Eva Scherf Aufstieg und Fall

Inhaltsangabe zu „Aufstieg und Fall“ von Eva Scherf

Die vorliegende Publikation befasst sich mit der Familiengeschichte einer der bedeutensten Agrarunternehmen des frühen 20.Jahrhunderts. Carl Wentzel (1876-1944) war einer der erfolgreichsten Agrar-Industrie-Unternehmer Deutschlands, der 1944 als angeblicher Mitverschwörer des Attentats auf Hitler hingerichtet wurde. Diese Geschichte von Aufstieg und Absturz wird hier erzählt, zugleich die seines Unternehmens, die im 19.Jahrhundert mit Johann Gottfried Boltze in Salzünde begann. Welche wirtschaftlichen und sozialen Impulse sind von diesen beiden Protagonisten ausgegangen? Wie ist es Wentzel gelungen, den riesigen Unternehmenskomplex über die Krisen im 20.Jahrhundert hinweg zu retten und sogar auszubauen? Und wie war seine Haltung zum NS-System wirklich?

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara

MUTIG

dieschmitt

Die Magnolienfrau

SigiLovesBooks

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe