Eva Nordmann Liebe Macchiato

Inhaltsangabe zu „Liebe Macchiato“ von Eva Nordmann

Seit ich dieses Buch gelesen habe mag ich noch viel lieber Kaffee

— Marion0709

Schöne Sommerlektüre

— Sturmhoehe88

Tolle Sommerlektüre mit tiefen Einblicken in die Kaffeekultur

— BookfantasyXY

Ein Buch über die Leidenschaft von Kaffee, dass mir sehr gut gefallen hat.

— Vanessa_Noemi

Genau so muss ein "Café-Roman" sein... :-)

— wortjongleur

Ein unterhaltsamer KaffeeRoman, emotionsgeladen...

— dreamlady66

nicht nur für Kaffeeliebhaber eine Freude

— Kaffeetasse

Eine gefühlvolle Geschichte, die einem Lust auf Kaffee macht

— Blintschik

Bittersüße Liebesgeschichte mit viel Herz

— katikatharinenhof

Sehr bewegender und emotionaler Roman mit der grossen Leidenschaft zu Espresso.Ein Traum, Liebe und die dramatischen Momente des Lebens

— isabellepf
  • Ein Buch nicht nur für Kaffeeliebhaber

Marion0709

18. August 2017 um 11:43

In dem Roman geht es um Freya die in einem italienischen Cafe arbeitet und von ihrem sizilianischen Chef als Barista ausgebildet wird um die deutsche Baristaweltmeisterschaft zu gewinnen. Dann allerdings verkauft Lorenzo das Cafe, Freya wird zwar übernommen, aber mit billigem Maschinenkaffee und gehetzten Menschen fühlt sie sich mehr als unwohl. Es folgen Liebesirrungen und Wirrungen….es wird ganz viel über Kaffee geschrieben. Mir hat die Beschreibung der Zubereitung sehr gut gefallen, ich fand das hat die Autorin wunderbar beschrieben. Mit wie viel Liebe man Kaffee zubereiten kann, da bekam ich glatt ein schlechtes Gewissen weil ich hin und wieder Kapselkaffee trinken. Sofort wurde der italienische Espressokocher aus dem Schrank genommen und benutzt. Das Buch ist leicht zu lesen, hat nicht allzu viel Anspruch weil es sehr vorhersehbar ist, trotzdem hat es mir gut gefallen. Hin und wieder mag ich solche leichten Bücher die ich in einem Rutsch durchlesen kann.

• absolut lesenswert nicht nur für Kaffeeliebhaber, wundervolle intensive Geschichte

sabrinchen

22. July 2017 um 01:54

Liebe Macciato konnte mich total überzeugen und daher absolute Leseempfehlung dafür.Durch leichten angenehmen Schreib- und Erzählstil aus der Ich- Perspektive fand ich sofort Zugang zu Freya der total sympathischen Protagonistin in dieser Geschichte.Kaffee spielt die Hauptrolle wie ja der Titel schon verät.Ich bin selbst aus der Gastronomie also für mich megagut nachvollziehbar und unterhaltsam. Durch sehr detailgetreue Beschreibungen baute es sich so vor meinen Augen auf und die kurzweilige Handlung in der unvorhersehbare Dinge passieren lassen das Buch zu einem Lesevergnügen werden.Auch kann man leicht aus dem Alltag abschalten.Die Geschichte wird im Laufe immer intensiv und fesselnder.Der romantische Spannungsbogen steigert sich immer mehr und ich konnte mir ein paar Tränchen nicht verdrücken. Es war wundervoll bis zum Ende daher für dieses lesenswerte Wohlfühl und Kaffeegenussbuch gern 5 Sterne.Ein wunderschönes Cover ziert dieses Buch das ich mir nach dem Lesen der Geschichte noch ein bisschen intensiver wünsche. ( eine knallige rote moderne Kaffeemaschine fänd ich passend )Ein bisschen hat es die Geschichte geschafft meine Sicht auf Kaffee zu verändern. Ich selbst trinke eher gepunschte Kaffeemixgetränke bereite aber daheim selbst süssen türkischen Mokka zu der auch gern mal verfeinert wird und eine gute Crema aufweist. Fand das zur Geschichte sehr passend und es würde mich interessieren was Lorenzo und Freya zu meiner Kreation sagen würden :D .

