Eva Rossmann Ausgekocht

Inhaltsangabe zu „Ausgekocht“ von Eva Rossmann

Für Mira Valensky, Lifestylejournalistin und Freizeitdetektivin, wird der Traum vieler Hobbyköchinnen wahr: Sie darf in einem Gourmetrestaurant beim Kochen mithelfen. Es gilt nämlich herauszufinden, was in der Küche von Billy Winter, der neuen Chefin vom "Apfelbaum", los ist. Salz und Pfeffer werden vermischt, eine Wassermelone wird durchs Fenster geworfen, sechsundvierzig Bürgermeister erleiden eine Pilzvergiftung, der tschechische Koch verschwindet spurlos. Es herrscht weiterhin Hochbetrieb in dem Restaurant, doch Billy Winter bangt, im Restaurant-Führer einen Stern zu verlieren - trägt doch das Küchenmesser, das in der Brust des Gastronomiekritikers steckt, ihr Monogramm.

Origin

Die Moortochter

Calenndula

evilein

13. January 2013 um 17:12

Eva Rossmanns Buchreihe um die Journalistin Mira Valenski gefällt mir sehr, zumal einem alle Mitwirkenden mittlerweile schon bekannt sind. Mira, hauptberuflich Single und Journalistin einer Wochenzeitschrift und liiert mit einem schwer verliebten Rechtsanwalt, den sie aber weil es uncool ist nicht heiratet, lebt allein mit Ihrer Katze in Wien . Ihre beste Freundin ist Vesna - ihre kroatische Putzhilfe, die sich immer gerne bereiterklärt, ihr zur Seite zu stehen, wenn es in jedem Buch passiert, das mira "rein zufällig" in einen Kriminalfall verwickelt wird. Ein Restaurant in dem seltsame Dinge passieren, die zunächst als harmlose Streiche abgetan werden - Salz und Pfeffer vermischt, durch Scheiben fliegende Melonen, vergiftete Pilzgerichte, als der erste Tote , ausgerechnet ein Restaurantkritiker, zu verzeichnen ist, steigt Mira in die Sache ein. Getarnt als Küchenhilfe ist die Sache natürlich auch gespickt mit ein paar recht guten Gerichten, deren Zubereitung man so nebenbei andeutungsweise erfährt. Kein harter Krimi,trotz der Morde eher amüsant als blutig .

awogfli

06. March 2012 um 13:29

Eva Rossmanns Hobbydedektivin Mira Valenska ermittelt in der Welt der Spitzengastronomie. Ein solider, aber sehr mittelmäßiger Kriminalroman, leider ist auch der Mörder schon ab der Hälfte des Buches leicht zu erraten und es gibt auch keine wie immer geartete Überraschung. Am meisten gestört hat mich aber, dass sich Rossmann nicht wirklich in die Welt der Gastronomieküchen, ihrer Eigenheiten und skurillen Geschichten, die eben bei extremem Stress entstehen, begeben hat. Irgendwie erscheint es fast, als wäre sie nur eine lauwarme nicht teilnehmede Beobachterin, die sich gar nicht engagiert hat. Da hilft es auch nix wenn sie im Nachwort erwähnt, dass sie beim Buchinger ausgeholfen und den Tony Bourdain "Geständnisse eines Küchenchefs" gelesen hat. Ich habe jeden 2. Tag in einer Restaurantküche mehr Gschichtln mit Köchen und Küchenchefs erlebt, als der Autorin in den ganzen 300 Seiten als Nebenhandlung eingefallen sind.

Moni

16. October 2007 um 22:16

Wer wissen will, wie hektisch es in einer Gourmet-Küche zugeht, kann es ja lesen. Gut recherchiert hat die Autorin bestimmt, aber eine spannende Geschichte ist ihr nicht eingefallen.