Cover des Buches Madame Flavicaus zauberhafter Punsch (ISBN: B01HL8DRAS)
Martinchens avatar
Rezension zu Madame Flavicaus zauberhafter Punsch von Eva Pattum

Zauberhaftes Märchen

von Martinchen vor 7 Jahren

Martinchens avatar
Martinchenvor 7 Jahren

"Madame Flavicaus führt ein beschauliches Leben, bis ein unverhofftes Hochdruckgebiet ihre Welt durcheinanderwirbelt und ihr einen ungewollten Einblick in die Boshaftigkeit einiger Menschen gibt. Kurz meint sie, dass sich mit Hilfe ihres zauberhaften Punsches die Dinge zum Guten wenden. Sie verbringt einen wundervollen Nachmittag mit einem hinreißenden Mann. Doch der scheint es nicht gut mit ihr zu meinen. Plötzlich ist er verschwunden und Madame Flavicaus gerät in den Strudel ungewöhnlicher Ereignisse."

Eva Pattum ist eine deutsche Autorin. Bereits während der Schulzeit startete sie ihre ersten Schreibversuche. Nach dem Studium begann sie in der freien Wirtschaft zu arbeiten und schrieb an den Wochenenden an ihrem ersten Roman.

Das Cover zeigt eine dunkelhäutige, exzentrisch gekleidete Frau, die etwas über dem Boden zu schweben scheint. Die Farbgebung ist mit dem hellen Hintergrund, vor dem die Kleidung und der Titel besonders gut zur Geltung kommen, sehr gut gelungen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Die Protagonisten werden detailliert und lebendig beschrieben. Madame Flavicaus ist nicht von dieser Welt. Sie findet das Leben wunderbar, ist dankbar für die kleinen Dinge (etwas, das wir täglich tun sollten) und freut sich über ihren Job als Putzfrau, bis dann die Kündigung alles verändert. In den kurzen Kapiteln steckt viel Lebensweisheit. Auch wenn ernste Probleme benannt werden, handelt es sich doch um ein wunderbares Märchen. Das tut dem Lesevergnügen in diesem Fall keinen Abbruch - ganz im Gegenteil.

Fazit: Eine Geschichte mit und fürs Herz, die ich gern empfehle.