• Liebe zum Kaffee

Sturmhoehe88

10. July 2017 um 11:57

Inhaltsangabe zu „Liebe Macchiato“ von Eva Nordmann Freya ist glücklich. Ihre große Leidenschaft für Kaffee kann sie in einer italienischen Espressobar voll und ganz ausleben. Doch ihre Welt bricht zusammen, als das Café an eine große, internationale Kette verkauft wird. Sie fühlt sich von ihrem Chef Lorenzo, der eine Art Vater für sie ist, verraten und möchte alles hinschmeißen. Doch sie hat nicht mit dem unwiderstehlichen Charme ihres neuen Chefs gerechnet, der sie mit einer dicken Gehaltserhöhung und schicken Autos einzuwickeln versucht. Freya ist kurz davor, schwach zu werden und ihren großen Traum aufzugeben, die Deutsche Barista-Meisterschaft zu gewinnen. Doch als Freya den Grund für den Verkauf erfährt und der wahren Liebe begegnet, entdeckt sie, dass das Leben und perfekter Kaffee viel gemeinsam haben: süße Versprechen, leichte Bitternoten und dass erst die tragischen Momente dem Leben seinen eigentlichen Geschmack verleihen. Meine Meinung Ein schöner Roman. Als Hauptprotagonistin wurde hier die Barista Freya gewählt, die in das Gesamtbild dieses Romans passt. Sie liebt Kaffee und kann sich in der Espressobar so richtig austoben, leider zerbricht ihr Traum, als sie erfährt das ihr Chef das Café verkauft hat. Zwar darf sie weiterhin dort arbeiten, jedoch würden die Veränderungen nicht mehr das sein, was Freya in der Espressobar so anziehend fand. Kein Kaffeevollautomat kann ihre Kreationen so perfekt machen wie nur sie es kann.... Dieser Roman ist eine süße leichte Sommerlektüre, und genau das richtige für warme Sonnenstunden. Der Schreibstil ist locker und sehr leicht, so das der Einstieg ins Buch leicht von der Hand geht. Inhaltlich sehr gut aufgebaut und formuliert. Die Protas sind sehr sympathisch, und durch die jeweiligen Beschreibungen hat man auch ein Bild vor Augen. Ich kann diesen Roman empfehlen und vergebe 5/5 Sterne

• Familiär und freundschaftlich erzählter Roman

BookfantasyXY

03. July 2017 um 15:17

Irgendwo in Deutschland lebt Freya, eine junge Frau, die in einer italienischen Espressobar arbeitet. Lorenzo, Freyas Chef, bildet sie zu einer Barista aus. Lorenzo lebt mit seinem Sohn Tassilo, dessen Frau mittlerweile in Italien wieder lebt, und seinem Enkel Valentino zusammen. Allerdings kann Tassilo der Bar und des Berufes eines Barista nichts abgewinnen. Die drei Männer sind ein eingespieltes Team, denn es muss funktionieren. Lorenzos‘ Frau ist verstorben, als Tassilo noch wesentlich jünger gewesen ist. Umso mehr freut sich Lorenzo, dass er mit Freya eine zuverlässige und engagierte Mitarbeiterin gewinnen konnte. Freya gehört mehr oder weniger mit zur Familie. Wenn Tassilo an der Universität Seminare hat, oder anderweitige Termine wahrnehmen muss, kümmert sich Freya um Valentino, der ihr sehr ans Herz gewachsen ist. Eines Tages kommt eine Überraschung für Freya. Lorenzo verkaufte ohne vorherige Ankündigung seine Espressobar an den Geschäftsmann Eric. Eric krempelt in der ehemaligen familiär geführten Bar alles um. Bei ihm steht der Umsatz mehr im Mittelpunkt als die Qualität des Kaffees. Als Lorenzo tagelang nicht auftaucht, macht sich Freya Sorgen. Ihre anstehenden Barista-Prüfungen und Lorenzos‘ Abtauchen bereiten Freya Sorgen. Und Eric macht noch alles schlimmer als es schon ist. Mit ihrem Debüt schrieb die Autorin Eva Nordmann einen atmosphärischen Roman, bei dem man recht schnell in die Geschichte abtauchen kann. Ihre Figuren Lorenzo, Tassilo, Freya sowie Eric und Valentino wirken authentisch. Aufgrund der nahen und emotionalen Beziehungen zwischen Lorenzos‘ Familie und Freya bilden die Figuren eine fast perfekte Familie. Dagegen wirkt Eric mit seinem Geschäftsdenken oberflächlich und einseitig, und bildet somit eine gegensätzliche Figur. Trotz dieses Charakters passt aber Eric gut in die Geschichte. Da die Espressobar und der Beruf der Barista im Mittelpunkt stehen, lernt man nebenbei mehr über die Kaffeezubereitung und den Beruf der Barista. Man möchte jeden Tag zu Freya gehen, und ihren frisch zubereiteten Kaffee trinken. Außerdem gewinnt man den Eindruck, wie hart es ist, sich selbstständig zu machen und konkurrenzfähig zu bleiben. Letztendlich ist nicht nur der Profit ausschlaggebend, sondern auch die Qualität des Produktes und der Zubereitung. Dieser Roman gefiel mir sehr gut aufgrund der familiären Atmosphäre, der Figuren und der Genuss des Kaffees. Gerne würde ich noch mehr Geschichten in diesem Stil der Autorin lesen wollen. Eine empfehlenswerte Sommerlektüre.

• Ein schöner Roman für Kaffeeliebhaber

Yakko

30. June 2017 um 20:51

Freya ist leidenschaftliche Barista, die seit langer Zeit im Familienbetrieb der Mazzinis arbeitet, der Inhaber Lorenzo ist für Freya wie ein Vater. Alles ändert sich jedoch, als dieser sein Café an eine große Kette verkauft - für die perfektionistische Barista eine riesige Herausforderung.Der Titel und das Cover haben mich als Kaffeeliebhaberin sofort angesprochen. Schon die ersten Seiten des Romans haben mich begeistert, die liebevollen detailgetreuen Beschreibungen der Kaffeezubereitung haben mir sofort den Duft der Kaffeebohnen in die Nase getrieben. Die Geschichte gibt nicht nur einen Einblick in die Kunst des Kaffeekochens, sondern auch in die italienische Lebenskultur. Freya ist als Hauptfigur durchaus sympathisch, sie ist perfektionistisch, familienbewusst und auf eine liebenswerte Art in einigen Aspekten merkwürdig. Dennoch fehlt mir bei ihr etwas mehr Tiefgang, auch weitere Informationen zu ihrer Vergangenheit - etwas, dass einige ihrer Gedankengänge und Handlungen nachvollziehbar für den Leser machen würde.Die Mazzinis sind absolut liebenswert beschrieben, als Leser fühlt und leidet man mit dieser Familie mit.Die weiteren Nebenfiguren, insbesondere Eric, passen irgendwie nicht so recht in diesen Roman. Gerade Eric als Figur ist so klischeehaft, dass man meinen könnte, er wäre einem anderen Genre entsprungen. Insgesamt fand ich das Buch sehr unterhaltsam, mit seinen Höhen und Tiefen in der Handlung. Auch wurden bei mir sämtliche Emotionen bedient, auch das ein oder andere Tränchen musste ich beim Lesen verdrücken. "Liebe Macchiato" ist ein Buch mit sympathischen Figuren und einer wirklich schönen Geschichte. Mein absolutes Highlight war das Ende, aber hier möchte ich nicht zu viel verraten.

