Eva Pattum Madame Flavicaus zauberhafter Punsch

Inhaltsangabe zu „Madame Flavicaus zauberhafter Punsch“ von Eva Pattum

Madame Flavicaus führt ein beschauliches Leben, bis ein unverhofftes Hochdruckgebiet ihre Welt durcheinanderwirbelt und ihr einen ungewollten Einblick in die Boshaftigkeit einiger Menschen gibt. Kurz meint sie, dass sich mit Hilfe ihres zauberhaften Punsches die Dinge zum Guten wenden. Sie verbringt einen wundervollen Nachmittag mit einem hinreißenden Mann. Doch der scheint es nicht gut mit ihr zu meinen. Plötzlich ist er verschwunden und Madame Flavicaus gerät in den Strudel ungewöhnlicher Ereignisse. Leserstimmen: "Ich habe schon lange kein so schönes Buch mehr gelesen. Das Buch ist wunderschön geschrieben, man kann sich sehr gut in Madame Flavicaus reinversetzen und fühlt und fiebert mit ihr. Definitiv ein Buch welches es wert wäre, verfilmt zu werden! Daumen hoch!" "Ein sehr tolles Buch. Es löst ein Wechselbad der Gefühle aus. Sehr lesenswert und spannend erzählt. Ein Lob an den Schriftsteller." "Ich habe das Buch mit einem tiefen Seufzer und einem Glücksgefühl geschlossen ..."

zauberhaft

— madamecurie

Eine Wunderschöne Geschichte mit vielen Lebensweisheiten!

— MalaikaSanddoller

Eine schöne, märchenhafte Geschichte, nur leider viel zu schnell ausgelesen.

— Helles_Leuchten

Ein liebliches Buch

— Marie1971

Eine schöne Geschichte, die frau das Herz erwärmt und wieder an die Menschen glauben lässt.

— wattwurm18

Eine zauberhafte Geschichte, die den Blick des Lesers darauf richtet, wie schön das Leben ist!

— Plush
  • Madame Flavicaus

Lenny

06. July 2017 um 10:05

Das war eine niedliche Geschichte! Frau Flavicaus kommt in Gefahr, als man merkt, was für eine Kraft in Ihrem zauberhaften Punsch steckt. Es gibt sogar einen Mord, denn jeder möchte diesen Punsch haben.

Mit einem schönen Ende...

madamecurie

16. November 2016 um 22:16

Buchcover:Madame Flavicaus führt ein beschauliches Leben, bis ein unverhofftes Hochdruckgebiet ihre Welt durcheinanderwirbelt und ihr einen ungewollten Einblick in die Boshaftigkeit einiger Menschen gibt. Kurz meint sie, dass sich mit Hilfe ihres zauberhaften Punsches die Dinge zum Guten wenden. Sie verbringt einen wundervollen Nachmittag mit einem hinreißenden Mann. Doch der scheint es nicht gut mit ihr zu meinen. Plötzlich ist er verschwunden und Madame Flavicaus gerät in den Strudel ungewöhnlicher Ereignisse.Madame Flavicaus ist in sehr lieber Mensch lebt bescheiden ,ist zu jedem Menschen sehr nett,auch wenn sie als Putzfrau auf sehr unfreundliche Menschen im Büro trifft.Auch wird ihr dort gekündigt weil sie so manchen im Wege ist .Der zauberhafte Punsch den sie kocht und dabei noch sehr liebevoll zu einer Mücke ist.Es war ein sehr schönes Buch das sich sehr gut lesen ließ und Madame Flavicaus auch damit viele Herzen berührt.Vielen Dank das ich dieses zauberhafte Buch lesen durfte.

• Wunderschön!

