Cover des Buches Madame Flavicaus zauberhafter Punsch (ISBN: B017RBSG64)
Christin87s avatar
Rezension zu Madame Flavicaus zauberhafter Punsch von Eva Pattum

Banal mit naiven Charakteren. Schade!

von Christin87 vor 5 Jahren

Christin87s avatar
Christin87vor 5 Jahren
Madame Flavicaus ist glücklich mit ihrem Leben. Sie gehört dem fahrenden Volk an (früher sagte man Zigeuner, aber das ist jetzt ja politisch unkorrekt), ist aber sesshaft und geht einem Putzfrauenjob nach. Alles ist schön, bis sie eines Tages auf Grund ungerechtfertigter Beschwerden ihre Stelle verliert. Just in dieser Zeit findet sie das alte Rezept eines magischen Punsches Ihrer Großmutter und damit beginnen ihre Probleme erst.

Ich hatte ebenfalls große Probleme mit dieser Geschichte und zwar aus folgenden Gründen:
1) Die Madame wird beschimpft, nicht geachtet und daraufhin entlassen und bietet einer der dafür Verantwortlichen trotzallem großherzig ihren Punsch an, und zwar nicht nur einen Becher, sondern, als diese welche unverhofft vor ihrer Tür steht, den gesamten Vorrat. Natürlich bekommt Sie keinen Dank. Ein solches Verhalten noch zu belohnen ging mir gegen den Strich, deswegen konnte ich das überhaupt nicht nachvollziehen.
2.) Die Madame wird mehrfach innerhalb kurzer Zeit überfallen. Alles was ihr entwendet wird, ist Punsch, das Rezept und eine Reihe ungeöffneter Briefe. Die Polizei bemüht sich jedoch redlich alles für sie wiederzufinden. Hier fehlte mir ebenfalls einfach die Glaubwürdigkeit.
3.) Die Madame wird eines Tages plötzlich als einzige Tatverdächtige des Mordes bezichtigt... darf nach einem Tag Befragung aber ohne weiteres wieder nach Haus?!?!? Die Befragung, die Sprache war ebenfalls so banal, ohne Tiefe.
4.) Sie verliebt sich in ihren Nachbarn, geht einmal mit ihm spazieren, schießt ihn dann aus einem Missverständis heraus in den Wind und fährt ihm nach Auflösung des selben unmittelbar ans Ende der Welt nach. Aha.

All dies war für mich sprachlich so verpackt, als wäre es für eine Zielgruppe um die 12 Jahre geschrieben. Die Charaktere waren mir zu naiv, zu plump und mit ihrem Handeln (vorallem die Protagonisten der Polizei) zu unglaubwürdig.

Dieses Buch ist weder Fantasy noch Realismus. Es war für mich weder Fisch noch Fleisch und hat mich (als anscheinend eine der wenigen Rezensenten) überhaupt nicht berührt. Der "zauberhafte Punsch" hat für mich keine Magie versprüht.

Schade, denn von Titel und Covergestaltung hatte mir etwas verprochen.