• Italienische Espressobar vs. Kaffeekette

Marakkaram

25. June 2017 um 17:50

Ich komme nicht umhin, ihn wieder und wieder zu bewundern. Meinen Lorenzo. Wie er es tatsächlich geschafft hat, immer mehr Menschen dieser Stadt zu bekehren, dass sie sich vor ihren dringenden Erledigungen, Einkäufen und Geschäftsterminen die Zeit nehmen, sich einen guten Espresso im Stehen zu gönnen, um sich frisch gestärkt in die nächste Herausforderung zu stürzen. Es ist ein riesiger Schock für Freya, als ihr Chef, der Sizilianer Lorenzo, eines Tages eröffnet, dass er seine kleine, ruhige Espressobar an eine große internationale Kaffeekette verkauft hat. Zwar kann sie weiterhin dort arbeiten, aber mit einem Kaffeevollautomaten und all den standardisierten Vorgängen, kann man einer Kaffeespezialität einfach keine Seele einhauchen. Geschweige denn bieten sie einer angehenden Barista Erfüllung. Freya, die ihrer Ausbildung immer mit großer Leidenschaft nachgegangen ist, gerät immer mehr an ihre Grenzen. Da kann auch der umwerfende Charme ihres neuen Chefs nicht mehr wirklich helfen.                                              ~ * ~ * ~ *Ein toller Roman mit einer Barista in der Hauptrolle, über Espresso-Leidenschaft, italienische Familien und Liebe. Mich hat das Buch schon aufgrund des Themas sofort angesprochen. Als absoluter Kaffeeliebhaber habe ich nie eine Geschichte gelesen, bei der baristamässig so in die Tiefe gegangen wird. Großartig! Nicht nur tolle Kreationen und Hintergrundinformationen, sondern auch ein fantastischer Schreibstil. Ich konnte die gerösteten und gemahlenen Bohnen buchstäblich riechen. So herrlich und ich habe mir nicht selten gewünscht, die eine oder andere Kreation neben mit stehen zu haben. Hierin liegt der wahre Zauber und ganz große Stärke dieses Buches. Und auch wenn Freya mir nie so nahe kam und ich sie auch nicht immer sympathisch fand, habe ich Lorenzo´s Seite und Familie umso mehr ins Herz geschlossen. Die Italiener sind mit viel, viel Liebe und sizilianischem Flair ausgearbeitet, da können alle Anderen nur schwer mithalten und wirken eher ein wenig stereotyp - was ja aber auch irgendwie zu einer Kette passt...Fazit: Ein absolutes Wohlfühlbuch, nicht nur für Kaffeeliebhaber; mit einer Geschichte, in die man sich einfach mal fallen lassen kann.  Ich würde mich freuen mehr von Eva Nordmann zu lesen.

Vanessa_Noemi

24. June 2017 um 19:55

Inhalt:Freya ist glücklich. Ihre große Leidenschaft für Kaffee kann sie in einer italienischen Espressobar voll und ganz ausleben. Doch ihre Welt bricht zusammen, als das Café an eine große, internationale Kette verkauft wird. Sie fühlt sich von ihrem Chef Lorenzo, der eine Art Vater für sie ist, verraten und möchte alles hinschmeißen. Doch sie hat nicht mit dem unwiderstehlichen Charme ihres neuen Chefs gerechnet, der sie mit einer dicken Gehaltserhöhung und schicken Autos einzuwickeln versucht. Freya ist kurz davor, schwach zu werden und ihren großen Traum aufzugeben, die Deutsche Barista-Meisterschaft zu gewinnen. Doch als Freya den Grund für den Verkauf erfährt und der wahren Liebe begegnet, entdeckt sie, dass das Leben und perfekter Kaffee viel gemeinsam haben: süße Versprechen, leichte Bitternoten und dass erst die tragischen Momente dem Leben seinen eigentlichen Geschmack verleihen.Meine Meinung: Zuerst ist mir wieder einmal das Cover aufgefallen, obwohl rosa nicht wirkliche eine Farbe ist, die ich mag, hat mich das Cover doch sehr angesprochen. Als ich den Klappentext gelesen habe wusste ich, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte, da ich Kaffee wahnsinnig gerne mag und es im Buch darum geht. Der Schreibstil war wahnsinnig angenehm und flüssig. Daher liess sich das Buch auch sehr schnell und gut lesen. Freya, die Hauptprotagonistin, war mir sofort sehr sympathisch und ihre Leidenschaft für Kaffee hat mich sehr beeindruckt. Sie geht mit viel Liebe an die Arbeit und ist wahnsinnig perfektionistisch. Daher konnte ich mich auch selber ein wenig in ihn wiederfinden. Auch Tassilo, Valentino und Lorenzo waren mir auf Anhieb sehr sympathisch und vor allem der Junge Valentino ist mir sofort ans Herz gewachsen. Auch wenn ich am Anfang so meine Probleme mit dem Namen Tassilo hatte, da mich der Name doch sehr an die Schöne und das Biest erinnert hat und ich daher das Bild eines kleinen Jungen im Kopf hatte. Nach und nach hat sich das jedoch gelegt und ich konnte mir einen Mann vorstellen. Eric hingegen war mir sofort unsympathisch. Er legt eine unglaubliche Arroganz und Hochnäsigkeit an den Tag, was mich ein wenig genervt hat. Auch seine Handlungen zum Teil waren sehr gemein und ich wurde einfach überhaupt nicht warm mit diesem Charakter. Die Geschichte an sich hat mir super gut gefallen. Die Leidenschaft zum Kaffee und der Traum von Freya, die Barista-Weltmeisterschaft zu gewinnen, fand ich unglaublich spannend. Auch geht es in der Geschichte um den Tod einer Person und darum, seine Träume weiter zu leben und ihn zu Ehren. Diese Gedanken fand ich auch sehr schön und die Geschichte hat mir das Herz erwärmt. Auch hat mir der Einblick in die Machart von Kaffee sehr gut gefallen. Der Leser hat einen Einblick in das Handwerk das Kaffee machen bekommen und das fand ich sehr interessant, da ich noch nie gesehen oder gelesen habe, wie das geht. Mein Kaffee kommt immer aus der Maschine und ich muss überhaupt nichts tun, ausser das Wasser manchmal aufzufüllen! ;-DMein Fazit:Mir hat die Geschichte einfach super toll gefallen und ich kann sie allen Liebhabern von Kaffee nur weiterempfehlen.