MalaikaSanddoller

15. November 2016 um 10:47

Inhalt:Madame Flavicaus sieht immer das Positive im Leben. Sogar als sie ihre Arbeit verliert, bleibt sie positiv. Als sie das alte Familienrezept für den “Zauberhaften Punsch” in einer alten Kiste wieder findet, beschließt sie kurzerhand ein bisschen zu machen. Sie hilft damit ihre Nachfolgerin, die so wie sie Putzfrau im Büro ist und dauernd beschimpft wird. Auch einer unfreundlichen Mitarbeiterin hilft sie…Als sie das Pulver, einen wichtiger Punschbestandteil verliert und noch immer keine Arbeit hat, ist sie nicht mehr so heiter wie sie einmal war… Kurz danach lernt sie Bernhard Bateau kennen, der gegenüber lebt. Sie verstehen sich sehr gut.  Als sie dann auch noch Arbeit in einer Fabrik bekommt, glaubt sie, dass nun alles gut kommen wird - bis sie etwas sieht, das sie zutiefst erschüttert. Kurz danach passieren ein paar furchtbare Dinge, die ihr Leben verändern. Wird sie es schaffen, wieder die fröhliche Frau mit dem “Zauberhaften Punsch” zu werden?Meine Meinung:Madame Flavicaus ist eine unglaublich freundliche Person und bringt die Nachricht mit sich, “sei zufrieden mit dem, was du hast, und finde die positiven Sachen im Leben”.Das Buch hat eine wirklich schöne Botschaft und macht Lust, sich auf eine Bank mit einer Tasse Tee, vielleicht ein bisschen Schokolade oder am Besten ein bisschen Punsch zu setzen und dieses inspirierende Buch noch einmal zu lesen.

Ocean-Blue

06. November 2016 um 22:16

**Inhalt:** Madame Flavicaus führt ein sehr einfaches, aber zufriedenes Leben. Doch eines Tages scheint es das Schicksal besonders hart mit ihr zu meinen. Die Boshaftigkeit mancher Menschen trifft sie vollkommen unvorbereitet und in einem Ausmaß, das ihre gesamte Existens bedroht. Kann sie nicht einmal dem doch so charmanten Nachbarn vertrauen, der ihr Herz erobert hat? Vielleicht kann der Zauberpunsch ihrer Großmutter ihre Sorgen lindern! **Meinung:** Ich muss gestehen, ich hatte etwas ganz anderes erwartet. Ich hatte mich auf einen romantischen Roman, sowas für's Herz und zum Wohlfühlen eben, eingestellt. Und was habe ich bekommen? Kurze, knackige Kapitel, eine Story im Märchen-Stil, einen Krimi, Verzweiflung, Entsetzen, Mitgefühl, Herzschmerz und einen Seufzer am Ende. Ich bin fertig! :-) Der Leser wird direkt in das Geschehen geworfen und fiebert mit Madame Flavicaus bis zum letzten Moment mit. Dabei ist die Erzählform Fluch und Segen zugleich. Die Geschichte entwickelt sich schnell weiter und ist dadurch sehr unterhaltsam, da keinerlei Längen entstehen. Andererseits nimmt es den Charakteren Tiefe. Man versteht durchaus deren Gefühlslage, baut aber nicht die Beziehung auf, wie man es aus Romanen kennt. Man fühlt sich mehr als Beobachter des Geschehens. Ich kann mir förmlich den Geschichtenerzähler vorstellen, der seine Zuhörer um sich versammelt um diese Geschichte vorzutragen. So findet man auch andere typische Merkmale des Genres wieder, so zum Beispiel überspitzte Darstellungen, Charakterzüge in ihrer extremsten Ausprägung, Metaphern, einen Funken Magie und eine Moral am Ende. Ich mochte, wie die Geschichte den Leser mit der Nase darauf stößt, wie sehr wir heutzutage dazu neigen, die Dinge negativ zu sehen und unsere Mitmenschen wenig zu schätzen und vorzuverurteilen. Viel zu selten erfreuen wir uns an den kleinen Dingen des Alltags, sind dankbar für alles was wir haben und genießen den Moment. Genau das ist die Botschaft der Geschichte - eine der wichtigsten unserer Zeit - und sorgt für das Seufzen, mit dem man am Ende das Buch zuschlägt. Ich kann den vielen positiven Stimmen zum Buch ganz zustimmen, auch wenn ich von der Erzählform überrascht war und dadurch etwas die leisen Zwischentöne vermisst habe. **Fazit:** Ein modernes Märchen, das seinen Leser an das Gute im Menschen erinnert, gewürzt mit einer Prise Krimi und Romantik. Ein kurzweiliges Lesevergnügen. 4 von 5 Sternen. Danke an Verlag und Autorin für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars!

• Eine zauberhafte Geschichte, nicht nur zu Weihnachten

Kaito

05. November 2016 um 16:04

Madame Flavicaus führt ein beschauliches Leben, bis einige unverhoffte Ereignisse ihre Welt durcheinander wirbeln. Kurz scheint es, dass sich mit Hilfe eines alten zauberhaften Rezeptes die Dinge wieder zum Guten wenden...Das Cover lässt schon vermuten, dass diese Geschichte etwas märchenhaftes hat.Eigentlich liegen mir "Wohlfühlgeschichten" nicht wirklich. Aber da das Cover mich an den Film Mary Popins erinnert hat, wollte ich es dingend lesen.Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Und auch wenn Madame Flavicaus selbst eigentlich nicht besonders viel sagt, lernt man sie doch als zufriedene, besonnene und selbstbewusste Frau kennen. Sie begegnet jedem mit Freundlichkeit und Respekt. Und sie kann sich auch an den Kleinigkeiten des Lebens erfreuen. So kommt es auch, dass sie allen plötzlichen Wendungen die ihr im Verlauf der Geschichte passieren fast immer etwas gutes abgewinnen kann.Trotzdem ist die Geschichte auf keinen Fall verklärt oder naiv. Echte Probleme werden nicht ignoriert, sie werden im Gegenteil sogar sehr deutlich geschildert.Ganz unbewusst beginnt man zu hoffen, dass Madame Falvicaus recht behalten und alles wieder gut werden wird.Zum Ende hin hat der Autor allerdings ein kleines Bisschen übertrieben. Er verwickelt seine leidgeprüfte Protagonistin in einen handfesten Krimi und lässt sie sogar zur Geisel werden.Das war nach meiner Meinung doch einen Hauch zu dick aufgetragen.Schlussendlich hat mich das Buch aber sehr begeistert. Es sollte mehr Menschen mit Madame Flavicaus' Lebenseinstellung geben.Ich habe das Buch mit einem wohligen, guten Gefühl aus der Hand gelegt und werde es sicherlich nochmal lesen.

• Eine herzerwärmende Geschichte

Marie1971

03. November 2016 um 19:40

"Wie schön mein Leben doch ist." Das ist der Leitsatz von Madame Flavicaus. Ob in guten oder schlechten Zeiten, Madame Flavicaus sieht die Dinge positiv und gibt nicht auf. Daran liegt wohl auch ihr wunderbarer Punch, dessen Rezept sie von ihrer Mutter geerbt hat. Eva Pattum ist ein herzerwärmendes Buch gelungen, dessen Hauptperson wie auch Rezept für den Punch ein wunderschönes Gegenstück zu dem grauen Alltag bildet. Gespickt mit vielen Lebensweisheiten, öffnet es uns die Augen und das Herz für das Wahre im Leben nämlich Mut, Stärke, Mitgefühl und Liebe. Madame Flavikaus kann man nur jedem ans Herzen legen, der verstanden hat, dass man nicht nur mit den Augen sehen soll.

• Eine bezaubernde Geschichte, die wunderbar in die dunkler werdende Jahreszeit passt

schafswolke

03. November 2016 um 12:43

Madame Flavicaus für ein ruhiges beschauliches Leben und es könnte alles so schön und friedlich weiterlaufen, wenn sich nicht plötzliche ihre Arbeitszeiten ändern würden. Dieser Umstand führt zu einer Menge Veränderungen in ihrem Leben. Die stets positiv gestimmte Madame Flavicaus fängt an, an sich und ihrem Schicksal zu hadern. Zum Glück gibt es da diesen zauberhaften Punsch, der ein altes Familiengeheimnis ist und magische Kräfte hat. Auch wenn Madame Flavicaus schon fast zu nett ist, ist sie doch sehr sympathisch. Die Geschichte selbst besteht aus kurzen Kapiteln, die sich sehr flüssig lesen lassen und so kommt man angenehm schnell durch die Geschichte. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist so richtig kuschelig und perfekt für schöne Lesestunden, am besten mit Kuscheldecke und einem heißen Getränk genießen. Für dieses Märchen gibt es von mir 4 Sterne.

