Cover des Buches Der Schlüssel zum Tor (ISBN: 9783734784071)
kaboes avatar
Rezension zu Der Schlüssel zum Tor von Eva Seith

Spannung für Mädchen

von kaboe vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Mädchen rettet Geister - Ein Buch über Mut und Charakter

kaboes avatar
kaboevor 9 Jahren

Lili ist gerade 12 Jahre alt, als sie erfährt, dass sie die seltene Gabe besitzt mit Geistern zu kommunizieren und das Totenreich bereisen zu können. Und nicht nur das, sie allein ist fähig Toten zu helfen, die sich auf dem Weg in die ewige Verdammnis befinden.

Ganz schön gruselig, aber zum Glück hat Lili Freunde, die ihr beistehen und Familie, die wirklich Ahnung von ihrer Begabung hat. So gestärkt kann sie auch als Anfängerin ihre erste Mission starten, auch wenn das ganz schön Überwindung kostet: Ein verstorbener Millionendieb und vermeintlicher Mörder kann nicht von seiner Beute lassen und setzt damit seine Seele aufs Spiel.

"Der Schlüssel zum Tor" ist der Auftakt der Lili Brown-Trilogie und zugleich der Debüt-Roman der Autorin Eva Seith.

Nach einigen holprigen Seiten hat sich Frau Seith warm geschrieben und die Lektüre wird sehr flüssig. Es gibt einige Parallelen zum Harry Potter Reihe, so ist die Gabe familiär bedingt, Lilie kommt auf ein Internat und findet dort zwei treue Freunde. Die Schule ist auf ihre Gabe vorbereitet und sie wird dort entsprechend unterrichtet. Zum Glück trennt sich der Plot dann aber schnell wieder vom prominenten Zauberlehrling und geht eigene, aber ebenso spannende Wege.

Lilie und ihre Freunde werden gut beschrieben. Auch wenn es einige Sprünge gibt, bleibt die Handlung nachvollziehbar. Das Buch ist für Mädchen ab ca. 10 Jahren empfehlenswert.

Dass das Buch ohne Cliffhanger auskommt, gefällt mir besonders gut. Klar möchte ich gerne direkt weiter lesen, aber "Der Schlüssel zum Tor" hat eine abgeschlossene Handlung. Es gibt natürlich offene Fragen, aber die relevanten Punkte sind erstmal geklärt. So lässt es sich dann auch ganz gut auf den nächsten Band warten...