Cover des Buches Liebe Macchiato (ISBN: 9781542095594)
Yakkos avatar
Rezension zu Liebe Macchiato von Eva Nordmann

Ein schöner Roman für Kaffeeliebhaber

von Yakko vor 7 Jahren

Yakkos avatar
Yakkovor 7 Jahren
Freya ist leidenschaftliche Barista, die seit langer Zeit im Familienbetrieb der Mazzinis arbeitet, der Inhaber Lorenzo ist für Freya wie ein Vater. Alles ändert sich jedoch, als dieser sein Café an eine große Kette verkauft - für die perfektionistische Barista eine riesige Herausforderung.

Der Titel und das Cover haben mich als Kaffeeliebhaberin sofort angesprochen. Schon die ersten Seiten des Romans haben mich begeistert, die liebevollen detailgetreuen Beschreibungen der Kaffeezubereitung haben mir sofort den Duft der Kaffeebohnen in die Nase getrieben. Die Geschichte gibt nicht nur einen Einblick in die Kunst des Kaffeekochens, sondern auch in die italienische Lebenskultur.
Freya ist als Hauptfigur durchaus sympathisch, sie ist perfektionistisch, familienbewusst und auf eine liebenswerte Art in einigen Aspekten merkwürdig. Dennoch fehlt mir bei ihr etwas mehr Tiefgang, auch weitere Informationen zu ihrer Vergangenheit - etwas, dass einige ihrer Gedankengänge und Handlungen nachvollziehbar für den Leser machen würde.
Die Mazzinis sind absolut liebenswert beschrieben, als Leser fühlt und leidet man mit dieser Familie mit.
Die weiteren Nebenfiguren, insbesondere Eric, passen irgendwie nicht so recht in diesen Roman. Gerade Eric als Figur ist so klischeehaft, dass man meinen könnte, er wäre einem anderen Genre entsprungen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr unterhaltsam, mit seinen Höhen und Tiefen in der Handlung. Auch wurden bei mir sämtliche Emotionen bedient, auch das ein oder andere Tränchen musste ich beim Lesen verdrücken. "Liebe Macchiato" ist ein Buch mit sympathischen Figuren und einer wirklich schönen Geschichte. Mein absolutes Highlight war das Ende, aber hier möchte ich nicht zu viel verraten.