Adobe Photoshop CS4 - Übungsbuch

Adobe Photoshop CS4 - Übungsbuch

Inhaltsangabe zu "Adobe Photoshop CS4 - Übungsbuch"

Schön, dass wir uns sehen! Willkommen zum Photoshop-CS4-Übungsbuch. Wie der Titel bereits verrät, möchte dieses Buch Sie anhand gezielter Übungen in die vielfältigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit Photoshop einführen. Es wendet sich gleichermaßen an Einsteiger wie an Fortgeschrittene und bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade, die Sie nach eigenem Ermessen angehen können. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Praxis dessen, was Sie von der Eingabe bis hin zur Ausgabe der fertigen Bilder wissen müssen. Je nach Ihrem Wissensstand und dem aktuellen Bedarf können Sie bei jeder Übung im Buch einsteigen, denn jede stellt eine in sich geschlossene Einheit dar. Nichtsdestotrotz hoffen wir natürlich, dass Sie dieses Buch vom Anfang bis zum Ende durcharbeiten und sich nichts von der Fülle an Informationen entgehen lassen. Zu jeder Übung gibt Ihnen die Infothek einen raschen Überblick über das, was Sie erwartet - vom Inhalt über den Arbeitsaufwand bis hin zu den genannten Übungsdateien auf der beiliegenden DVD. Zum Konzept Die Übungen dieses Buchs enthalten jeweils spezifische Aufgaben und sind in übersichtliche Einzelschritte untergliedert. Hintergrundinformationen zu Photohop-Funktionen sowie zur (digitalen) Fotografie ergänzen die konkreten Anwendungen. Damit Sie die Arbeitsschritte Eins zu Eins nachvollziehen können, stehen Ihnen die Übungsbilder dieses Buchs auf DVD zur Verfügung. Insbesondere handelt es sich dabei um Dateien im JPEG-Format, da sie weniger Arbeitsspeicher und Speicherplatz benötigen, sowie um Ebenenmontagen im PSD-Format. Viele der Übungen sind auch mit älteren Photoshop-Versionen noch nachvollziehbar. Für die Version CS4 genügt die Standardausgabe. Eine Reihe unserer Übungsbilder mussten wir aus didaktischen Gründen zunächst mit Mängeln versehen, um Ihnen eine gezielte Problembehandlung zu ermöglichen. Manche Übungsschritte sind mit dem Prädikat Extra ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besondere Ergänzungen oder "Goodies", die für den Ablauf der Übung nicht zwingend nötig sind. Windows und Macintosh Selbstverständlich richtet sich das Buch gleichermaßen an Windows- sowie Macintosh-Nutzer, da Photoshop für beide Plattformen ausgelegt ist. Dabei werden Tastaturbefehle, die sich unterscheiden, sowohl für PC als auch für Mac angegeben. Photoshop und (digitale) Fotografie Die raffinierteste Bildbearbeitung ersetzt noch nicht den klugen Fotografen. Und je mehr Sie vom Fotografieren verstehen, desto besser gelingt nicht nur Ihre Aufnahme, sondern auch die Nachbearbeitung in Photoshop. Denn das Programm bietet viele Befehle, Filter und Werkzeuge, die ihren Ursprung im klassischen Fotolabor haben - und das gilt auch für den Camera Raw-Dialog. Natürlich sind die Bedingungen beim Fotografieren nicht immer ideal: Da ist etwa ein Schnappschuss, bei dem ein störendes Element übersehen wurde, die Gegenlichtaufnahme oder das Bild mit dem vergessenen Weißabgleich. Digitalfotografie und Photoshop arbeiten Hand in Hand und dies nicht nur, um Bildfehler zu beheben. Insbesondere bei Studioaufnahmen inszenieren Sie ein Fotoshooting am besten schon in Hinblick auf die spätere Weiterbearbeitung. Damit schließt sich der Kreis von der Eingabe bis hin zur Ausgabe Ihrer Bilder und Sie sind auf dem besten Weg, der Autorin Konkurrenz bei guten Jobs zu machen und Kunden zufriedenzustellen. Falls es gewisse Auftraggeber dennoch immer besser wissen wollen, kombinieren Sie Ästhetik und Photoshop am besten mit etwas einfühlsamer Psychologie.

Verlag:Markt & Technik ein Imprint von Pearson Deutschland
Erscheinungsdatum:31.03.2009