Cover des Buches Joseph Pilates (ISBN: 9783451312953)
W
Rezension zu Joseph Pilates von Eva Rincke

Ein Autodidakt

von Waschbaerin vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Das Leben des Joseph Pilates. Eine außergewöhnlicher Trainer und exzentrischer Mensch.

W
Waschbaerinvor 8 Jahren

Was ich mit Joseph Pilates verbinde? Ich sitze auf einem klobigem Holztisch des Campingplatzes, schaue auf das Monument Valley und mache Pilates Übungen. Hätte ich mir nicht während einer Reise mit dem Wohnmobil einen Hexenschuss geholt, der mir dermaßen große Schmerzen bereitete, dass ich mich am liebsten nicht mehr bewegen wollte und unsere Tochter mich mit Übungen aus ihrem Pilates Kurs wieder auf "Vordermann" gebracht, mein Interesse an dem Leben dieses Mannes wäre wahrscheinlich nur halb so groß gewesen.

Da ich aber am eigenen Leib spüren konnte, welche Wirkungen die Übungen dieses außergewöhnlichen Mannes entfalten, war mein Interesse entsprechend geweckt. Dieses Buch eröffnete mir einen ganz eigenen Blick auf das Leben und Wirken dieses Menschen.

Joseph Pilates, 1883 in eine kleinbürgerliche Familie in Deutschland geboren, hätte sich als Kind sicher nicht träumen lassen, wohin ihn sein Lebensweg eines Tages führen würde. Bereits als junger Mensch scheint er ein "unruhiger Geist" gewesen zu sein. Nichts mit kleinbürgerlicher Beschaulichkeit. In jungen Jahren ans Boxen herangeführt, begleitet ihn dieser Sport nach England. Während des 1. Weltkrieges im Internierungslager, gaben ihm seine sportlichen Fähigkeiten, insbesondere auch als Trainer, eine besondere Stellung.

Was ich zwischen den Zeilen lese ist, dass ihm das Leben in Deutschland zu beengt erschien. Sein Weg führte ihn nach New York, wo er sein Glück suchen wollte und mit seiner Lebensgefährtin ein Studio eröffnet.

Bereits dass er zu dieser Zeit ohne verheiratet zu sein, mit einer Frau eine Lebensgemeinschaft eingeht, weist auf einen sehr eigenen Charakter. Morgens läuft er, nur mit einer Badehose bekleidet durch die Stadt und hält sich fit. J. P. entwickelte einen Körperkult, der einen in Staunen versetzt. Er ist seiner Zeit voraus. Dass sein Körper durchtrainiert ist, lässt sich auf dem Cover unschwer erkennen.

Die Namen seiner Kunden könnten aus dem "Who's Who" stammen. Hochachtung für die Autorin, die alle Namen mit den dazugehörigen Geschichten recherchierte. Am Ende des Buches gibt eine Auflistung der Quellen einen Einblick, wie viel Arbeit und Recherchen in diesem Buch stecken.

Wie die Biographie zeigt war auch Joseph Pilates, wie man es oftmals von außergewöhnlichen Menschen hört, ein schwieriger Charakter. Rauchen, Alkohol, Frauengeschichten. Er scheint kein Kostverächter gewesen zu sein. Neben seiner Lebensgefährtin gab es noch andere Frauen. Menschen die ihm helfen wollen, begegnete er mit Misstrauen und verprellt sie dadurch. Er sucht Anerkennung, die ihm aber während seines ganzen Lebens vorenthalten wird. Obwohl Ärzte den gesundheitlichen Wert seiner Übungen erkennen, lassen sie ihm nicht die gebührende Wertschätzung zukommen, da er keine Belege über ein Studium oder einer sonstigen, entsprechenden Ausbildung vorlegen kann. Er war ein Autodidakt und das zählte nicht. Spielt da vielleicht Neid eine Rolle?

Zu lange schiebt er die Ordnung seines Nachlasses auf, sorgt nicht dafür, dass seine Nachfolge geregelt ist. Joseph Pilates war es im Grunde genug, auf seinem Gebiet gut zu sein, hat sich nie richtig vermarktet. Am Ende seines Lebens bliebt ihm nicht viel.

Wie man es sonst eher von Künstlern kennt, kommt auch sein großer Erfolg und Durchbruch erst nach seinem Tod.

Für mich war dies kein Buch, das ich durchlesen konnte wie ein Roman. Dafür enthält es zu viele Details, die ich gedanklich ordnen musste. Aber dank der Autorin entstand vor meinem inneren Auge das Bild eines begnadeten, wenn auch exzentrischen Menschen.