Cover des Buches Tödliche Überwindung (ISBN: 9783940873521)
Rezension zu Tödliche Überwindung von Eva Sobotta

Tödliche Überwindung

Hauptkommissar Axel Johnson von der Kripo Wiesbaden wird zu einem Tatort gerufen. Er findet einen Doppelmord vor: eine junge Frau und ihr Baby. Die Leichname sind wie Kunstfiguren auf dem Bett drapiert. Ihre nackte Haut ist mit Asche bestreut, ihre Stirn mit rätselhaften Strichen markiert. Handelt es sich um einen Ritualmord? Ist das ein makabres Werk eines einzelnen Psychopathen? Steckt eine obskure Sekte dahinter? Zwei Monate später wird Hauptkommissar Oliver Sander von der Kripo Frankfurt am Main zu einem Tatort gerufen. Er wird mit einem Doppelmord konfrontiert, der unverkennbar die Signatur des Täters aus Wiesbaden trägt. Patrick Rosenthal, der obduzierende Professor, ist fassungslos. Ebenfalls seine rechte Hand, der Sektionsassistent Damian Rix, eine ehemalige Größe aus dem Frankfurter Rotlichtmilieu. Was keiner ahnt: Johnson, Sander, Rosenthal und Rix sind befreundet. Als leidenschaftliche Jazzliebhaber treffen sie sich im Blue Note Club, wo sie neueste Informationen austauschen. Während der Zuständigkeitsstreit zwischen Wiesbaden und Frankfurt die polizeilichen Ermittlungen bremst, frischt Rix seine Kontakte zur Unterwelt auf und stellt eine Truppe aus Ex-Kriminellen zusammen. Welches Team klärt die Doppelmorde auf? Der Killer hat bereits eine weitere Mutter und ihre kleine Tochter im Visier.

Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und ich hatte keine Probleme mich in die Geschichte hineinzufinden. Die Spannung war am Anfang sehr hoch. Durch die überwiegende Recherchearbeiten und Erklärungen im Mittelteil, sank der Spannungsbogen etwas. Dies war für mich aber kein Grund, das Buch aus der Hand zu legen. Ich wollte unbedingt wissen, wer die ganzen Taten begangen hat. Am Ende wurde ich auch nicht enttäuscht und es wurde auch nochmal so richtig spannend. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, facettenreich und authentisch. Besonders Rix war mir sehr sympathisch. Ein guter und auch informativer Krimi, der meiner Meinung nach etwas mehr Spannung vertragen könnte. Dieses Buch hat mich dennoch sehr gut unterhalten und kann ich auch weiterempfehlen.