Eva Raphael Oma Hulda auf Abwegen

Inhaltsangabe zu „Oma Hulda auf Abwegen“ von Eva Raphael

Die Wende 1989 war der Abgesang einer Gesellschaftsordnung, die auf dem Papier Wohlstand und soziale Gerechtigkeit für alle versprach. Die hoch gelobte Theorie wurde von der Praxis widerlegt. Ein so gewaltiger Umbruch bringt immer Gewinner und Verlierer hervor. Manchen Menschen gehören durch günstige Umstände immer zu den Gewinnern. Wo Gewinner in Erscheinung treten, gibt es auch Verlierer, die endlich eine Scheibe vom Wohl-standskuchen erhaschen wollen. Von dem erhofften Wohlstandkuchen blieben für die meisten nur Krümel übrig. Nach Jahren des Mangels wollten viele in kurzer Zeit das Versäumte nachholen und stürzten sich in unüberlegte Abenteuer. Der raue Wind des Kapitalismus brachte manche ins Straucheln. Andere fassten Fuß und fanden wieder Halt.
Eva Raphael legt vier Geschichten zum Schmunzeln vor, in denen Protagonisten wie die Bankräuber-Oma Hulda oder der Hochstapler Max nach einem Leben im Osten nun auf kuriose Weise der Welt zeigen, was in ihnen steckt.

Die Frau im hellblauen Kleid

sommerlese

Ich, Eleanor Oliphant

Ein tolles lesenswertes Buch ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Campe

Das saphirblaue Zimmer

rainybooks

Kukolka

Donnas

Das Leben des Vernon Subutex

alasca

Der Klang der verborgenen Räume

Ein Roman, der durch Worte, Musik und menschliche Abgründe verzaubert. Eine klare Empfehlung und ein starkes Debüt.

TheBookAndTheOwl