Eva Rossmann Fluchtwege

Inhaltsangabe zu „Fluchtwege“ von Eva Rossmann

Menschen sind auf der Flucht. Dass sie auf der Flucht sind, hat auch mit uns zu tun – zumindest mit den Staaten und den Wirtschaftskonzepten in Europa. Die literarischen Beiträge in »Fluchtwege« eröffnen Perspektiven jenseits der Berichterstattung und der Fakten. Sie beschäftigen sich mit den Themen Flucht, Vertreibung und Heimat. Ob aus eigener Erfahrung oder aus der beobachtenden Position: In Erzählungen, Gedichten und Theaterstücken laden diese Texte zu einer Auseinandersetzung mit einem hochaktuellen und emotionalen Thema ein. Mit Beiträgen von Friedrich Ani, Irene Brickner, Barbara Coudenhove-Kalergi, Franzobel, Christian Futscher, Maja Haderlap, Michael Köhlmeier, Samya Hamieda Lind, Sunil Mann, Oswald von Wolkenstein, Kurt Palm, Julya Rabinowich, Willi Resetarits, Eva Rossmann, Gerhard Ruiss, Susanne Scholl, Peter Turrini, Anna Weidenholzer, Lojze Wieser Der Erlös aus dem Verkauf dieses Buches kommt gänzlich dem Integrationshaus Wien zugute.