• Liebe auf den zweiten Blick

ScheckTina

17. June 2017 um 15:50

Es ist eine nette und außergewöhnliche Geschichte, die mitten in München spielt. Freya, ein Waisenmädchen die mit ihrem Leben nichts anzufangen weiß, wird von einem Italienischen Cafe-Besitzer Lorenzo unter die Fittiche genommen und zu einer Barista ausgebildet. Lorenzo hat einen Sohn Tassilo und einen Enkelsohn Valentino. Die drei werden zu Freyas Familie. Leider erkrankt Lorenzo und muss das Cafe verkaufen. Für Freya bedeutet das, das Ende der Welt. Wie soll sie nur weiter machen? Wie soll sie Ihre Ausbildung zur Barista und zur Deutschen Barista Meisterschaft nur schaffen. Alles gerät außer Kontrolle. Selbst die Gefühle für Tassilo sind nicht mehr die selben. Sind sie nur Freunde oder ist da doch mehr? Es schein, als steht alles unter einen falschen Stern. Die Geschichte wurde mit viel Gefühl geschrieben. Man kann sich leicht in die Protagonisten reinversetzen. Ihre Verwirrtheit und ihre Emotionen spüren. Eine leichte Lektüre für einen schönen Sommer-Abend.

• Gute Idee, Schwierigkeiten in der Umsetzung

Thoronris

15. June 2017 um 10:17

Als ehemalige Barista konnte ich gar nicht anders, als bei diesem Buch zuschlagen. Und siehe da, von der ersten Seite an fühlte ich mich an meine Zeit hinter der Theke, an die Bedienung einer echten Siebträgermaschine erinnert. Eva Nordmann ist großartig darin, die Zubereitung von Kaffee mit allen Sinnen, die damit verbunden sind, zu beschreiben. Doch dann kommen die Charaktere ins Spiel und die Geschichte geht beständig bergab. Ich war so enttäuscht, als mir klar wurde, dass Eric der - zumindest vorübergehende - Love-Interest sein würde. Freya, deren Charakter leider immer relativ schwammig bleibt, wird in seiner Gegenwart zu einer Pappfigur, die nur noch reagiert und keinerlei Eigenschaften mehr zu besitzen scheint. Eric wiederum schwankt zwischen absolut nicht zu verzeihenden Eigenschaften (Sexismus!!) und rührend-niedlichen Gesten (die Szene mit der "dreckigen Puppe"), was leider auch später im Verlaufe des Buches nicht mehr Sinn ergibt als zu Beginn. Ganz anders sind da die Interaktionen von Freya und Tassilo. Hier haben wir eine echte Frau und einen echten Mann, doch Tassilo macht sich zwischenzeitlich mehr als rar. Und so bekommen wir über weite Strecken eine Protagonistin, die viel denkt und viel fühlt und trotzdem leer bleibt. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass alle Figuren sich Plot-gemäß verhalten müssen, und das ist nicht gut. Ein Plot, gerade bei charakter-zentrierten Geschichten, muss sich aus den Eigenschaften und Handlungen der Figuren heraus entwickeln, nicht umgekehrt. Mehrfach bin ich darüber gestolpert, dass ich mir dachte "Ach, Eric ex machina, wie bequem".Die Stärken des Romans liegen in der Beschreibung der Kaffeezubereitung, da bekommt man exakt das, was der Klappentext verspricht. Die Schwächen sind leider die Charaktere, die etwas zu häufig leer und fragwürdig bleiben. Ich vergebe gut gemeinte 3 von 5 Sternen, da meine Sympathien fürs Barista-Dasein sehr hoch sind. Aber zu 100% überzeugt bin ich leider nicht.

