Eva Schmitt , Peter Schmitt Franz X. Höller

Inhaltsangabe zu „Franz X. Höller“ von Eva Schmitt

In Franz Xaver Höllers (geb. 1950) Glaskunst prallen traditionsreiche Handwerkstechniken wie Schliff und Gravur auf moderne Formen. Die in den letzten 35 Jahren geschaffenen Gefäße und Objekte bestehen aus kraftvoll plastisch angelegten Körpern, graviert mit feinen Linien auf der Oberfläche, deren Zeichnung bei einfallendem Licht eine beeindruckende Tiefe generiert. Scharfe Kanten ragen hervor und hinterfragen die Konzeption einer möglichst harmonischen Form.
Die Publikation illustriert alle Entwicklungsstufen Höllers und lenkt den Blick auf die variantenreiche Bildsprache des Künstlers. Großformatige Details zeigen die Schönheit und Präzision in der minutiösen Bearbeitung der Werke. Versierte Autoren erklären Inspirationsquellen sowie Wendepunkte im Schaffen, während vorläufige Zeichnungen Einblicke in den Entstehungsprozess der Arbeiten gewähren.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61