Eva Regina Magacs , Michael Negele Paul Felix Schmidt

Inhaltsangabe zu „Paul Felix Schmidt“ von Eva Regina Magacs

1916 als Teil der deutschbaltischen Minderheit im russischen Zarenreich geboren, avancierte Paul Felix Schmidt Anfang der 30er Jahre zum Hauptrivalen des acht Monate älteren Paul Keres. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, den beide bei der Schacholympiade in Buenos Aires als Teil der estnischen Mannschaft erlebten, wurde der Volksdeutsche Schmidt unfreiwillig zum Soldaten der Wehrmacht - und zum Spitzenspieler des Großdeutschen Schachbundes. Bis 1943 etablierte er sich neben Klaus Junge als führender Meister Nazideutschlands. Nach überstandenen Kriegswirren wanderte Schmidt 1952 in die USA aus und profilierte sich dort als Chemiker. Michael Negele und Eva Regina Magacs, Schmidts Tochter, erinnern an eine zu Unrecht vergessene Koryphäe auf den 64 Feldern.

Stöbern in Biografie

ameliesophie

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Eine berührendauthentische Entführungsgeschichte

dreamlady66