Eva Strittmatter Brüderchen Vierbein

Inhaltsangabe zu „Brüderchen Vierbein“ von Eva Strittmatter

Manchmal, wenn sich Menschen vom ganzen Herzen etwas wünschen, geht es in Erfüllung. So wünscht sich ein kleines Mädchen ein Lebelein, vielleicht ein Zweigebein oder ein Viergebein, damit es tags, wenn die Mutter arbeitet, nicht so einsam ist. Das Mädchen bekommt, was es sich wünscht, und verliert es wieder. Und doch hat die Geschichte ein gutes Ende.

Penny Pepper auf Klassenfahrt

meisterlampe

Almost famous - Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

• Buchverlosung zu "Das Abenteuer im Wurzelwald" von Brigitte Paul

Das Abenteuer im Wurzelwald
    Coppenrath_Verlag

Coppenrath_Verlag

Eine künstlerisch illustrierte Bilderbuchgeschichte über Mitgefühl, Zusammenhalt und Verlässlichkeit für Kinder ab 3 Jahren. Das Abenteuer im Wurzelwald Ein schlimmes Unwetter bricht über den Wurzelwald herein: Die Tannen schütteln ängstlich ihre Köpfchen, es tropft von den Bäumen auf die Sträucher und das Wasser rinnt in unzähligen Bächen zwischen dem Moos und den Steinen davon. Fünf völlig durchnässte Waldbewohner treffen in diesem Sturm in einem gemütlichen Pilzhaus unfreiwillig aufeinander. Die nächsten Stunden müssen sie wohl oder übel miteinander verbringen. Doch die alte Kröte, der das Pilzhaus gehört, macht ihnen bald einen Strich durch die Rechnung … Brigitte Paul und Wasyl Bagdaschwili erzählen Johannes Trojans Geschichte „Das Abenteuer im Walde" (1837-1915) gekonnt und mit eindrucksvollen Bildern nach und weiter. Ein poetisches Märchen über das, worauf es im Leben wirklich ankommt: Mitgefühl, Verlässlichkeit, Zusammenhalt – eben wahre Freundschaft! Wir verlosen 10 Exemplare von "Das Abenteuer im Wurzelwald". Wenn ihr in den Lostopf hüpfen wollt, dann verratet uns bis zum 9. März 2014, welches früher euer liebstes Bilderbuch war. Wir sind gespannt auf eure Antworten!

• Rezension zu "Brüderchen Vierbein" von Eva Strittmatter

Brüderchen Vierbein
    Lesebienchen

Lesebienchen

24. March 2008 um 09:41

"Brüderchen Vierbein" von Eva Strittmatter ist seit meiner frühesten Kindheit eines meiner Lieblingsbücher. Es ist ein zauberhaftes Buch mit wunderschönen Illustrationen. Ein kleines Mädchen, das sehr einsam ist, wünscht sich einen Spielkameraden. Sie spielt, da ihre Mutter sehr arm ist, immer mit einem Holzklotz. Doch eines Tages lernt sie verschiedene Tiere kennen, denen sie hilft. Sie wünscht sich jedesmal, das Tier möge bleiben, doch am Ende verlassen die Tiere sie immer und sie bleibt alleine. Doch die Geschichte hat nimmt ein gutes Ende, denn das Mädchen bekommt, was es sich am meisten wünscht. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen!