Cover des Buches Mehr als nur Freundinnen (ISBN: 9783945093177)
JessicaLiests avatar
Rezension zu Mehr als nur Freundinnen von Eva Prinz

Gefühlschaos

von JessicaLiest vor 10 Jahren

JessicaLiests avatar
JessicaLiestvor 10 Jahren

Kristin und Anna lernen sich im Studium kennen. Die eine will Lehrerin werden, die andere Journalistin. Sie sitzen in Vorlesungen, gehen tanzen und reden über Filme und ihre Freunde – und darüber, was sie vom Leben erwarten. Und sie beginnen, sich festzulegen. Als beide heiraten, Kristin den Zahnarzt Jan, Anna den angehenden Architekten Tillmann, werden sie parallel schwanger. Die Mutterschaft ändert alles und stellt vieles in Frage, denn beide müssen erleben, dass Kinder sich nicht den Vorstellungen der Eltern fügen. Und dass es eine große Herausforderung bedeutet, mit ihrer Entwicklung Schritt zu halten und sich dabei selbst nicht aus den Augen zu verlieren. Ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als die Unterschiede zwischen ihren Söhnen Matti und Leo immer größer werden und die Mütter sich ihrer Verantwortung stellen müssen.

Charaktere:

Die ständigen Wechsel der verschiedenen Perspektiven der einzelnen Personen haben mir sehr gut gefallen, dadurch konnte ich mir immer ein Bild vor Augen machen, wie derjenige die Situation gerade betrachtet und sich dabei denkt. Auch schön fand ich, dass man von Anfang an gleich die unterschiedlichen Lebenslagen der Charaktere eingeführt wird.
In ihrer Freundschaft war nicht immer alles reibungslos und leicht, aber ich finde dennoch sie können froh sein, dass sie einander haben.

Anna, sie ist Journalistin, ihr Ehemann Tillmann hingegen ist Architekt.
Kristin ist Lehrerin geworden, ihr Jan ist Zahnarzt. In beiden Ehen ist einiges los. Also langweilig ist es nie geworden ;)

Nach der Geburt ihrer Kinder leben sie sich leicht auseinander. Als die Kinder größer geworden sind, ändert sich ihre Beziehung zueinander auch nicht unbedingt zum Positiven. Beide haben hier und da mit ihren Kindern ein paar Schwierigkeiten was ihre Freundschaft untereinander nicht gerade stärkt.

Das Buch habe ich schnell und gut gelesen. Eine Achterbahn der Gefühle und es war sehr unterhaltsam. Eine „wirkliche“ Freundschaft kann ich dies nicht gerade nennen. Sie hätten für mich mehr aufeinander zu gehen müssen. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Trotzdem hat das Buch mich nicht vom Hocker gerissen und mich geflasht

Zum Ende blieben einige Fragen offen und deshalb gibt es von mir 3 Sterne :)