• Zauberhaftes Märchen

Martinchen

02. November 2016 um 10:58

"Madame Flavicaus führt ein beschauliches Leben, bis ein unverhofftes Hochdruckgebiet ihre Welt durcheinanderwirbelt und ihr einen ungewollten Einblick in die Boshaftigkeit einiger Menschen gibt. Kurz meint sie, dass sich mit Hilfe ihres zauberhaften Punsches die Dinge zum Guten wenden. Sie verbringt einen wundervollen Nachmittag mit einem hinreißenden Mann. Doch der scheint es nicht gut mit ihr zu meinen. Plötzlich ist er verschwunden und Madame Flavicaus gerät in den Strudel ungewöhnlicher Ereignisse." Eva Pattum ist eine deutsche Autorin. Bereits während der Schulzeit startete sie ihre ersten Schreibversuche. Nach dem Studium begann sie in der freien Wirtschaft zu arbeiten und schrieb an den Wochenenden an ihrem ersten Roman. Das Cover zeigt eine dunkelhäutige, exzentrisch gekleidete Frau, die etwas über dem Boden zu schweben scheint. Die Farbgebung ist mit dem hellen Hintergrund, vor dem die Kleidung und der Titel besonders gut zur Geltung kommen, sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Die Protagonisten werden detailliert und lebendig beschrieben. Madame Flavicaus ist nicht von dieser Welt. Sie findet das Leben wunderbar, ist dankbar für die kleinen Dinge (etwas, das wir täglich tun sollten) und freut sich über ihren Job als Putzfrau, bis dann die Kündigung alles verändert. In den kurzen Kapiteln steckt viel Lebensweisheit. Auch wenn ernste Probleme benannt werden, handelt es sich doch um ein wunderbares Märchen. Das tut dem Lesevergnügen in diesem Fall keinen Abbruch - ganz im Gegenteil. Fazit: Eine Geschichte mit und fürs Herz, die ich gern empfehle.

• Leserunde zu "Madame Flavicaus zauberhafter Punsch" von Eva Pattum

neobooks

Madame Flavicaus führt ein beschauliches Leben, bis ein unverhofftes Hochdruckgebiet ihre Welt durcheinanderwirbelt und ihr einen ungewollten Einblick in die Boshaftigkeit einiger Menschen gibt. Kurz meint sie, dass sich mit Hilfe ihres zauberhaften Punsches die Dinge zum Guten wenden könnte. Sie verbringt einen wundervollen Nachmittag mit einem hinreißenden Mann. Doch der scheint es nicht gut mit ihr zu meinen. Plötzlich ist er verschwunden und Madame Flavicaus gerät in den Strudel ungewöhnlicher Ereignisse.Klingt interessant? Dann hüpf jetzt für eines von zehn ebooks in den Lostopf! <3

• Die Kleinigkeiten sind wichtig

wattwurm18

31. October 2016 um 19:19

Madame Flavicaus lebt ein ruhiges und arbeitsreiches Leben. Sie ist alleinstehend und für die Reinigung von Büroräumen zuständig. Sie sagt sich jeden Tag "Wie schön mein Leben doch ist!"Leider wird ihr ruhiges Leben durch die Änderung ihrer Arbeitsbedingungen gestört und führt dazu, dass sie ihren Arbeitsplatz verliert und ihre Welt auf den Kopf stellt.Ein altes Rezept eines zauberhaften Punsches ihrer Familie hilft ihr diese schwere Zeit zu überstehen. Auch ein netter Nachbar, der sich mit ihr anfreundet ist eine Hilfe. Nachdem sie den Punsch mit anderen geteilt hat, wird ihr jedochdas Rezept und eine besondere Zutat gestohlen. Wird Frau Flavicaus das Rezept und die Zutat wiederbekommen? Und wie entwickelt sich die Geschichte mit dem Nachbarn weiter? Eva Pattum hat eine schöne kleine Geschichte geschrieben, die mir beim Lesen immer wieder ein schmunzeln ins Gesicht gezaubert hat. Sie hat in Madame Flavicaus eine Persönlichkeit geschaffen, welche frau gerne als Nachbarin hätte und wünscht, auch ein Glas von ihrem zauberhaften Punsch zu bekommen. Bei soviel Gefühl könnte man denken, dass die Geschichte kitschig und banal wird. Genau das Gegenteil ist der Fall. Eva Pattum hat einen Weg gefunden, den Leser in der Geschichte zu fesseln und ein wohliges Gefühl beim Lesen zu erschaffen ohne schmalzig zu werden.  Sie erinnert den Leser an wichtige Werte Freundschaft, Vertrauen, Menschlichkeit und vieles mehr. Ein schöne Geschichte nicht nur für die Weihnachtszeit. Es würde mich freuen, wenn Eva Pattum noch mehr solcher Geschichten auf Lager hat.

• Einfach zauberhaft!

