Eva Stachniak; The Winter Palace: A Novel of Catherine the Great by Eva Stachniak (2012-10-23)

Inhaltsangabe zu „The Winter Palace: A Novel of Catherine the Great by Eva Stachniak (2012-10-23)“ von Eva Stachniak;

Ein fulminanter Roman über Hofintrigen, Spione und Katharina die Große - großartig, bunt und wunderschön erzählt.

— ichundelaine
  • Spione, Marmelade im Tee und zugige Paläste

The Winter Palace: A Novel of Catherine the Great by Eva Stachniak (2012-10-23)

ichundelaine

08. February 2016 um 14:46

Als 14jährige kommt Sophie von Zerbst an den russischen Zarenhof um den Neffen der amtierenden Zarin Elisabeth zu heiraten. Aus dem Anfangs schüchternen Mädchen wird Katharina die Große, die Russland in ein neues Zeitalter führt, doch der Weg dorthin ist gepflastert mit Intrigen, Lügen und harten Schicksalsschlägen. Bei diesem stattlichen Wälzer hat mich zuerst das wunderschöne Cover angelächelt, außerdem mag ich Geschichten, die in der Zarenzeit spielen. Die Geschichte wird aus der Warte von Varvara erzählt, Tochter eines polnischen Buchbinders, die durch eine Verkettung von Ereignissen am Hofe der Zarin Elisabeth zur Top-Spionin aufsteigt. Als die junge Sophie (später Katharina) an den Hof kommt, soll sie sie unter ihre Fittiche nehmen und natürlich aushorchen. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich aber eine tiefe Freundschaft, die Tode, Liebhaber, Geburten und Leid übersteht, bis Sophie letzt endlich auf dem russischen Zarenthron sitzt. Das Buch erzählt die Geschichte zweier starker Frauen im und um den Zarenpalast herum auf detailreiche und sehr bildstarke Weise. Man kann den Schimmel in den Korridoren und den schwarzen Tee mit Marmelade förmlich riechen. Eine definitive Leseempfehlung!!!!