• Genau so muss ein "Café-Roman" sein... :-)

wortjongleur

14. June 2017 um 18:14

Mich zieht es immer zu Romanen, die in Cafés spielen, doch oft bleibe ich dann ein wenig ernüchtert zurück, wenn das Café lediglich ein Nebenschauplatz der Geschichte ist und das Zubereiten der Kaffeespezialitäten und anderer Leckereien nur der Job der Protagonisten ist, im Roman selber aber kaum Raum einnimmt. Liebe Macchiato von Eva Nordmann ist jedoch genau die Art von „Café-Roman“, nach der ich immer gesucht habe. Der Kaffee, seine Zubereitung und der Genuss desselben stehen wirklich im Mittelpunkt und die sinnliche, entspannende und gleichzeitig belebende Atmosphäre eines gemütlichen Cafés begleitet den Leser durch das ganze Buch. Eva Nordmann hat sich unglaubliche Mühe gegeben, um die Welt des guten Kaffees, der Barista und der Menschen in Sizilien zu beschreiben. Liebevoll bis ins kleinste Detail recherchiert, so kam es mir beim Lesen vor. Und genau diese Genauigkeit und Hingabe schätze ich, weil ich dadurch wirklich mit allen Sinnen genießen konnte, fast als würde ich neben der Protagonistin Freya stehen und den Kaffeeduft riechen. Freya war mir immer sympathisch, auch wenn sie sich durch ihre impulsive Art teilweise in Schwierigkeiten bringt. Ihr Humor und die Art wie sie ihre Umgebung beschreibt, haben mich oft zum Schmunzeln gebracht, sehr treffend, oft ganz trocken weiß sie die Eigenheiten ihrer Mitmenschen und die Begebenheiten auf den Punkt zu bringen. Gleichzeitig fällt es ihr schwer, sich ganz und gar auf jemanden einzulassen und auch schwierige Situationen auszuhalten ohne einfach vor den Problemen davonzulaufen. Damit konnte ich mich gut identifizieren, was sicherlich auch am Schreibstil lag. Eva Nordmann kann wunderbar Emotionen beschreiben, die körperlichen Reaktionen und seelischen Aspekte darstellen, sodass man als Leser intensiv miterleben kann. Liebe Macchiato ist für mich keinesfalls ein rosaroter Liebesroman, er handelt von einer alles andere als perfekten jungen Frau, die mit allen Höhen und Tiefen ihren Traum verfolgt. Er handelt vom Leben, das einem manchmal ohne Vorwarnung eine Ohrfeige verpasst, das tragisch ist, uns vor schwierige Entscheidungen stellt, aber das neben allen Widrigkeiten auch immer die Chance auf Glück bietet.

