Eva Rossmann Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnenplanung

Inhaltsangabe zu „Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnenplanung“ von Eva Rossmann

Wie bringe ich meine Botschaft an die Medien? Das fragen sich nicht nur große Firmen, sondern auch Orts- und Stadtparteien, Vereine, Künstler, Musiker, Initiativen. Kurz gesagt: Unternehmen und Organisationen, die noch keine professionelle Öffentlichkeitsarbeit haben. In der heutigen Informationsgesellschaft ist es aber fast unumgänglich, sich selbst und seine Sache in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Allgemeingültige regeln gibt es keine. Aber es gibt Wege, die besser funktionieren. Eva Rossmann gibt in diesem Buch ihre Erfahrungen weiter. Als Journalistin und Frauenaktivistin kennt sie die Medienarbeit von beiden Seiten. Sie stellt die Medienlandschaft in Österreich vor, zeigt, welche Themen sich in welchen Medien am besten unterbringen lassen. Das Wichtigste bei Presseaussendungen und Flugblättern ist die Formulierung der Kernbotschaft: Je kürzer und präziser man formuliert, desto dankbarer sind die meisten Journalisten. Mit gezielten Kampagnen und Straßenaktionen kann man sowohl Öffentlichkeit als auch Medien erreichen. Welche Aktionen man setzt, – Presseaussendungen, -konferenzen, Straßenaktionen, Kampagnen – hängt vom Thema ab und davon, was man erreichen will. Eine Liste österreichischer Medien und zahlreiche praktische Beispiele machen das Buch zu einem unentbehrlichen Ratgeber für Neulinge im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch