Cover des Buches Clara & Tom - Der teuflische Nachbar (ISBN: 9783861965282)
Nik75s avatar
Rezension zu Clara & Tom - Der teuflische Nachbar von Eva Reichl

Clara & Tom

von Nik75 vor 9 Jahren

Nik75s avatar
Nik75vor 9 Jahren
Frau Reichl hat wieder ein ganz tolles Kinderbuch mit liebenswerten Protagonisten geschrieben. Clara, das chaotische Schutzengelmädchen, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist sehr ungestüm, hat aber einen ganz lieben Charakter.
Tom auf den Clara aufpassen soll ist ein richtiger Junge, der gerne Detektiv spielt und auf Abenteuer aus ist. Die beiden passen als Team gut zusammen, denn mit ihren verrückten Ideen und Fantasien sind sie einfach unschlagbar.
Ich finde es ganz toll wie es Frau Reichl immer wieder schafft Himmel und Erde zu vereinen. Die Idee dass ein Schutzengel mit seinem Schützling sprechen kann ist klasse. Außerdem ist der Roman sehr spannend geschrieben und schon nach den ersten Seiten konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Toms detektivische Fähigkeiten sind genial und zusammen mit Clara löst er den Fall mit links. Manchmal allerdings bringen ihn diese Fähigkeiten auch in Schwierigkeiten.
Beim Lesen habe ich mir gewünscht selber einen Schutzengel zu haben, der mit mir spricht. Das wäre echt spannend und aufregend.
Was ich am Design des Buches genial finde ist, dass alles was sich im Himmel abspielt bzw. was Clara spricht in blau geschrieben wurde. So kann man gut unterscheiden wo sich die Szenen abspielen und kommt nicht durcheinander.
Für Kinder ist das ein tolles spannendes Buch, mit einer außergewöhnlichen Geschichte, das einen wirklich fesselt und bei dem man nicht mehr aufhören kann zu lesen.

Ich kann es nur weiterempfehlen und vergebe dafür 5 Sterne