• Ein unterhaltsamer KaffeeRoman, emotionsgeladen...

dreamlady66

12. June 2017 um 21:31

Liebe Macchiato von Eva NordmannEin Roman mit 301 Seiten und 43 KapitelnZum Inhalt:Freya Sturm, eine junge sympathische Person, arbeitet in einer kleinen Espressobar und zwar im Café Tranquillo in München.Lorenzo, ein Sizilianer, ebenso ihr Chef & auch Lehrmeister will sie zur besten Barista ausbilden.Sein Sohn Tassilo (Student) & sein Enkel Valentino sind für Freya zur Familie geworden, da sie keine Eltern mehr hat. Freya ist glücklich damit, denn ihre große Leidenschaft und Ehrgeiz bestehen darin, als Barista die deutsche Meisterschaft zu gewinnen. Doch als sie und sein Sohn erfahren,dass Lorenzo das Geschäft an eine Kette verkauft hat, bricht für Freya definitiv eine Welt zusammen. Der neue Chef, Eric, übernimmt sie, aber Freya ist mit der veränderten Situation nicht zufrieden. Jetzt wird Kaffee nur noch auf Knopfdruck an modernen Apparaten erzeugt...Aber, sie muss durchhalten, damit sie ihren Lebensunterhalt verdienen kann. Mit einem Firmenwagen und einer Gehaltserhöhung hat Eric sie eingewickelt. Dann erfährt sie den wahren Grund für den Verkauf des Café's und begegnet ihrer grossen Liebe...Fazit:Der Schreibstil ist spannend und informativ. Freya ist eine sehr sympathische junge Frau die weiss, was sie will. Der kleine Valentino hatte eine aparte Nebenrolle. Lorenzo und überhaupt seine ganze Familie fand ich echt liebenswert.Die Geschichte insgesamt ist sehr unterhaltsam und berührend geschrieben!

• Leserunde zu "Liebe Macchiato" von Eva Nordmann

Eva_Nordmann

Liebe Lovelybooks-Community, das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee! Sehr gerne möchte ich euch meinen ersten Roman vorstellen und suche hiermit 20 Leser, die an meiner ebenso ersten Leserunde teilnehmen möchten.  Hierzu stellt mein Verlag 20 Taschenbücher zur Verfügung, die ab sofort auf ihre neue Besitzer warten. Ich freue mich schon jetzt auf eure Teilnahme und kann es kaum erwarten, euch mit in Freyas Café zu nehmen. Und vielleicht erfahre ich dann auch von euch das eine oder andere leckere Kaffeerezept :-)

• Liebe, Kaffee und eine spannende Story, was will man mehr?

Kaffeetasse

10. June 2017 um 19:27

Freya ist Barista im Café von Lorenzo und sie liebt guten Kaffee. Lorenzo ist nicht nur ihr Chef, sondern irgendwie auch eine Vaterfigur und er hilft ihr sich vorzubereiten für einen Barista-Contest, den Freya unbedingt gewinnen will. Doch dann verkauft Lorenzo sein Café an eine große Kette und stürzt Freya damit zunächst in ein großes Unglück...Ich liebe Kaffee, ich liebe guten Kaffee und diese Leidenschaft teile ich mit Freya, daher war sie mir am Anfang des Buches äußerst sympathisch. Man merkte ihre Liebe zum Kaffee, die Zubereitung war so detailliert beschrieben, dass man sich am liebsten sofort dazu gesetzt hätte und gemeinsam einen Kaffee geschlürft hätte. Im Mittelteil des Buches reagierte Freya für mich sehr eigenartig und dort fand ich sie gar nicht mehr so toll, doch gegen Ende hat sich Freya wiedergefunden und so bekommt auch das Buch einen guten Abschluss. Die Story an sich ist gar nicht so weit aus dem Leben  gegriffen, große Kaffee-Ketten gibt es mittlerweile überall und kleine schnuckelige Cafés verschwinden in der Versenkung. Dadurch konnte ich einen guten Bezug zu dem Buch finden und wurde rein-storytechnisch nicht enttäuscht. Richtig gut gefällt mir, dass das nicht einfach nur ein Liebesroman ist, sondern dass das Setting rundherum sehr stimmig auf mich wirkt. Durch die großen Höhepunkte-der Wettbewerb und die Übernahme durch die Kaffeekette- kommt auch keine Langweile auf, eher im Gegenteil. Die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass ich sofort weiterlesen wollte und so war das Buch rasch ausgelesen. Die Figuren in dem Buch sind so unterschiedlich, aber so gut beschrieben, dass ich zu jeder Person eine gute Vorstellung hatte. Besonders gut gefallen hat mir der kleine Charmebolzen Valentino, der Enkelsohn von Lorenzo. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, die Sprache ist leicht verständlich und deutlich. Szenen beschreibt sie sehr detailliert, aber doch mit einfachen Worten, sodass man auch die Tätigkeit der Barista verstehen kann. Sie hat genau das richtige Maß an Informationsfülle getroffen. Dieses Buch überzeugte mich durch eine gute und interessante Geschichte, spannende Wendungen, einen guten Schreibstil und gute Charaktere. Ideal, um es in der Sonne mit einer Tasse gutem Kaffee zu genießen ...

