Pandora - Wovon träumst du?

von Eva Siegmund
Pandora - Wovon träumst du?

Positiv (159):
Steffinitivs avatar

Kurzweilig. Eine absolute Empfehlung!

Kritisch (20):
TraumTantes avatar

abgebrochen... war einfach nicht mein Genre. Ich glaub ich bin zu alt dafür. Der Schreibstil war schön flüssig.

Inhaltsangabe zu "Pandora - Wovon träumst du?"

Sophie lebt in einer Welt, in der alle durch einen Chip im Kopf jederzeit unbeschwert online gehen können. Als sie erfährt, dass sie adoptiert ist und eine Zwillingsschwester hat, erkunden die Mädchen damit ihre Vergangenheit – und stoßen schon bald auf seltsame Geheimnisse. Ihre Recherchen bringen den Sandman auf ihre Spur. Er will die Menschheit mithilfe eines perfekt getarnten Überwachungssystems beherrschen, und nur die Zwillinge können ihn und seine allmächtige NeuroLink Solutions Inc. zu Fall bringen. Doch das bringt sie in höchste Gefahr.

Verlag:cbt
Erscheinungsdatum:11.04.2016
Teil 1 der Reihe "Pandora"

Videos zum Buch

Buch_Versums avatar
    Buch_Versumvor einem Monat
    Kurzmeinung: Leider musste Ich mich trotz Verliebtheit in den Cover feststellen, dass mich die Geschichte nicht gepackt hat.
    Holpriger Einstieg

Sophie und Liz begegnen sich unter schweren Umständen, dann auch noch zu erfahren dass man einen Zwilling ist, kann die Welt schon aus den Fugen reißen. Schockierend aber auch wenn der Vater die eigne Mutter ermordet haben soll!

Das Cover ist sehr angenehm gestaltet, wunderschön, ein Blickfang und macht  total neugierig aufs Lesen. Die Farbwahl ist gut gewähl.

Der Klapptext ist flüssig und locker, es macht neugierig auf mehr.

Die Hauptprotagonisten sind Sophie und Liz .

Zwillingsschwestern, aber doch o unterschiedlich. Die eine reich in wohlhabender Familie, die andere beim alleinerziehenden Vater aufgewachsen. Beides haben die Mädchen aber gemeinsam, Sie sind mutig und setzen sich für ihre Ideale und für die Jagd nach der Wahrheit ein.

Der Schreibstil ist locker, leicht und fließend. Der Leser wird durch die 2 wechselnden Perspektiven in die Gefühls- auch Gedankenwelt der Protagonisten involviert.

Die Autorin schreibt bildlich und emotional, lässt einen mit der Aufdeckung und Jagd nach der Wahrheit in ein aktionistisches Buch eintauchen.

Das Buch hat mich unterhalten, mitfühlen lassen, war leider recht vorhersehbar und hat mich trotzdessen neugierig auf den Ausgang gemacht.

Die Erzählweise ist flüssig, leicht, erfrischend, emotional und bildlich.

gefühlvoll und mutig

Das Buch zeichnet sich durch das Aufdecken der Wahrheit des Verbrechen an der Mutter der Zwillinge aus.

Zum Fazit;
    _____________
    Leider musste Ich mich trotz Verliebtheit in den Cover feststellen, dass mich die Geschichte nicht gepackt hat. Die Sympathie der beiden Zwillinge ist nur nach und nach geweckt wurden.
    Das Buch war trotz spannender Highlights und er Jagd nach der Wahrheit recht vorhersehbar. Es hat mich aber trotzdem neugierig auf das Ende gemacht!
    Hervorhebend waren für mich die Schreibweise sowie aber auch das man zwischendurch zwischen dem Wechsel der Perspektiven Einblick in die Tagträume / Träume erhalten hat. Dies hat die Geschichte aufgepeppt und spannender gemacht. Der rote Faden war gut gestrickt und hat das Buch logisch enden lassen.

#Pandora
    #EvaSiemund
    #Cbt #RandomHouse
    #werbung

Steffinitivs avatar
    Steffinitivvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Kurzweilig. Eine absolute Empfehlung!
    Pandora

Mein Fazit

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Um ehrlich zu sein: Das Cover, der Untertitel, der Klappentext. Bei diesem Buch hat mich einfach alles überzeugt! Ich musste es einfach haben und lesen!

Was ich zu dem Buch sagen möchte:

Und ich muss sagen: Ich bereue diesen Kauf überhaupt nicht! Pandora bietet eine wunderbare, fantastische oder eher futuristische Geschichte, über eine Entwicklung, die meiner Meinung nach auch gar nicht so weit hergeholt ist.

Man fiebert mit den Zwillingen mit und ist zugleich auch froh, nicht direkt an ihrer Seite zu stehen. Das Buch zeigt sich zum Teil von einer sehr wunderbare, verliebten und eigentlich überhaupt sehr gefühlvollen Seite. Dann aber wiederum zeigt es eine verstörende Seite, welche mich sehr zum Nachdenken angeregt hat.

Die Geschichte füllt zwar fast 500 Seiten, jedoch hat man hier nie das Gefühl, dass es unangenehm in die Länge gezogen worden ist. Es passt einfach alles und es macht defintiv Lust auf den zweiten Band!

M
    mvlvssvvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Anfangs hat mich das Cover verunsichert, aber der Inhalt ist super! Nicht von außen beirren lassen. Ich bin sehr gut durchgekommen.
    Lesenswert!

MsChilis avatar
    MsChilivor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eher für jüngere Leser geeignet.
    Eher für jüngere Leser

In „Pandora – Wovon träumst du?“ von Eva Siegmund lebt Sophie mit einem Chip im Kopf, der die heutigen Smartphones ersetzt. Ihre Welt ist in Ordnung, bis sie erfährt, dass sie adoptiert wurde und eine Zwillingsschwester hat. Natürlich wollen die beiden mehr über ihre Eltern erfahren und stoßen auf Unstimmigkeiten und Geheimnissen.

Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht zu lesen, doch anfangs habe ich mir bei den Sichtwechseln zwischen Sophie und Liz schwer getan, da der Stil bei beiden gleich war und es keine erkennbaren Unterschiede gab, obwohl sie eigentlich schon verschiedene Eigenschaften hatten. Zudem wird alles etwas ausschweifend erzählt und vieles nur angeschnitten (wie z.B. der herrschende Krieg), jedoch nichts vertieft. Es passiert wenig und die Schwestern brauchen sehr lange bis sie die Geheimnisse aufdecken. Mir hat hier das besondere, spektakuläre gefehlt.

Ein schönes Jugendbuch, aber eher für jüngere Leser.

Yomis avatar
    Yomivor 6 Monaten
    Spannungslevel konnte nicht ansatzweise gehalten werden.

Pandora - Wovon träumst du?, klang für mich nach einem interessanten Jugenbuchthriller, der sich mit der Zukunft und einer neuen Technik befasst. Leider konnte mich das Buch aber nicht sonderlich packen, auch wenn die Grundidee wirklich interessant ist.

Sophie und Liz sind die Protagonistinnen in diesem Buch. Abwechselnd lesen wir aus deren Sichten und erfahren so mehr über ihre Leben und ihre Beweggründe. Während Sophie eher ein Mauerblümchen ist, strotzt die reiche Liz nur so vor Selbstbewusstsein. Diese beiden verschiedenen Mädchen treffen also aufeinander und natürlich geraten sie prompt in Schwierigkeiten, als sie nach ihren "echten" Eltern seekern (eine Form des googelns). Das Verhältnis der beiden Mädchen hat mir echt gut gefallen! Obwohl sie so lange getrennt voneinander waren, schaffen sie es sehr schnell eine enge Bindung zueinander aufzubauen. Tatsächlich kann ich bei diesen Charakteren echt nichts negatives ankreiden, da beide gut ausgarbeitet wurden und ihre Gefühle immer nachvollziehbar und realistisch beschrieben wurden. Trotzdem konnte ich nicht so wirklich mit den beiden mitfiebern. Sie waren halt Standart Protagonistinnen, wie man sie in jedem zweiten Jugendbuch vorfindet. Besonders hervorgestochen, durch Fähigkeiten oder sonstiges, sind sie halt nicht. Eher waren sie viel zu oft auf die Hilfe von anderen angewiesen.

Dadurch das die Mädchen selbst keine Ahnung von Technik hatten, sind sie quasi von einem glücklichen Zufall in den nächsten geschlittert. Natürlich lernen sie Hacker kennen und natürlich ist Liz die Tochter eines reichen Mannes, wodurch sie die finanziellen Möglichkeiten haben einen weiteren tollen Hacker zu kontaktieren. Für mich waren das einfach viel zu viele glückliche Zufälle mit zu vielen hilfsbereiten Menschen, die alles für die Mädchen tun würden.

Generell verlor die Geschichte immer viel zu rapide an Spannung, weil die Mädchen mal wieder in irgendeine Sackgasse gerannt sind um dann von jemandem "gerettet" zu werden. Mir hätte ein genereller düsterer Grundton deutlich besser gefallen. So hatte ich das Gefühl, ich lese einfach nur die Story von zwei Schwestern, die plötzlich erfahren das sie verwandt sind und lernen damit umzugehen. Die wirklichen "Thriller" Elemente, tauchten fast nur in den Träumen von Sophie oder eben in den Kapiteln aus der Sicht des Sandmannes auf. Das war mir irgendwie zu wenig. Für mich ist eine feste Grundspannung in solchen Büchern extrem wichtig. Hier war das ganze eher ein auf und ab, mit längeren unspannenden Passagen. Wenn es brenzlig für die Mädchen wurde, wusste man einfach sofort, dass sie sich aus der Situation befreien werden und so blieb auch dort die Spannung aus. Das Ende fand ich hingegen dann wieder ganz spannend. Zwar irgendwie etwas arg unrealistisch, aber doch spannend.

So wie fast immer, muss ich auch hier wieder die Liebesgeschichte anprangern. Es war mal wieder diese typische "Liebe auf den ersten Blick" und nach kurzer Zeit (wenige Tage) würden die beiden natürlich füreinander sterben. Das Ganze ist natürlich Geschmackssache. Die einen Leser werden die Liebesgeschichte wirklich gut finden und die nächsten werden sich vermutlich fragen, warum das ganze eine Liebesgeschichte gebraucht hat. Ich für meinen Teil gehöre zur letzteren Fraktion. Für mich hätte gar keine Liebesgeschichte in die Story reingemusst. Dann wären mir zumindest das ein oder andere Klischee erspart geblieben.

Vielleicht bin ich auch einfach nicht die Zielgruppe für dieses Buch. Obwohl es gegen Ende etwas actionreicher wird und auch der ein oder andere Charakter stirbt, hatte ich das Gefühl, das dieses Buch eher Leser im Alter von 13 bis 16 ansprechen soll. Selbst die schlimmen Ereignisse hatten nichts wirklich düsteres oder grauenhaftes an sich. Dafür wurde aber viel Wert auf die Beziehung der Schwestern gelegt.

Abschließende Meinung: Bei "Pandora - Wovon träums du?" handelt es sich um ein Jugendbuch mit interessantem Ansatz und guten Schreibstil. Die Beziehung der Mädchen ist wirklich schön beschrieben und auch an den Charakteren kann ich nichts direktes aussetzen, allerdings wird das Rad hier auch nicht neu erfunden. Das ganze läuft nach dem typischen Jugendbuchschema ab, wodurch wir gezwungernermaßen eine Liebesgeschichte und viel zu viele glückliche Zufälle über uns ergehen lassen müssen. Was mich allerdings am meisten gestört hat, sind die vielen Kapitel, in denen einfach kaum etwas spannendes passiert. Vermutlich bin ich einfach nicht die Zielgruppe des Buches, weswegen es mich nicht packen konnte. Von mir gibt es 3 von 5 Sterne.

Miriam-Annas avatar
    Miriam-Annavor 8 Monaten
    Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung

Der Inhalt
    Die 17-jährige Sophie lebt im Berlin der Zukunft und führt ein geordnetes, normales Leben mit ihrem Vater. Für ihren SmartPort, einen Chip, der im Kopf eingesetzt wird und jegliche Art von Kommunikation ermöglicht, hat sie lange gespart. Als sie erfährt, dass sie adoptiert ist und eine Zwillingsschwester hat, bricht für Sophie eine Welt zusammen. Gemeinsam mit ihrer Schwester möchte sie die Lügen ihres Lebens aufdecken – und die beiden stoßen dabei auf Geheimnisse, die die gesamte Bevölkerung betreffen. Der Sandmann steuert die Chips in den Köpfen der Menschen und beeinflusst ihre Träume. Sein Ziel: Die Macht über die gesamte Menschheit…

Der Titel
    Wenn ich hier zu viel über den Titel schreiben würde, würde ich zu viel verraten. Pandora spielt jedoch eine wichtige Rolle im Buch und auch im Leben der Eltern von Sophie und Liz und ohne Pandora, ein Unternehmen, wären sie niemals so weit mit ihren Nachforschungen gekommen. Die Wahl des Titels finde ich daher sehr passend.

Das Cover
    Ich schätze mal, das Mädchen auf dem Cover soll Sophie sein. Ihre Zwillingsschwester hat rote Haare, das Mädchen hier hat blonde Strähnen. Was genau das Bild bedeuten soll, weiß ich nicht so recht, aber mir gefällt das Cover auf jeden Fall sehr gut.

Die Protagonisten
    Sophie ist in sehr einfachen Verhältnissen ohne Mutter, aber mit einem liebevollen Vater, aufgewachsen. In ihrer Freizeit hilft sie sich oft und gerne bei den Restaurierungsarbeiten ihres Vaters und trifft sich ansonsten mit ihren beiden Freundinnen Sandra und Jule. Sophie ist ein zurückhaltendes, stilles graues Mäuschen, das sich in der Welt ihrer Zwillingsschwester zu Beginn völlig fremd vorkommt. Wegen dem selbstsicheren Auftreten von Liz hat Sophie oft Minderwertigkeitskomplexe, die ich als sehr anstrengend empfunden habe.
    Liz war mir am Anfang ehrlich gesagt ziemlich unsympathisch. Mein erster Eindruck von ihr war, dass sie eine eingebildete, sich selbst für etwas besser haltende Zicke ist. Diese Meinung hat sich allerdings sehr schnell in Wohlgefallen aufgelöst und mittlerweile mag ich sie sehr gerne. Trotz ihres gehobenen und extravaganten Lebensstils ist sie auf dem Boden geblieben und liebt Sophie bereits nach kurzer Zeit heiß und innig.

Die Story
    Zuerst fand ich es ein bisschen schwierig, in die Geschichte reinzukommen. Wie gesagt, Liz war mir erst nicht besonders sympathisch und ich hatte nicht wirklich Lust, mich weiter mit ihrem Charakter auseinanderzusetzen. Nachdem ich aber gemerkt habe, dass sie eigentlich völlig in Ordnung ist, habe ich immer mehr Spaß beim Lesen bekommen.

Mein Fazit
    Ich mochte das Buch wirklich sehr gerne und freue mich jetzt sehr auf das Lesen des zweiten Teils.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Monaten

Seiten

Preis

12,99€

Klapptext

In der Zukunft können die Träume der Menschen durch einen Chip im Kopf gesteuert werden. Sophie hat lange gespart, um ihren Chip kaufen zu können. Doch dann bricht ihr sonst so normale Welt zusammen, als sie erfährt, dass sie adoptiert ist und eine Zwillingsschwester hat. Gemeinsam wollen die beiden die Hintergründe ihres Lebens ergründen – und stoßen dabei auf eine Verschwörung ungeahnten Ausmaßes. Die Chips in ihren Köpfen werden vom Sandmann gesteuert, der die Menschheit beherrschen will. Und Sophie und Liz kommen ihm dabei viel zu nah…

Meine Meinung

Pandora war mein erstes Buch von Eva Sigmund und ich fand es echt klasse. Der Schreibstil von ihr ist flüssig zu lesen und durch die detaillierte Beschreibung kann man sich richtig gut in die Geschichte hinein versetzen.

Die Geschichte spielt in einer Zukunft, in der man sich einen Chip einsetzen kann. Dieser Chip ist eine Alternative zu einem Smartphone.

Sophie und Liz erfahren bei einem Notartermin, dass sie Zwillinge sind und nach der Geburt getrennt wurden. Ihr Vater ist der Kopf von NeuroLink, die Firma die, die Chips entwickelt. Ihre Mutter ist Reporterin bei Pandoras Wächter, eine Organisation, die gegen NeuroLink ist. Ihr Vater soll ihre Mutter ermordet haben.

Die beiden kommen aus Verhältnissen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber trotzdem ergänzen sie sicht perfekt. Sophie ist schüchtern und zurückhaltend, während Liz das komplette Gegenteil zu ihr ist. Beide finde ich gelungen. Auch alle anderen Charaktere sind super beschrieben und individuell gestaltet.

Die Story war auch klasse und konnte mich von Anfang an fesseln. Es gibt viele Wendungen und durch verschiedene Perspektiven wird alles noch interessanter.

Fazit

Insgesamt kann ich Pandora nur weiter empfehlen. Es ein unglaublich spannendes Buch ist, das man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Sabriiina_Ks avatar
    Sabriiina_Kvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: eine gute Grundidee, tolle individuelle Charaktere, Spannung, Action und viele Überraschungen! <3
    Der Wahrheit nahe zu kommen ist immer gefährlich

*Ein Buch das definitiv zu lange auf meinem Sub lag*

Als ich Band 2 „Cassandra“ in der Verlagsvorschau gesehen habe, wurde mir bewusst, dass „Pandora“ schon eindeutig zu lange auf meinen Sub lag. Ich habe dieses Buch also ganz fix vom Sub befreit und bin jetzt echt froh, dass ich es gelesen habe.

Das Cover finde ich von der Gestaltung her wirklich gelungen, auch wenn man dadurch nur wenig über den Inhalt des Buches erfährt. Die Farbgebung ist sehr schlicht und fließend, sodass sie sehr harmonisch wirkt. Ein Eindruck, der nicht ganz so zum spannenden Inhalt der Story passt. Aber dazu später mehr. Das Mädchen auf dem Cover soll vermutlich Sophie, eine der beiden Protagonistinnen, darstellen. Ich persönlich finde Charaktere auf dem Cover nicht schlimm. Ich stelle mir die Personen trotzdem immer meist anders vor.

Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt von Anfang an begeistert. Ich mochte diese flüssige und lockere Erzählweise, die mir den Einstieg in die Geschichte wirklich leicht gemacht hat. Es gab genau die richtige Portion an Informationen um sich die Handlungen und Schauplätze gut vorstellen zu können, ohne dass die Beschreibungen zu ausschweifend wurden. Mir haben die Dialoge zwischen den Figuren ebenfalls sehr gefallen, da einfach so viele verschiedene Emotionen sehr authentisch transportiert wurden. Auch die jeweilige Atmosphäre in den verschiedenen Situationen wurde sehr gut mit treffenden Worten erzeugt. Ich konnte das Buch zum Teil gar nicht mehr aus der Hand legen und habe direkt mehrere Kapitel hintereinander weggelesen.
    Das Buch wird abwechselnd aus zwei Sichten geschildert: Und zwar aus den Sichten der Zwillingsschwestern Sophies und Liz.
    Die beiden Protagonistinnen haben mir von ihren Charakterzügen super gut gefallen, weil sie als Zwillinge einfach so unterschiedlich waren und sich doch perfekt ergänzt haben. Sophie ist eher ein bodenständiges, ruhiges und schüchternes Mädchen und Liz ist ihr selbstbewusstes charakterstarkes und mutiges Gegenstück. Ich fand die beiden zusammen wirklich toll und habe sie sehr schnell in mein Herz geschlossen. Gerade die Perspektivwechsel bei den Kapiteln haben mir dabei geholfen mich noch besser in die beiden hineinzuversetzen und ihre Charakterzüge, Gedankengänge und Handlungen besser nachvollziehen zu können.
    Die beiden Schwestern leben in einer Welt in einer vielleicht gar nicht so entfernten Zukunft, wo es Computerchips, die sogenannten SmartPorts gibt, die den Menschen implantiert werden und über die sie im Internet surfen, telefonieren und über Nacht Werbung empfangen können. Eine Technologie, die vielleicht nach einem echten Luxus klingt, aber natürlich auch ihre Schattenseiten hat, wie die Schwestern im Laufe der Geschichte immer mehr feststellen müssen. Ich finde dieses Szenario richtig interessant, da ich glaube, dass es gar nicht so abwegig ist, dass es in den nächsten Jahren Technologien in diese Richtung geben wird. Außerdem finde ich es gut, dass in der Geschichte auch deutlich aufgezeigt und darauf aufmerksam gemacht wird, was passiert, wenn man Daten von sich zu leicht preisgibt. Denn dieses Thema ist ja heute schon sehr aktuell.
    Verpackt ist die ganze Thematik rund um Daten, Technologie, Manipulation in eine wirklich packende Geschichte, die mich einfach mitgerissen hat. Es gab so viele spannende Momente die sich bis zur letzten Seite des Buches zogen, dass ich kaum zu Atem kam. Außerdem hielt die Geschichte immer wieder überraschende Wendungen bereit, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Mein Fazit:
    Ein wirklich absolut tolles Buch, dass für mich alles hatte, was eine gute Geschichte für mich ausmacht: eine gute Grundidee, tolle individuelle Charaktere, Spannung, Action und viele Überraschungen. Eine klare Leseempfehlung! Ich vergebe 5 von 5 möglichen Büchern!