Plush

30. October 2016 um 10:13

Inhalt: Madame Flavicaus arbeitet als Reinigungskraft in einem Großraumbüro und ist zufrieden mit ihrer Arbeit und ihrem Leben. Sie hat nicht viel, aber ist glücklich und dankbar für das, was sie hat. Doch als eines Tages ihre Arbeitszeiten geändert werden, bringt das ungeahnte negative Folgen mit sich. Gut, dass sie ein altes Familienrezept für einen zauberhaften Punsch besitzt, der alles zum Guten wenden soll. Doch die ungewöhnlichen Ereignisse reißen nicht ab… Meine Meinung: Ganz schnell merkt man beim Lesen, dass man hier ein ganz besonderes kleines Büchlein in den Händen hält. Die Geschichte liest sich ruhig und einfach, was wunderbar zur Protagonistin Madame Flavicaus passt. Sie ist eine unaufgeregte und herzliche Person, die ihren Blick immer auf das Gute richtet. Auf das, wofür man dankbar sein kann. Diese Einstellung öffnet dem Leser sehr schnell die Augen dafür, dass man selbst vielleicht auch manchmal etwas positiver oder dankbarer sein könnte. Ihr Charakter ist so uneigennützig, hilfsbereit und das Positive sehend gezeichnet worden, dass der Kontrast zum gängigen Verhalten in der heutigen Gesellschaft schmerzhaft deutlich wird. Man kann mit ihr fühlen, wie sie sich durch viele Widrigkeiten kämpfen muss und dabei doch nie lang den Kopf hängen lässt. Und man kann sich aufrichtig für sie freuen, wenn ihre herzliche Art auch manches Mal belohnt wird. Zeitweise wird es sogar nichtig spannend und die Geschichte bekommt krimihafte Elemente, bei denen man mitfiebern und -rätseln kann. Am Ende kommen dann alle Fäden zusammen und man begreift mit Aha-Effekt, wie alles zusammenhängt und auch, was es mit ihrem zauberhaften Punsch auf sich hat. Fazit: Eine Geschichte fürs Herz, die einen zurücklässt mit einem Lächeln und etwas mehr Aufmerksamkeit für die kleinen schönen Dinge im Leben, für die man dankbar sein kann. Ein Wohlfühl-Buch! Und für mich eines dieser Bücher, die ich sicher gern irgendwann noch ein zweites und drittes Mal lesen werde. Und eines, dass ich mir vielleicht irgendwann nochmal als Printexemplar kaufe, nur um es ins Bücherregal stellen zu können. :o)

• Hier passt einfach alles

MissWatson76

30. October 2016 um 08:28

Man weiß gar nicht genau, was man zu diesem Buch sagen soll. Süss, kitschig, wundervoll....passt einfach alles. Und spannend dann doch auch noch. Das Cover und der Titel haben mich schon mal total überzeugt, mich für die Leserunde zu bewerben und da hatte ich dann auch Glück. Obwohl ich dann auch ein wenig skeptisch war beim Lesen und sogar anfangs ein wenig genervt von dieser Frau, die das Leben immer nur schön fand. Aber dann langsam aber sicher schleicht sich Madame Flavicaus in mein Herz und ich kann nicht anders, als mich mit ihr zu freuen, mit ihr zu leiden und zu hoffen, dass irgendwann doch alles gut ausgeht. Das ist eine ganz schöne Berg- und Talfahrt, was sie da durchmacht und doch ist es bewundernswert, dass sie fast niemals aufgibt und vor allem ihre Freundlichkeit und ihren Stolz niemals verliert. Und dann ist natürlich der geheimnisvolle Punsch, der bei jedem, der ihn trinkt eine seltsame Veränderung hervorruft. Ein bisschen kitschig vielleicht, aber doch wundervoll und passt super in die Weihnachtszeit oder einfach in ein schönes Wochenende auf der Couch. Mit Tee oder Punsch natürlich ;-). Mich hat das Buch auf jeden Fall überzeugt und ich werde sicher noch oft an Madame Flavicaus denken oder zu ihr zurückkehren, wenn ich mal solche Tage habe.