• Das Leben so bitter und doch so geschmackvoll wie Kaffee

Blintschik

09. June 2017 um 14:25

Freyas Traum ist es eine Barista zu werden und den kommenden Wettbewerb zu gewinnen. Ihre Chancen stehen gut, da sie den besten Lehrmeister hat, den man nur haben kann. Doch ganz plötzlich beschließt dieser sein Cafe an eine Cafekette zu verkaufen und in Freyas Leben ist nichts mehr wie es war. Wird sie ihren Traum dennoch erreichen?Der Schreibstil ist wirklich wunderschön und dadurch, dass die Geschichte friedlich anfängt, bekommt man beim Lesen ein wirlich tolles Gefühl und es lädt einen zum Träumen ein. Dieses Cafe ist einfach nur traumhaft. Und dann die familiären Verhältnisse der Personen erst. Ich hatte beim Lesen einfach nur ein Grinsen im Gesicht, weil alles wie in einem Märchen beschrieben wurde. Doch im Laufe der Geschichte wird alles finsterer und ich konnte die Emotionen richtig gut mitfühlen, besonders da man die Liebe zu diesem kleinen Cafe von seitens Freya einfach schon spürbar war. Trotzdem versucht sie durchzuhalten und ein lieber Mensche zu sein. Freya ist eine überaus sympatische Person und man erfährt auch hin und wieder wichitge Hintergrund Informationen, sodass ihr Charakter sehr lebendig wirkt.Doch auch wenn ich ihren Ergeiz bewundert habe und toll fand was für ein Glück sie teilweise hatte, so finde ich doch, dass einzelne Stellen etwas zu gestellt waren, um realistisch zu wirken. Und auch das Hin und Her mit den Beziehungen war zwischendurch etwas kitschig und sehr vorhersehbar und typisch für Frauenromanen.Doch was ich wirklich in dem Buch bewundert habe, war die Geauigkeit wie die Autorin das Kaffeekochen beschrieben hat. Auch wenn ich nicht viel Ahnung davon habe, so konnte ich gut verfolgen wie Freya profesionel an der der Kaffeemachiene hantiert hat. Mal davon abgesehen, dass ich sehr interessant fand und die Leidenschaft Freyas gut beschrieben wurde, haben ich dabei richtig Lust auf einen guten Kaffee bekommen.Allgemein finde ich den Roman wunderbar, auch wenn er etwas vorhersehbar war. Die Gefühle wurden durch den Stil wirklich sehr schön beschrieben und das Wissen über Kaffee und Italien war sehr interessant. Es ist einfach ein Buch bei dem man mitfühlen kann und sich danach gut fühlt und sehr viel Lust auf Kaffee bekommt.

• Bittersüße Liebesgeschichte mit viel Herz

katikatharinenhof

09. June 2017 um 07:08

"Kaffee riecht wie frisch gemahlener Himmel" - noch nie hat ein Spruch so gut zu einem Buch gepasst, wie hier.Eva Nordmann hat mit "Liebe Macchiato" einen bittersüßen Liebesroman geschrieben, der vor allem durch seine detailreichen Schilderungen lebt.Ob es nun die hervorragen skizzierten Charaktere sind - vom Ekel über den smarten Lover bis hin zum herzigen Kind war alles vertreten, was es zu einem guten Roman braucht.Die Arbeit einer Barrista wurden ebenso gut recherchiert und brachten mit als Leser Einblick in das Geheimnis der Kaffeezubereitung. Der Duft von frischem Kaffee begleitet mich durch das Buch und machte es so zu einem wirklichen Lesevergnügen.Die Irrungen und Wirrungen, die es in einer guten Geschichte braucht, waren mit leichter Spannung gut verknüpft und brachten mir kurzweilige Lesestunden.Fazit: Tolle Sommerlektüre mit Herz :-)

• weitere