Lest fleißig,
    eure Sabrina

Diese und viele weitere Rezensionen findest du auf meinem Blog:

Ich freue mich sehr über deinen Besuch! <3 :)

MiraBerlins avatar
    MiraBerlinvor 9 Monaten
    Tolle Idee, schwache Umsetzung

Zwei Mädchen treffen sich und auf einmal ist alles anders. Sie erfahren, dass sie Schwestern sind und ihre Eltern tot sind. Aber nicht nur das - ihr Vater scheint sogar ihre Mutter ermordet zu haben!

Das Cover ist wunderschön und ein echter Blickfang. Leider ist der Schein hier größer als das Sein. Ich finde es immer noch schade, dass mich das Buch bei so einem schönen Cover nicht überzeugen konnte.

Der Schreibstil ist super angenehm. Zusätzlich wird auch aus mehreren Perspektiven berichtet, was mir immer sehr gefällt. Dennoch konnte ich leider zu keiner Figur eine Bindung aufbauen, weshalb das Interesse hier auch geringer war. Außerdem hat mich gestört, wie die Autorin über manche Dinge - bspw. das Darknet - berichtete. Hier hatte ich immer wieder das Gefühl, dass sie keine wirkliche Ahnung hat.

Die Geschichte spitzt sich zwar mit der Zeit zu, dennoch kommt aber keine wirkliche Spannung auf. Für alle Probleme werden viel zu schnell Lösungen gefunden. So ist es zwar unterhaltsam, aber nicht spannend.

Insgesamt war das Buch zwar nett zu lesen, hat mich aber mit jeder Seite mehr enttäuscht, weil ich mir einfach mehr erhofft hatte. Echt schade, da mir die ursprüngliche Idee echt gut gefallen hat!

Dystopia-Bookworlds avatar
    Dystopia-Bookworldvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Zwei sich unbekannte Schwestern gehen auf die Suche nach der Wahrheit. Ein gutes Buch mit viel potenzial.
    Ein geährliches Abentuer!

Durch einen Notartermin erfahren Liz und Sophie, dass sie Zwillinge sind, die als kleine Kinder getrennt voneinander adoptiert wurden.  So wächst Sophie in eher bescheidenen Verhältnissen und Liz in einer reichen Familie auf. Beide leben in einer Welt in der man mit einem im Kopf implantierten Chip überall online gehen kann. Zusammen gehen Sie den Mord ihres verstorbenen leiblichen Vaters an seiner Frau auf den Grund. Dabei entdecken Sie immer mehr Geheimnisse über die Machenschaften von NeuroLink Solutions Inc., die sie in große Gefahren bringen. Denn der Sandmann ist ihnen auf der Spur...

____________________________________________________

Sophie ist ein bescheidenes, ruhiges aber hübsches Mädchen, die sich nach sehr langem sparen endlich ein WerbePort leisten konnte. Sie ließ sich einen Chip in ihrem Kopf implantieren mit dem man jeder Zeit online gehen kann. Der Nachteil dem PremiumPort gegenüber: Nachts werden Produkte in ihre Träume integriert um sie zum Kaufen aufzufordern.

Als sie jedoch ihre unbekannte Zwillingsschwester Liz kennen lernt, beschließen sie herauszufinden, aus welchem Grund ihr leiblicher Vater ihre Mutter umgebracht hat.

Als Sophie die Suchfunktion ihres SmartPorts nutzt um Informationen über ihren Vater zu finden, erhält sie einen kurzen Stromstoß und beginnt von dem Mord in einem Labor zu träumen. Sie erhält die Kenntnis, dass ihr Vater seine Frau tatsächlich erstochen hat.

Liz jedoch genügt es nicht und will weiter nach einem Grund suchen. Während dessen wird Sophie jede Nacht von Albträumen über den Mordhergang heim gesucht.

Ab hier beginnt nun das eigentliche Abenteuer der Zwillinge.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Sophie und von Liz erzählt. Dadurch erhält man einen sehr guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der Schwestern. Beide sind vom charakterlichen völlig verschieden. Wo Sophie eher schüchtern und durchdacht ist, ist Liz mehr forsch und voreilig.

Durch den flüssigen Schreibstil, gelingt es einem dem Buch sehr gut zu folgen. Und mal wieder ist meine geliebte "ich"-Perspektive vertreten, in der man sich noch besser in die Charaktere versetzen kann.

Pandora ist ein gelungenes Buch, jedoch enttäuscht mich das Ende ein wenig. Nach dem alles sehr gut ausgebaut wurde, kommt mir der Schluss leider etwas zu kurz. Viel zu abrupt und vorhersehbar kommt der Wendepunkt der Geschichte. Mich hätte es gefreut, wenn noch eine unerwartete Wendung, wie die Rettung durch den vermeintlich verstorben Vater, eingebettet worden wäre.

Trotz allem kann ich das Buch gerne weiter empfehlen und gebe Pandora 3 von 5 Sternen.

cbt_Verlags avatar

Gefühlt 24 Stunden am Tag mit dem Handy online – das ist heute schon für viele Jugendliche Realität. Doch was passiert, wenn wir einen Schritt weitergehen, wenn wir unsere Körper zu Empfängern machen und so tatsächlich rund um die Uhr „on“ sind?

Eva Siegmund widmet sich in ihrem neuen Roman „Pandora – Wovon träumst du?“ genau diesem Thema und entwirft das erschreckend realistische Bild einer Zukunft, die heute schon in mancherlei Hinsicht Realität ist.

Zur Leserunde mit der Autorin und diesem spannenden Buch möchten wir euch herzlich einladen!

Zum Inhalt:

Sophie lebt in einer Welt, in der alle durch einen Chip im Kopf jederzeit unbeschwert online gehen können. Als sie erfährt, dass sie adoptiert ist und eine Zwillingsschwester hat, erkunden die Mädchen damit ihre Vergangenheit - und stoßen schon bald auf seltsame Geheimnisse. Ihre Recherchen bringen den Sandman auf ihre Spur. Er will die Menschheit mithilfe eines perfekt getarnten Überwachungssystems beherrschen, und nur die Zwillinge können ihn und seine allmächtige NeuroLink Solutions Inc. zu Fall bringen. Doch das bringt sie in höchste Gefahr ...

Bewerbt euch ganz einfach, indem ihr folgende Frage beantwortet: Könntet ihr euch ein Leben ohne das World Wide Web überhaupt noch vorstellen?

Wir sind gespannt!

Zur Leserunde
    Lagoonas avatar
    Huhu Ihr Lieben,

zum Welttag des Buches habe ich mir für die Aktion Blogger schenken Lesefreude 🎁  etwas ganz besonderes ausgedacht:
    Ich möchte auch gerne jemanden glücklich machen und ganz besondere Lesefreude verschenken über die ich mich selbst auch
    riesig freuen würde 😊

"PANDORA - Wovon träumst du? " ist eines der Bücher, die ich gerne verschenken möchte.

Hinterlasst mir gerne hier einen kurzen Gruß, damit ich weiss, dass Ihr via lovelybooks mitmachen möchtet.
    Bitte vergesst nicht auch auf meinem Blog einen Kommentar zu hinterlassen. Dort findet Ihr auch alle weiteren Infos zur Teilnahme.

Und nun wünsche ich Euch natürlich noch ganz viel Glück 🍀
    The_Little_Mermaids avatar
    Letzter Beitrag von  The_Little_Mermaidvor 2 Jahren
    Oh mein Gott, vielen Dank!! Ich kann es kaum erwarten dieses Buch zu lesen :)
    Zur Buchverlosung