Eva Rossmann Fadenkreuz

Inhaltsangabe zu „Fadenkreuz“ von Eva Rossmann

Das vietnamesische Restaurant in Wien heißt „Langes Leben“. Doch dann wird die Besitzerin Hanh
auf offener Straße erschossen.
Boulevardzeitungen spekulieren über „Ausländerfehden“ und Schutzgeld. Rechtsradikale sind über
die Veränderung ihres ehemaligen Stammlokals wütend. Oder hat der Mord mit der jungen Näherin
Vui zu tun, die nach Österreich geflohen ist, weil sie illegale Streiks organisiert und brisantes
Material über ihre Textilfabrik gesammelt hat?
„ALLES GUT!“ steht auf den T-Shirts eines Markenkonzerns: Zwischen Wien, Hanoi und der ehemaligen
Baumwollspinnerei in Leipzig erfahren die Journalistin Mira Valensky und ihre Freundin
Vesna Krajner, dass dem nicht so ist.

Blutzeuge

Ein origineller und spannungsgeladener Thriller, der mich mit einem unerwarteten Ende überraschte und schockierte.

Katzenauge

In eisiger Nacht

Hochaktuelles und brisantes Thema, solide verarbeitet, aber mitunter fehlt die Spannung.

Testsphaere

Sechs mal zwei

Ein toller zweiter Teil dieser Reihe, der Lust auf mehr macht! Ich bin gespannt, wie es mit Sam Berger & Co weiter geht!

unfabulous

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Hochspannung und Nervenkitzel pur

Petra1984

Sakari lernt, durch Wände zu gehen

Einfach schön.... wenn man das zu einem Krimi sagen kann

buchstabensammlerin

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst

Wieder ein echter Strobel

buchstabensammlerin

Fadenkreuz

Nik75

21. September 2015 um 20:03

Dieser Krimi ist mein erster Mira-Valensky-Krimi, den ich gelesen habe. Mira Valensky ist eine sehr sympathische Frau, die ihre Nase überall hineinsteckt und dadurch in viele brenzlige Situationen kommt. Sie kann das Detektiv spielen einfach nicht lassen. Natürlich hat sie bei ihren Schnüffeleien auch Unterstützung. Ihre Freundin Vesna steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Zusammen sind sie für mich ein unschlagbares Team. Der Schreibstil von Frau Rossmann gefällt mir sehr gut, denn er ist flüssig und spannend. Schon nach den ersten Seiten ist man mitten drin in der Geschichte und der erste Mord lässt nicht lange auf sich warten. Mir gefällt es wenn es in Krimis gleich zur Sache geht. Ich mag keine langatmigen Bücher. Hier steckt man mit Mira gleich mitten in ihren Schnüffeleien drinnen. Frau Rossmann bringt in ihrem Krimi brisante Themen aufs Tablett. Es geht um die schlechten Arbeitsbedingungen der Textilindustrie in Vietnam, um Schutzgelderpressung und um illegale Einwanderung .Mira will den Mord an der Vietnamesin Hanh aufklären und so kommt sie mit all diesen Themen in Berührung. Ich fand den Krimi bis zum Schluss spannend und auch das Ende war für mich eine Überraschung. Ich habe ja fest mit Mira mitgerätselt, aber auf eine Lösung wäre ich nie gekommen. Dazu war der Fall viel zu komplex. Man musste beim Lesen höllisch aufpassen um kein Detail zu überlesen. Für mich war der Krimi spannend und fesselnd und somit hat er sich 4 Sterne verdient.