Eva Schneider Die Löwin tanzt im Spätherbst

Inhaltsangabe zu „Die Löwin tanzt im Spätherbst“ von Eva Schneider

Lebenserinnerungen eines ausgewanderten Kriegskindes Deutschland in den Zwanziger- und Dreißigerjahren: ein zerrissenes Land. Die trügerische Ruhe zwischen den Weltkriegen lässt verhaltene Hoffnung aufkommen, doch zeigen sich am Horizont auch schon die Vorboten der nächsten Katastrophe. In diese Zeit hinein wird Eva Schneider geboren. Sechs Jahre lang zieht sie mit ihren Eltern in Deutschland von einer Stadt in die nächste, bevor man beschließt, dem unheilvollen Europa den Rücken zu kehren: 1924 wandert die Familie nach Brasilien aus. "Die Löwin tanzt im Spätherbst" ist Eva Schneiders literarische Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit. Die Erzählung beginnt mit den Erinnerungen an das kleine Mädchen, das sie einmal war. Im Alter von nur sechs Jahren musste sie alles hinter sich lassen, und in Brasilien ein abenteuerliches neues Leben beginnen. Der Leser wird mitgenommen auf eine Reise durch die Zeit, begleitet Eva Schneider in schweren aber auch in glücklichen Zeiten. Brasilien ist auch das Land ihrer ersten großen Liebe. Hier lernt sie ihren Mann kennen, mit dem sie schließlich wieder nach Deutschland zurückkehrt.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara

MUTIG

dieschmitt

Die Magnolienfrau

SigiLovesBooks

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe