Cover des Buches Teufelspoker (ISBN: 9783954002665)
C
Rezension zu Teufelspoker von Eva Reichl

Zeitkritisches Pokern in zwei Welten

von chris_ma vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr guter zeitkritischer Krimi der sowohl auf Erden als auch im Himmel bei dem jeweils um die Weltherrschaft "gepokert" wird.

C
chris_mavor 10 Jahren

Ich habe mich auf den Krimi sehr gefreut auf den Teufelspoker und bin nicht enttäuscht worden. Ich war sehr überrascht wie man Krimi so zeitkritisch interpretieren kann. Gut gelungen.

Es beginnt alles im Himmel der Teufel fordert Gott zum Poker um die Weltherrschaft heraus. Und unten auf der Erde ist auch das Thema die Weltherrschaft und die Machenschaften die gerade in Zeiten von Krisen passiert. In diesem Fall geht es um die Finanzkrise und deren Auswirkungen auf einzelne Personen, Manager, Arbeiter die plötzlich arbeitslos werden um nur einen kleinen Teil zu nennen.

Ich möchte nicht zuviel verraten nur einen kleinen Teil. Die Hauptfigur Alexander Wallner wurde entlassen und teilt seine Sorgen mit dem besten Freund in einem Restaurante. Dort finden auch eine Gäste das Thema und die Sorgen von Herrn Wallner sehr interessant. Was mit den Personen aus dieser Runde noch so alles passiert verrate ich nicht weiter.

Einer aus der Runde wird auf der Erde durchdrehen und das versuchen Erzengel Gabriel und Petrus zu verhindern, während im Himmel Gott Pokerspielen lernt und schließlich natürlich das ganz entscheidende Spiel mit dem Teufel hat.

Die Autorin schafft es sowohl das Pokerspielen im Himmel als auch auf Erden ein zeitkritisches Drama gut darzustellen. Der Amokläufer den kann man doch nur ins Herz schließen auch wenn es nicht unbedingt die Lösung ist. Wie es ausgehen wird erfahrt Ihr, wenn Ihr den Krimi lest.Ich kann diesen Krimi nur weiterempfehlen.