• Ein kleiner vorweihnachtlicher Wohlfühlroman...

parden

EIN KLEINER VORWEIHNACHTLICHER WOHLFÜHLROMAN... Madame Flavicaus lebt alleine in einer kleinen Wohnung und führt ein beschauliches Leben. Sie nimmt das Leben wie es kommt und freut sich auch über die kleinen Dinge des Alltags. 'Wie schön mein Leben doch ist!', lautet ihr Credo, und meistens huscht ein entspanntes Lächeln über ihr Gesicht. Sie arbeitet als Reinigungskraft in einem großen Bürogebäude, nachts, wenn alle Mitarbeiter schon längst nach Hause gegangen sind. Doch dann soll sie plötzlich gleich nach Dienstschluss der anderen anfangen zu arbeiten, wodurch es zu der ein oder anderen Begegnung kommt mit Mitarbeitern, die aus dem ein oder anderen Grund doch länger im Büro bleiben und dabei eigentlich ihre Ruhe haben wollen. Ein wenig stresst diese Veränderung im Ablauf der Dinge selbst eine Madame Flavicaus, und so freut sie sich, als sie beim Aufräumen ihrer Wohnung in einer alten Truhe längst vergessene Schätze entdeckt. So auch ein altes Familienrezept für einen Punsch - und das kleine Beutelchen, das ihre Mutter bis zu ihrem Tod um den Hals trug. Madame Flavicaus bereitet sogleich diesen Punsch zu und fügt als letztes etwas von dem Pulver in dem Beutelchen hinzu. Eine Tasse des köstlichen Getränks versetzt sie in Hochstimmung, und als sie auf der Straße gleich darauf von dem nett aussehenden Herrn von gegenüber angesprochen wird, scheint ihr der Punsch geradezu zauberhaft. Sie verbringt einen wundervollen Nachmittag mit diesem hinreißenden Mann - doch die Ernüchterung folgt auf dem Fuß. Der Mann verschwindet, sie verliert ihre Arbeitsstelle - und dann verdächtigt man sie auch noch eines Mordes... Einen kleinen vorweihnachtlichen Wohlfühlroman habe ich hier entdeckt, richtig nett für ein paar entspannte Lesestunden. Ein klein wenig kriminalistisch angehaucht, blitzte hier gelegentlich auch der Zauber auf. Angezogen hat mich zunächst das schön gestaltete Cover, und das Buch konnte durchaus halten, was ich mir davon versprach. Ein sympathischer Hauptcharakter und einige Rätsel, ein wenig Spannung und auch etwas Gefühlvolles - eine runde Mischung. Durchaus empfehlenswert! © Parden

• Eine Geschichte fürs Herz!

SunnyBlond

20. January 2016 um 16:15

Eine romantische Geschichte mit vielen unerwarteten und spannenden Wendungen.

• Eine zauberhafte Geschichte

_Sahara_

Inhalt: Madame Flavicaus führt ein beschauliches Leben, bis ein unverhofftes Hochdruckgebiet ihre Welt durcheinanderwirbelt und ihr einen ungewollten Einblick in die Boshaftigkeit einiger Menschen gibt. Kurz meint sie, dass sich mit Hilfe ihres zauberhaften Punsches die Dinge zum Guten wenden. Sie verbringt einen wundervollen Nachmittag mit einem hinreißenden Mann. Doch der scheint es nicht gut mit ihr zu meinen. Plötzlich ist er verschwunden. Und dann verdächtigt man sie auch noch eines Mordes... Meinung: Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Madame Flavicaus ist wirklich eine tolle, warmherzige Person. Sie schätzt die kleinen Dinge im Leben und führt somit ein recht zufriedenes Leben. Sie liebt ihren Beruf als Putzfrau, da sie sich ihre Arbeit frei einteilen kann. Doch als sie entlassen wird, ist sie tief getroffen. Ich muss sagen, dass mich das Verhalten der Mitarbeiter des Büros, in dem sie geputzt hat, sehr geärgert hat. Ich habe es auf meiner Arbeit schon oft genug erlebt, dass gerade Putzfrauen als etwas „schlechteres“ angesehen werden und ihnen nicht der nötige Respekt entgegengebracht wird. Aber Madame Flavicaus hat einfach nur Mitleid mit diesen Personen und schätzt sich glücklich, dass sie mit sich und ihrem Leben zufrieden ist.  Für diese Einstellung bewundere ich sie, denn oftmals schätzt man nicht, was man im Leben hat. Die Geschichte dreht sich auch um einen Punsch, dessen Rezept sie hütet wie ihren Augapfel, da es sich um Familienrezept handelt. Wenn Menschen diesen trinken, vergessen sie all ihre Sorgen und fühlen sich einfach zufrieden. Ein zauberhafter Wohlfühlroman, den man wunderbar zwischendurch genießen kann. ©_ Sahara_