Eva Schörkhuber Nachricht an den Großen Bären

Inhaltsangabe zu „Nachricht an den Großen Bären“ von Eva Schörkhuber

Das gleichmäßige Rattern der Eisenbahn mag auf viele Menschen eine beruhigende Wirkung ausüben. Su hingegen sitzt alles andere als entspannt in ihrem Abteil. Bis zuletzt hat sie gehofft, ihre Freundin Claire würde sie begleiten, doch die blieb zurück, um mit den anderen Widerständlern zu kämpfen. Nun liegt es also an Su alleine, die geheimen Papiere, die sie sorgfältig zwischen den Sitzen versteckt hat, über die Grenze zu schmuggeln. Denn das rechtspopulistische Regime verfährt mit Aufständischen nicht gerade zimperlich, und jede scheinbar zufällige Begegnung im Abteil könnte ein Hinterhalt sein.
Die Stationen dieser gefährlichen und wichtigen Zugreise führen Su in die faschistische Vergangenheit ebenso wie in eine totalitäre Zukunft. Über die Grenze wird sie es nur dann schaffen, wenn es ihr gelingt, die Mechanismen der Angst zu überwinden.
In »Nachricht an den Großen Bären« zeigt Eva Schörkhuber Szenarien einer nahen Zukunft, die immer mehr zur Gegenwart wird. Es ist ein hypnotischer und mutiger Roman über den Widerstand gegen den Faschismus nach dem Zerfall Europas.

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Eine ungezähmte Kindheit, wild und wahr.

SABO

Der Weihnachtswald

Kati1272

Lied der Weite

Lebendig und voller Menschlichkeit erzählt Haruf ohne anklagend zu werden.

sommerlese

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen