringt dem Leser die Theorien z.B. Transaktionskostenansatz, Agency-Theorie gut näher.